Zum Inhalt springen

Bitte, wie schaffe ich..


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

.. ein helles Baumwollshirt von einem schwarzen Kettenschmierefleck zu befreien? Es ist waschpulver- und vanish-resistent, welche Möglichkeiten gibt es noch? Es ist das Lieblingsshirt meiner Tochter und bitte fragt mich nicht, wie sie das angestellt hat, sie weiß es selbst nicht. :rolleyes:

 

Rausschneiden oder etwas draufzunähen kommt nicht in Frage. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor kurzem ein weißes trikot (synthetisch) mit geschirrspülmittel wieder ziemlich gut hinbekommen.

 

Vielleicht liegt das Zauberwort bei "synthetisch".. Hab auch mit Geschirrspülmittel versucht, aber nicht geschafft, es ist ziemlich dick gewebte Baumwolle..

 

 

 

 

 

Ich verschieb den Thread einmal in den Hausfrauenbereich :devil:.

 

Ich dachte, wenn es was mit der Kettenschmiere eines Fahrrades zu tun hat, dann gehört es in die "Material"-Abteilung. :cool:

 

 

 

Mein Tipp: Gallseife verwenden, einwirken lassen und gerade so lange rubbeln, dass kein Loch entsteht.

 

Ach, doch mit Gewalt? Ich dachte, ihr habt vielleicht irgendwelche Zaubertricks dafür.

 

 

Notfalls mit stark fettlösenden Mittelchen experimentieren.

 

ZB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kettenfett gibt es aus dem Motorradzubehör einen Kettenreiniger - das Zeug verwende ich universell für alle Fettflecken (auch in der Küche für das staubige Fett am Dunstabzug). Funktioniert immer und überall. Auf Stoff hab ich es noch nicht versucht, aber warum sollte es da nicht gehen?

 

Aja: Marke ist egal. Gibt es von Hein Gericke, Castrol, Putoline, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Hände voller Maschinenöl, Kettenschmiere, etc. hast funktioniert das wunderbar: Mineralöl löst sich in Speiseöl, und das Speiseöl (mitsamt dem Dreck) löst sich in Seifenwasser.

 

Mit Flecken auf Stoff habe ich es noch nie probiert - aber wenn das T-Shirt ohnehin so gut wie tot ist, wäre es ja einen Versuch wert. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit dass du hinterher noch ein T-Shirt hast deutlich höher als bei einigen anderen Rezepten die hier rumgeboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hell? Wenn sehr hell kann Danchlor helfen. Eine große Tasse in 3 Liter Wasser und rein damit. Aber wenn's nicht weiß ist WIRD es weiß :D

 

Voi auf eigene Gefahr.

 

Es ist rosa.. Und es soll auch rosa bleiben und keine weißen Flecken bekommen. :)

 

 

Ad Fleckenteufel: eine Flasche gegen Rostflecken habe ich zu Hause (es gibt ja dutzende davon), es hat gegen Rostflecken eben nicht gewirkt. Bin also nicht begeistert davon.

 

 

Ich brauche etwas, was wirklich wirkt (und auf Baumwolle), experimentieren und das Shirt noch mehr kaputt machen möchte ich nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche etwas, was wirklich wirkt (und auf Baumwolle), experimentieren und das Shirt noch mehr kaputt machen möchte ich nicht unbedingt.

 

Also ich habe mit Bremsenreiniger die besten Erfahrungen gemacht. Einfach frischen Fleck einsprühen, ca. 30 Min. einwirken lassen und dann in der Waschmaschine ganz normal waschen.

Keine Angst, der Bremsenreiniger wird das Shirt nicht angreifen.

Ich verwende den Bremsenreiniger mittlerweile für alle möglichen Flecken und auf allen möglichen Stoffen.

In meiner Fa. wird z.b. viel mit Konservierungswachs behandelt und das Zeug kriegst Du normalerweise wirklich nur mehr mit der Fleckenschere raus. Selbst aus den Anzügen geht das Zeug mit dem Bremsenreiniger wieder raus.

 

Nachteilig könnte natürlich sein, dass Du den Fleck jetzt schon ordentlich hineingerieben hast......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erstens liebe caillie, ein mädchen - und dann ein ROSA t-shirt, tztztz, wie soll aus deiner tochter was werden, wenn du sie in solchen klamotten rumlaufen lässt.

 

und zweitens - bei solchen problemen darf man nicht den hausfraulichen problemlösungszugang wählen, sondern muss in größeren dimensionen denken.

 

daher gibts für dein problem zwei lösungen:

 

1. du erklärst ihr, wie kultig kettenschmiere am t-shirt ist und das sie damit das coolste mädel von da bis texas ist. oder

 

2. du kaufst das gleiche t-shirt noch mal und nimmst das alte zum kettenputzen.

 

von waschen und entflecken und so an zeugs halt i gar nix. macht nur arbeit und verdirbt den tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man am rad herumgegriffelt hat mit schmierigen drecksgriffel und verpeilterweise die bremsscheibe angegriffen hat kann man die wieder saubermachen bevor man auf der straße draufkommt das die bremsleistung irgendwo auf der strecke geblieben is

ausserdem kann man wirklich verdreckte ketten damit recht einfach sauberbekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber jetzt würd mich ganz was anderes interessieren: was ist den ein bremsenreiniger??? und was macht man wann und wo und wie und wie oft damit?

 

Wird auch sehr viel bei Auto und Motorrad verwendet.

Ist im Endeffekt einfach ein Spray der Entfettet und auch beim putzen hilft. Wennst dir damit die Hande wascht sinds nachher ganz trocken aber sauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...