Zum Inhalt springen

Welche Koalition?


mkuess24
 Teilen

Welche Koalition?  

148 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Koalition?

    • Rot-Schwarz
      57
    • Rot-Blau
      19
    • Schwarz-Blau-Orange
      48
    • ândere (bitte posten)
      24


Empfohlene Beiträge

ich glaub den damen und herren politikern ists wie bei den vergangenen wahlen herzlich wurscht, welche koalition ich bevorzugen würde.

 

in spätestens 2 jahren haben wir sowieso wieder neuwahlen und dann wird für den super-duper-wahlkampf wieder mächtig geld ausgegeben.

 

das einzig schöne gestern war das wetter :rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verlierer sinds zwar lt. % rückgang zur letzten wahl ... aber sie haben immerhin über 60 % ... also warum nicht?

 

ich glaub halt nicht das links + mitte links + mitte rechts besser funktioniert als mitte links + mitte rechts, aber notfalls wählma halt nochamal :rolleyes::p

 

vielleicht wenn bei den schwarzen ein paar (mindestens 2) köpfe rollen, nur das glaub ich irgendwie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub halt nicht das links + mitte links + mitte rechts besser funktioniert als mitte links + mitte rechts, aber notfalls wählma halt nochamal :rolleyes::p

 

vielleicht wenn bei den schwarzen ein paar (mindestens 2) köpfe rollen, nur das glaub ich irgendwie nicht.

 

die handlungsfähigkeit ist bei einer 2/3 mehrheit (nach mandaten) sicher eine bessere und das ist bei der masse und kopmplexität der gegenwärtigen und zukünftigen probleme dringend vonnöten. ob die konsenfähigkeit steigt ist schwer vorhersehbar, allerdings schlechter als die der vergangenen regierung kann sie eh nichtmehr werden.

 

ich denk mir mit einer links-mittig geprägten mehrheit unter den regierungsparteien ist eventuell eine höhere kompromissbereitschaft der övp zu erwarten. die frage ist nur ob sie darauf einsteigt, mit der derzeitigen besetztung.

 

und in punkto grüne regierungsbeteiligung kann dann auch erstmals beuteilt werden wie sie sich in der praxis tun, die anderen kleinparteien haben ja dabei in der vergangenheit nicht sonderlich geglänzt :f::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Absurde an diesen Koalitionsfindungen ist ja, dass immer, egal wie die Wahl ausgeht, jeder sofort die ÖVP in die Pflicht nimmt. Was wohl daran liegt, dass die ÖVP nie einen anti-Regierungs-Wahlkampf führt, wie das die meisten anderen Parteien machen.

 

Denn die anderen Parteien machens sich da immer leicht. FPÖ, BZÖ und derartige Parteien wollen gar nicht wirklich in die Regierung, weil sie genau wissen, dass sie mangels Angriffspotential im nächsten Wahlkampf nur schrumpfen können. Dementsprechend sieht auch der Wahlkampf dieser Parteien aus, der fast automatisch dazu führt, dass sie nicht regierungsfähig sind. Dann frag ich mich aber wozu überhaupt diese Parteien wählen, wenn sie keine Verantwortung übernehmen (wollen).

 

Auch die SPÖ machts sichs leicht, indem sie von Anfang an gewisse Parteien ausschließt und somit den schwarzen Peter sofort in die Hände der ÖVP spielt.

 

Das hat zur Folge, dass egal was die ÖVP macht, sie am Ende nur schlecht dastehen kann. Geht sie wieder eine große Koalition ein, sind viele ÖVPler und auch Österreicher enttäuscht. Geht sie eine mitte-rechts Koalition ein, is sie wieder die böse böse Partei, die die rechten salonfähig macht. Man erinnere sich, wie Schüssel angefeindet und diffamiert wurde, als er eine Koalition mit der FPÖ gemacht hat.

 

Daher bitte diesmal Opposition!!

 

Österreich hat tendenziell eindeutig SPÖ-FPÖ gewählt, also soll Österreich auch das bekommen, was es offensichtlich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreich hat tendenziell eindeutig SPÖ-FPÖ gewählt, also soll Österreich auch das bekommen, was es offensichtlich will.

