Zum Inhalt springen

B A H N FaGgATs


Boy Sebastian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So meine Dame und Herren,

dank krullschem Einsatz und allgemein herrschender Faszination fürs Parkett dacht ich es wär an der Zeit einen passenden Thread zu öffnen.

 

Da ich mich dazu durchgerungen hab den im Dusika aufs Tapet gebrachte RIH-Bahnradl auszulösen, will ich auch eine dazu stimmige Trainingslizenz zu erwerben um mich wöchentlich aufs IKEA-Ringerl zu schmeissen.

 

Ich schlag vor jedweden weiteren Diskurs darüber hier her zu verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Dame und Herren,

dank krullschem Einsatz und allgemein herrschender Faszination fürs Parkett dacht ich es wär an der Zeit einen passenden Thread zu öffnen.

 

Da ich mich dazu durchgerungen hab den im Dusika aufs Tapet gebrachte RIH-Bahnradl auszulösen, will ich auch eine dazu stimmige Trainingslizenz zu erwerben um mich wöchentlich aufs IKEA-Ringerl zu schmeissen.

 

Ich schlag vor jedweden weiteren Diskurs darüber hier her zu verlegen.

Antrag angenommen :):wink:

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Räder, Räder...gebt mir Räder!

 

Bei mir scheiterts halt noch am Bahnrad. Aber ich werd jetzt einmal den ganzen Spaß ausprobieren und wenn es mir wirklich taugt, dann werd ich mich intensiver auf Radlsuche begeben.

Wäre ja leiwand, wenn wir dann eine wöchentliche Trainingspartie hätten. Gemeinsames Training gegen eine Vereinskultur :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind eigentlich die Vorgaben für Rad und Mode? Weiß wer was?

 

Sind Schlauchreifen Pflicht?

Darf man den Strassen LRS verwenden? (mit passender Übersetzung natürlich)

Braucht man die volle Lycra Ausstattung oder ist das nur für die Millisekunden-Jäger?

 

Würd gern mein vorhandenes Bike fahren, wenn möglich mit minimalen Änderungen (Übersetzung, Lenker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind eigentlich die Vorgaben für Rad und Mode? Weiß wer was?

 

Sind Schlauchreifen Pflicht?

Darf man den Strassen LRS verwenden? (mit passender Übersetzung natürlich)

Braucht man die volle Lycra Ausstattung oder ist das nur für die Millisekunden-Jäger?

 

Würd gern mein vorhandenes Bike fahren, wenn möglich mit minimalen Änderungen (Übersetzung, Lenker)

 

Echte Bekleidungsvorschriften gibts meines Wissens keine. Schlüsselbund an der Hose und Bügelschloss in der hinteren Hosentasche geht aber wohl nicht.

 

Drahtreifen dürfen verwendet werden, müssen aber sauber sein! Der Mavic Eclipse BahnLRS ist übrigens für Drahtreifen.

 

Mein HR ist fertig und der Reifen ist mal zum dehnen drauf.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=92459&stc=1&d=1222713149

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=92460&stc=1&d=1222713149

 

/edit:

Felge: Mavic monthlery pro

Speichen: 36 Comp

Nabe: billige Schraubkranznabe

Reifen: Conti Tempo

BahnHR.jpg

BahnHR2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull:

zu welchen erfahrungen bist du auf deinen recherchen gekommen. materialmäßig. sprich: wo drückens dir ohne langwieriges bstelln usw. welche felgen in die hand und welche reifen sind gut/erhältlich... will auch einen schlauchreifensatz. bin grad am überlegen, welche nabe hinten rein soll. niedrigflansch und gut laufend wär erwünscht. hab langsam genug von den üblichen verdächtigen à la miche oder novadreck. dr.phil is ja eher schwer und robust oder? campa? f.inc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull:

zu welchen erfahrungen bist du auf deinen recherchen gekommen. materialmäßig. sprich: wo drückens dir ohne langwieriges bstelln usw. welche felgen in die hand und welche reifen sind gut/erhältlich... will auch einen schlauchreifensatz. bin grad am überlegen, welche nabe hinten rein soll. niedrigflansch und gut laufend wär erwünscht. hab langsam genug von den üblichen verdächtigen à la miche oder novadreck. dr.phil is ja eher schwer und robust oder? campa? f.inc?

 

Also wenn ich Geld in die Hand nehmen würde, würde ich eine Miché Nabe kaufen. Auf der Bahn ist das Ritzelträgersystem einfach super. Phil ist bei dem Einsatzzweck nicht nötig. Fixie Inc hat 135mm Einbaubreite und passt somit nicht für Bahnrahmen. Novatec geht auf der Bahn sicher auf i.O.

Nachdem ich aber nicht wirklich Geld in die Hand nehmen wollte, habe ich für hinten eine Schraubkranznabe umgespacert und vorne eine popelige 105er drinnen. Schnellspanner sind aber verboten. Hinten haben wir auf Schraubachse umgebaut, für vorne kaufe ich mir so einen Inbus-Achse statt dem Schnellspanner.

 

Felgen haben teilw. Radgeschäfte noch alte Bestände rumkugeln bzw haben viele alte Rennradfahrer noch ältere Schlauchreifen-LRS. Mavic GP4 Felge wäre ein Klassiker (hole mir meine am Mi). Zu alte und zu leicht würde ich nicht nehmen. Ich habe Fiamme red label organisiert. Die haben 350g, sind aber leider beide kaputt (eine davon hat beim Abdrücken das zeitliche gesegnet). Die jetztige Mavic wiegt glaube ich 450g.

 

Reifen kriegt man ansich ganz gut neu - gebraucht eher nicht (außer uralte von alten Schlauchreifen-laufradsätzen). Ich hab 2 Conti Tempo günstig und neu (25€/Stk) privat bekommen.

 

/edit: Alte Schraubkranznaben bringt man üblicher Weise wieder schön zum laufen ist meine bisherige Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mole! kegelt noch a gut laufende alte vorderradnabe bei euch rum. niedrigflansch.

 

was habts beim bike-attack eigtl. zum thema bahn im sortiment?

 

1) BA gibts nimmer, der gehört jetzt dem MTBer und heisst Roadbiker

2) Bin i nimmer im BA

3) Es hat paar alte Bahnlaufräder gegen im Keller, i glaub nen satz Campa sollt i no da herumkugeln haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was spricht er?

 

Extrem spassig! Bin am Do Nm wieder am Holz.

 

Erster Teil des Erfahrungsberichts mal hier: http://www.fixedgear.at/index.php?id=137

 

Der Rest folgt!

 

Gemeinsames Schnuppern sollte auch möglich sein. Es gäbe paar (wenige) Leihräder und eine Art "Tageslizenz" sollten möglich sein. Würde dann aber schon bissl was kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...