Zum Inhalt springen

Ich Hass Das


NoWay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wieso gibts in letzter zeit immer mehr "geländeradfahrer" - biker will ich sie gleich gar nit nennen - die im wald ohne helm unterwegs sind???

 

heut mindesten 20 leut getroffen, davon gezählte 5 mit helm.

 

ein mädl hats natürlich promt hinghaut ....... hoffentlich war wenigstens das eine lehre.

 

der rest is auch mehr oder weniger kontrolliert durch die gegend gewackelt, also grad da doch NUR MIT HELM!!!

 

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir in letzter Zeit leider auch des öfteren aufgefallen.

 

Dass man nur mehr selten Rennradfahrer mit Helm trifft, ist ja schon fast normal (leider). Aber anscheinend reißt diese Unsitte jetzt wirklich schön langsam auch bei den Mountainbikern ein. Am allerbesten sind ja die Exemplare, die zwar den Helm mithaben, aber nur am Lenker oder noch besser unter dem Sattel hängen haben. :mad: :mad: :mad:

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der darwin wird's schon richten... :mad:

 

ich wünsche all denen eine ordentliche brezn, aber nicht so stark,

dass sie ins krankenhaus müssen, denn das zahlen ja dann

schlussendlich wir...

 

ich habe es eh schon vor einiger zeit woanders gepostet: auch mir

ist aufgefallen, dass die helmtragequote heuer im vergleich zum

vorjahr tw. stark gesunken ist... :(

 

hier würde ich mir aufklärungsarbeit wünschen und nicht bei den

blöden reflektoren...

 

ich trete hiermit öffentlich für eine helmpflicht ein. anscheinend

sind wir österreicher zu blöd, um vernunft zu zeigen. manchmal

muss man jemanden zu seinem glück zwingen...

 

ein erboster

HAL9000

 

p.s.: wie schaut es eigentlich mit einer von den 2rc ausgehenden

initiative aus... - helm/bike-aufkleber, o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

[bich trete hiermit öffentlich für eine helmpflicht ein. anscheinend

sind wir österreicher zu blöd, um vernunft zu zeigen.[/b]

Halte ich erstens für ziemlich sinnlos und zweitens würde ich mir nicht gerne vorschreiben lassen, was ich zu tun habe. Tut leid, ist aber so und außerdem kannst du schlecht von jedem Radlweg-Touristen verlangen, auch einen Helm zu tragen. Frage ist jetzt natürlich, "warum" man das nicht kann? Und als Gegenargument zu dieser "das geht nicht" wirst du jetzt mit Sicherheit die Gurtpflicht anführen, aber sind mMn zwei gänzlich verschiedene Sachen.

 

Denn wenn ich mit 15km/h mit einem Trekkingradl von Passau nach Wien gondle, will ich dabei keinen Helm tragen. Ist nunmal so. Und wer eine so hohe Intelligenz verfügt und im Wald ohne Helm auf einem schrottreifen Bike bergab zu schießen, dem kann man dann leider auch nicht mehr helfen. Und da wird dir auch eine Helmpflicht nix nützen, außer du machst regelmäßige Planquadrate im Wienerwald.

 

ein immer behelmter tBM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!!

 

ich schüttel zwar auch in kopf, wenn ich solche leute seh, aber im prinzip is ma egal.

 

jeder muss selber wissen, ob er einen helm tragen will oder nicht.

 

nur sind sich die meisten wahrscheinlich nicht im klaren darüber, was alles bei einem sturz passieren kann.

 

ausserdem sind eh fast ausschließlich die gelegenheitsradfahrer, weil die leute, die den sport ernst nehmen, fahrn eh fast immer mit helm!

 

aber wenns hald so wahnsinnig lässig ausschaut ohne helm.... :rolleyes:

 

naja, lg vom thomas der nie ohne helm fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von theBikeMike

... ziemlich sinnlos ...

... Gurtpflicht ...