 

Komisch - ich seh das genau überhaupt nicht so - mich interessiert der Zugewinn bzw. Verlust einer Partei an Stimmen gegenüber der letzten NR-Wahl eigentlich überhaupt nicht, sondern nur der abolute Stimmanteil - und dann ist das was das Volk will eben immer noch Rot / Schwarz.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreich hat tendenziell eindeutig SPÖ-FPÖ gewählt, also soll Österreich auch das bekommen, was es offensichtlich will.

 

Hoffentlich kommt es dazu nicht, denn dann verliert die SPÖ sehr stark an Glaubwürdigkeit.

 

Was die Österreicher wollen ist.... nyx. 30% haben nicht gewählt, Stimmenstärkster :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch - ich seh das genau überhaupt nicht so - mich interessiert der Zugewinn bzw. Verlust einer Partei an Stimmen gegenüber der letzten NR-Wahl eigentlich überhaupt nicht, sondern nur der abolute Stimmanteil - und dann ist das was das Volk will eben immer noch Rot / Schwarz.

lg, Supermerlin

Du vermischt hier aber Äpfel und Birnen mein Guter! Einerseits schreibst du über DEINE Interessen bzw. DEIN Nichtinteresse, andererseits davon, was DAS VOLK will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vermischt hier aber Äpfel und Birnen mein Guter! Einerseits schreibst du über DEINE Interessen bzw. DEIN Nichtinteresse, andererseits davon, was DAS VOLK will!

 

etwa 29 Prozent der Stimmen gingen an die SPÖ - damit ist sie Sieger der Wahl - weil Stimmenstärkste Partei - das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, bleibt aber so wie ich es sage. 2. stärkste Fraktion ist die ÖVP. Beide Verfügen zusammen über 50% der Stimmen. Also ist das erst einmal was das österreichische Volk gewählt hat und wie eigentlich die zukünftige Regierung aussehen sollte.

 

Dabei ist völlig unerheblich welche Wünsche ich habe - die wurden schon mit der Verteilung der Stimmen auf die Parteien nicht erhört.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwa 29 Prozent der Stimmen gingen an die SPÖ - damit ist sie Sieger der Wahl - weil Stimmenstärkste Partei - das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, bleibt aber so wie ich es sage. 2. stärkste Fraktion ist die ÖVP. Beide Verfügen zusammen über 50% der Stimmen. Also ist das erst einmal was das österreichische Volk gewählt hat und wie eigentlich die zukünftige Regierung aussehen sollte.

 

Dabei ist völlig unerheblich welche Wünsche ich habe - die wurden schon mit der Verteilung der Stimmen auf die Parteien nicht erhört.

 

lg, Supermerlin

 

Das seh ich nicht so, denn nur weil einer ÖVP oder SPÖ wählt heisst das noch lange nicht, dass er eine große Koalition möchte. Wenns nur danach ginge müsste man ja IMMER die zwei stärksten Parteien zur Koalition machen, was aber sicher nicht immer passiert und schon gar nicht immer Wählerwille ist.

 

Die SPÖ hat relativ wenig verloren, ist daher stärkste Partei und primär dafür verantwortlich eine Mehrheit zu finden! Die FPÖ ist klar ersichtlich jene Partei mit dem stärksten Zulauf und daher der logische erste Ansprechpartner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich nicht so, denn nur weil einer ÖVP oder SPÖ wählt heisst das noch lange nicht, dass er eine große Koalition möchte. Wenns nur danach ginge müsste man ja IMMER die zwei stärksten Parteien zur Koalition machen, was aber sicher nicht immer passiert und schon gar nicht immer Wählerwille ist.

 

Die SPÖ hat relativ wenig verloren, ist daher stärkste Partei und primär dafür verantwortlich eine Mehrheit zu finden! Die FPÖ ist klar ersichtlich jene Partei mit dem stärksten Zulauf und daher der logische erste Ansprechpartner.

