Zum Inhalt springen

RR- Pedalproblem....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...Frage an die RR- Spezialisten (Potschnflicker, etc.):

Habe bis jetzt nur MTB- Schuhe, die SPD- kompatibel sind (eh kloar!).

Für mein VISION hatte ich vor, meine LOOK 4x4 zu montieren. Jetzt plagt mich mittlerweile aber das schlechte Gewissen, daß man auf so einen Hobel keine MTB- Pedale montieren kann!

Da ich aber noch zusätzlich einen fast neuen Shimano Carbonschuh habe, will ich mir die Investition in einen neuen Schuh sparen.

Gibt es nun, entweder Zwischenplatten, o.ä., um z. B. Speedplay- Pedale anzuschaffen und deren Schuhplatten auf meinen MTB- Schuh zu montieren?

(Noch dazu würde ich mir bei den Speedplay X1 Titan noch mal 150 gr an Gewicht sparen!) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinem Simplon Strato die Ritchey Road WCS montiert. Mit denen kannst du mit ganz normalen 51er Cleads (d.h. mit deinen normalen SPD-MTB-Schuhen) fahren.

 

Anfänglich wollte ich auch die 959er montieren, habe es dann aber doch nicht über's Herz gebracht und dann eben die Ritchey genommen. :p

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@michl

 

So ein Problem ist das nicht:

 

Es gibt ärgere Stilbrüche als ein LOOK 4X4 auf einem Renner.

 

Auch das Speedplay kannst natürlich verwenden, allerdings ist die Gewichtsersparnis in Summe nicht so hoch, da die Klemmmechanik in der Schuhplatte sitzt; was Du an Gewicht am Pedal sparst, führst halt vermehrt am Schuh mit.

Die Speedplaymechanik kann man grundsätzlich auf jedem SPD-kompatiblen Schuh montieren, allerdings muß man die Sohle rund um die Aufnahme etwas ausnehmen, da die Mechanik einen größeren Platzbedarf hat als herkömmliche Cleats.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber wo bitte bekommt man die Ritchey Road WCS??? Die 2003- er ist doch gar nicht am Markt, oder?

@potschnflicker: Du meinst also, die Speedplay- Cleats kann man auf einen MTB- Schuh montieren? Das Ausschneiden der Sohle ist mir wurscht, da ich eh keine (Sohle) mehr brauche. ;)

Aber wenn du sagst, diese Cleats sind um einiges schwerer als herkömmliche, dann lasse ich diese doch beträchtliche Investition. Immerhin kosten die Speedplay X1 Titan ca. 250 €. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michl

....aber wo bitte bekommt man die Ritchey Road WCS??? Die 2003- er ist doch gar nicht am Markt, oder?

@potschnflicker: Du meinst also, die Speedplay- Cleats kann man auf einen MTB- Schuh montieren? Das Ausschneiden der Sohle ist mir wurscht, da ich eh keine (Sohle) mehr brauche. ;)

Aber wenn du sagst, diese Cleats sind um einiges schwerer als herkömmliche, dann lasse ich diese doch beträchtliche Investition. Immerhin kosten die Speedplay X1 Titan ca. 250 €. :(

 

Jo, die Speedplaycleats (so man die einfache Mechanik so titulieren will) passen auf SPD-kompatible Schuhe.

 

Das beliebte Ritchey Road ist für das, was es kann, sehr teuer, die Standfläche ist im Vergleich zu einem RR-Pedal winzig.

 

Hast Die schon die Time-Pedale angeschaut? Es gibt ein Straßenpedal mit SPD-kompatiblen Cleats (das Pedal ist wie das MTB-Pedal, nur analog zum Ritchey nur mit einseitigem Einstieg). Das Time hat eine größere Standfläche als die SPD-Straßenpedale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von michl

....wer, wie, was ,wo????

Wer hat die?

Wie schwer?

etc........ :s:

 

Time-Pedale sind eigentlich überall erhältlich. Wieviel das SPD-Srtaßenpedal wiegt, kann ich nicht genau sagen (ich schätze so rund 350 Gramm ohne Cleats). Das Pedal ist robust, preiswert, allerdings kann es dem Time Impact nicht das Wasser reichen (bestes Pedal, das ich kenne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

... time impact mag-ti, 240gr!!!

... um bescheidene € 279.- listpreis... :eek:

 

immerhin gibts die beim bike-discount um € 215.-

(geradezu eine okkasion gegen die eggbeater triple-titan... ;-))

 

ein wahrscheinlich auch bald impact-bestückter

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...