 

... Und wer eine so hohe Intelligenz verfügt und im Wald ohne Helm auf einem schrottreifen Bike bergab zu schießen, dem kann man dann leider auch nicht mehr helfen...

hast eh recht... - die würden sich genauso dran halten wie beim

berühmten handy-telefonier-verbot... - nämlich gar nicht... :(

 

bei der gurtpflicht ist es das selbe... - wir sind ziemliche gurtmuffel

(ich glaube jeder dritte schnallt sich nicht an), sogar meine mutter,

die ich für sehr vernünftig halte (außer beim rauchen ;)), schnallt

sich nicht an ("do kriag i koa luft mehr..." :rolleyes: )

 

man sollte diesen hirnlosen (nun ja, dann gibt es eh nyx zu schützen)

mal so diverse fotos zeigen, was ohne helm passiert... - es wurden

da eh schon einige im helm-thread gepostet...

 

aber leider stirbt die unvernunft nicht aus... - hoffentlich steigen

dann wenigstens die unfallversicherungen aus, weil dann ein

schaden durch grob fahrlässiges verhalten entstanden ist, und die

deppen müssen sich ihre nähte am schädel selber zahlen...

 

ein desillusionierter

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh auch immer wieder solche, die sich "oben ohne" mit einem beachtlichen Tempo wo runterlassen (Anningerstraße, hat mich einer überholt).

 

Das Problem ist, daß genau die dann in der Zeitung stehen und es wieder einmal heißt, wiss'ma wieder mal wie gefährlich das ist.

 

Über die Begeisterung übers Helmtragen beim radfahren im Allgemeinen hat sich das Institut Sicher Leben in einer Studie zu Wort gemeldet.

 

Aber es steht nun mal jedem frei. Zudem suchen die Gelegenheitsradler eher die Forststraßen auf.

 

@HAL9000: einige Zeit gab es einmal so Demostände, die einen Aufprall bei geringem Tempo (ca. 15 km /h) simulierten, man konnte sich in einen Autositz setzen und das Feeling mit & ohne Gurt checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

... einige Zeit gab es einmal so Demostände, die einen Aufprall bei geringem Tempo (ca. 15 km /h) simulierten, man konnte sich in einen Autositz setzen und das Feeling mit & ohne Gurt checken.

du meinst, die sollten wir umfunktionieren. kopf voraus auf den

schlitten... - einmal mit helm, einmal ohne... ;):p

 

ein kreativer

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit dem Helm ist ne eigene Sache…..Seinen wir mal ehrlich, würdet´s ihr wirklich bei 30° in der Ebene oder sogar bergauf einen Helm tragen? Wenn die Hitze wirklich unerträglich wird, geb ich meinen Helm auch in den Rucksack, sobald ich aber bergab fahre (downhill würd ich das net nennen), setz ich schon meinen Helm auf, oder natürlich wenn ich trainiere bzw. riskante Passagen fahre.

 

Was mich viel mehr ärgert ist, dass die Autofahrer auf der Straße wie Verrückte fahren. Deshalb benütze ich immer die Gehsteige, die Straße ist lebensgefährlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.D

Seinen wir mal ehrlich, würdet´s ihr wirklich bei 30° in der Ebene oder sogar bergauf einen Helm tragen?

JA!

Ist weniger Aufwand, als immer rauf und runter geben und zudem hab' ich noch den Giro Pneumo, der ist sowieso der bestbelüftetste Helm, den's gibt.

 

Außerdem musst beim Rennen sowieso den Helm tragen, wurscht ob's jetzt 10° oder 40°C hat, also schon mal Training;)

 

Außerdem ist's ja wirklich nur Gewöhnungssache, ich trau' mich oben ohne gar nimmer fahren, eigentlich komisch. Zudem wüsst ich auch nicht, wo ich den Helm hingeben sollt, ein Freund von mir hat ihn vorn beim Lenker montiert gehabt (bergauf;)), RR-Tour und es hatte 35°C oder so, naja, hab' das dann beim Fritzi auch mal probiert und den Pofli gefragt, wie dass denn geht, der Helm hielt nämlich nicht. RIESIGER Fehler, sowas frag' ich ihn nimmer "Helm g'hört g'fälligst am Kopf" "Aber ich wollt ja nur mal wissen...." "Basta und aus" (so in der Art halt).