 

Und das sehe ich halt wieder anders als Du (in Bezug auf die FPÖ die die höchsten Zugewinne zu verzeichnen hat und daher der logische Ansprechpartner sein soll laut Deiner Aussage).

 

Das Problem ist halt, daß unser Wahlsystem das nicht hergibt, am Stimmzettel abzugeben, mit welcher Partei die vom Wähler gewählte Partei zukünftig eine Koalition bilden soll.

 

1. kann ich mir nur schwer vorstellen, daß der (typische) Wähler das begreifen würde

 

und

 

2. stelle ich mir so eine Auswertung recht schwierig vor. Vor allem weil da vermutlich auch recht viele unmögliche Konstellationen genannt werden (unmöglich im Sinne von nicht vereinbaren Standpunkten zwischen den gewünschten Koalitionspartnern)

 

und

 

3. sind da ja dann immer noch die diversen Befindlichkeiten zwischen den einzelnen Parteien die ja auch noch berücksichtigt werden müssen. :f:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja und weil unser Wahlsystem das nicht hergibt, muss man ehrlicherweise sagen, dass der Großteil der Wähler sich über eine Koalition keine Gedanken macht, sondern seine Partei wählt und fertig.

 

Daher ist wohl weder eine große Koalition, noch was anderes die logische Konsequenz, wohl aber dass die SPÖ versuchen muss eine Koalition zu bilden. Mit wem auch immer!

 

Und da SPÖ und FPÖ sich ja schon vor der Wahl sehr einig waren ( dem 5-Punkte Programm hätte die FPÖ ja komplett zugestimmt) finde ich SPÖ-FPÖ nicht so abwegig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das sehe ich halt wieder anders als Du (in Bezug auf die FPÖ die die höchsten Zugewinne zu verzeichnen hat und daher der logische Ansprechpartner sein soll laut Deiner Aussage).

 

Das Problem ist halt, daß unser Wahlsystem das nicht hergibt, am Stimmzettel abzugeben, mit welcher Partei die vom Wähler gewählte Partei zukünftig eine Koalition bilden soll.

 

1. kann ich mir nur schwer vorstellen, daß der (typische) Wähler das begreifen würde

 

und

 

2. stelle ich mir so eine Auswertung recht schwierig vor. Vor allem weil da vermutlich auch recht viele unmögliche Konstellationen genannt werden (unmöglich im Sinne von nicht vereinbaren Standpunkten zwischen den gewünschten Koalitionspartnern)

 

und

 

3. sind da ja dann immer noch die diversen Befindlichkeiten zwischen den einzelnen Parteien die ja auch noch berücksichtigt werden müssen. :f:

 

lg, Supermerlin

 

ich fänd das aber irgendwie ganz nett. Wählen in zwei Runden.

 

1. Runde wie gehabt. Daraus resultieren mehrere Koalitionsvarianten, die unterschiedliche Regierungsprogramme erstellen müssen.

 

2. Wahlgang: Stichwahl zwischen den möglichen Koalitionsvarianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fänd das aber irgendwie ganz nett. Wählen in zwei Runden.

 

1. Runde wie gehabt. Daraus resultieren mehrere Koalitionsvarianten, die unterschiedliche Regierungsprogramme erstellen müssen.

 

2. Wahlgang: Stichwahl zwischen den möglichen Koalitionsvarianten.

 

das gleiche ging mir heute auch schon mal durch den kopf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevorzugen is jetzt a schwere Sache!!

Ich denke mal das, durch den Rücktritt vom Molterer, wieder Rot - Schwarz relativ gute Chancen hat. Den mit wem will der Faymann den sonst, wenn er alle von vorn herein ausschließt??

So gesehn hat die ganze Wahl nyx gebracht.

2. Möglichkeit könnte ich mir noch eine 3er Koalition Schwarz - Blau - Orange vorstellen. Das wird aber sicher nur die 2. Wahl sein, denn zuerst müsste sich die SPÖ aus dem Spiel bringen und dann müssten sich noch Strache und Haider vertragen...:rofl:

Bin auf jeden Fall gespannt was rauskommen wird!!

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...