Zum Inhalt springen

MTB+Scheibenbremse - wie "lagern"?


upn72
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich meine Bikes den Winter über nicht verwende und diese daher im Keller "gelagert" werden, habe ich eine Frage zu den möglichen WIE?

 

Ist es tatsächlich so, dass MTBs mit Scheibenbremsen über längere Zeit...

...nicht liegend

...nicht "kopfüber"

gelagert werden soll?

 

D.h. Der Bremssattel sollte der tiefste Punkt des Systems sein?

 

Ich würde in der "liegenden Variante" mächtig Platz sparen, will mir aber kein Bremsenentlüften im Frühjahr einhandeln.

 

Grüße, Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Gefahr die besteht, ist, dass Luft die sich eventuell im Ausgleichsbehälter befindet im "kopfüber" Zustand in die Leitung wandern kann.

Abhilfe schafft normalerweise, wenn die Bremse montiert ist, dass man die Hebel zieht (mit Kabelbinder oder sonstiges zum Lenker hin fixieren).

Wenn der Hebel gezogen wird kann normalerweise keine Luft in die Leitung.

Ich hoffe dass das so stimmt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten net zuviel denken und das Bike einfach stehenlassen so wies steht!!! Das ist die beste Lagerung

 

D.h. weder auf den kopf stellen, noch sonst irgendwie!!:s:

 

Vielleicht vor dem WInter nochmal aalle beweglichen Teile putzen schmieren oder einspruehen und fertig (Antrieb, kette Kassette, SChaltung, Gleitrohre der Federelemente und Gummidichtungen,...)

 

Bike eventuell auf einen Staender stellen, dass es nicht die ganze Zeit auf dem selbem Punkt am Reifen steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...