 

Außerdem passiert so leicht was, einmal mit'm Vorderrad wegrutschen und schon liegst, und am DRW hast ja auch generell über 25km/h drauf, also auch ned so lustig.

 

Abschließend, heute im ORF (Ö-Radrundfahrt), Glomser-Manager: Hitzschlag evtl. vom Helm verursacht, Helmpflicht wieder abschaffen, da bei Tour und Vuelta bis zu 40°C --> Massenhitzschläge (nur inhaltlich, deshalb keine "..." gemacht;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.D

Seien wir mal ehrlich, würdet´s ihr wirklich bei 30° in der Ebene oder sogar bergauf einen Helm tragen?

 

ich würde es und ich tue es!!!

heiß is es so und so... :s: fühl mich einfach nimma wohl ohne helm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thebikemike

 

glomser hatte einen hitzeschlag??? :eek:

 

kann mir ned vorstellen dass das vom helm kommt!

die (sehr) teuren sind so gut belüftet...da gibts keine ausreden mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

genialfinde ich nur jene leute,die ein kopftuch oder ähnliches wegen der vielen sonne tragen!da ist es doch dann auch schon egal ob ich tuch, mütze,.. trage oder einen helm! :rolleyes:

 

kann dir nur zustimmen!

 

ausserdem... wenn ich bei 30 grad oder mehr radlfahrn geh rinn ich sowieso ab wie narrisch... da kommts am helm ja wirklich nimma an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.D

...Seinen wir mal ehrlich, würdet´s ihr wirklich bei 30° in der Ebene oder sogar bergauf einen Helm tragen? ...

JA!!

 

... hitzschlag wegen helm... - so a blödsinn... :rolleyes:

deswegen haben die tuareg in der wüste ja auch keinen turban

auf... - oder war es doch umgekehrt... :confused:;)

 

der helm ist ein hitzeschutz... - belüftet ist der genug. und wenn

du dich bei 33° im schatten den berg raufquälst (so geschehen

letzte woche in grimming) macht es lüftungstechnisch keinerlei

unterschied ob du einen helm aufhast oder nicht...

 

ein normal denkender mensch setzt sich was auf den kopf auf,

um ihn vor der sonne zu schützen...

 

außerdem wäre mir das ewige aufsetzen/absetzen zu blöd. ich

könnte mir gar nicht mehr vorstellen, "nackt" zu fahren...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute auf der Schoderleh- und Laaben-Strecke waren 100 % der Fahrer, die wir gesehen haben, mit Helm unterwegs.

Waren zwar nur 2, jeweils die beiden gleichen...

Ich habe übrigens den Helm während der letzten heissen Tage sogar als Hitze- und Sonnenschutz empfunden. Abgronnen bin ich ohnedies.

 

Die MTB-Revue hat in der letzen Ausgabe keinen einzigen Biker ohne Helm abgebildet (bitte nicht schlagen, wenn ich einen übersehen haben sollte). Ich unterstelle da mal Absicht.

Gleichzeitig unterstelle ich den BBlerInnen ein höheres Problembewusstsein, das uns sozusagen zu "Vorbildern" verpflichtet.

 

Puhhh, klingt das bescheuert...

 

Aber inhaltlich steh ich dazu.

 

LG,

angstbremser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein helm schützt ja nicht nur bei einem sturz. muss mir fast alle sechs monate einen neuen kaufen, da die asterl und äste auch ihre spuren hinterlassen. würd ich keine feste mütze tragen, hätt ich jeden zweiten tag eine gehirnerschütterung. wer ohne helm fahrt hat auch meist nichts was er schützen muss, somit sind mir die leut auch wurscht

lg martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...