Zum Inhalt springen

hilfe was darf simplon stomp kosten???


holauzn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt von einem Bekannten ein simplon stomp zum probieren

größe passt perfekt nur hätte ich gerne scheibenbremsen.

 

 

Austattung: alles XT

Bremsen: Avid Single Digit

Gabel: Manitou Skare

Dämpfer: Manitou Swinger 3 Way

Laufräder: Mavic xm 517

 

was darf dieses bike kosten wenn ich scheibenbremsen montieren will. (würde auch neue schalthebel brauchen da hier dual control hebel montiert sind)

 

Noch eine Frage: Glaub das ist ein 2005er Modell!

Was hat sich da am Rahmen geändert zu den neuen Modellen?

Simplon Stomp 2005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neue, sprich ab 2008, rahmen wurde komplett überarbeitet und is jetzt komplett aus carbon gefertigt (auch schwinge, hinterbau, dropouts)...bei diesem modell ist der hinterbau noch aus alu und bei 2005 auch noch die schwinge wenns mich net täuscht...dämpfer ist auch anders...verwendetes carbon ist anders...

 

preis kommt halt auch drauf an wieviel km es draufhat...ohne deine investitionen kann man denke ich 1500-1700€ verlangen...je nach km leistung, zustand etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 1000€ würde ich nicht bezahlen.Dann kommen nochmal etwa 600-800€ für das Umrüsten der Bremsen dazu, denn neue Laufräder werden dadurch auch fällig.

3400€ LP hat das 2009er Stomp MR1.

Sind zwar immer noch um etwa 1500 mehr, aber dafür hast das bessere Bike.

Ohne Bremsen umrüsten wäre es vielleicht ein Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch komplett unschlüssig

 

Das Bike passt mir, soweit ich das entscheiden kann pimpifein (172cm)

 

Bin aber erst unlängst mit einem neuen Bike gefahren mit Shimano XT Scheibenbremsen und neuer Manitou R7 Gabel ---- super

 

Also bin nicht so der Bikespezialist aber dieses Stomp hat nicht viele KM drauf da der Rahmen keinen einzigen Kratzer, Kette noch nie rausgefallen (Vermutung da Kurbel und Rahmen ohne Kratzer), Original Reifen hinten 1mm abgenutzt ---- Fazit fast neu dieses Bike eben etwas älter

 

Bisschen erschrocken war ich vom Gewicht (trotz Carbon Rahmen und bin nicht so der Carbon Fan), da mit V-Brakes und und XT Ausstattung doch 11,5 kg (mit Pedale)

 

Noch eine Frage: Wie ist das jetzt mit der Sitzstrebe? Hab in einem Forum gelesen, das diese fehleranfällig sind bzw. Risse bekommen und von Simplon getauscht werden.?

IMG_2568.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint ein 2005er oder 2006er zu sein (http://www.simplon.com/download/Testbericht%20BSN%20STOMP,%204_05.pdf)

Falls Du es nimmst, schau unbedingt dass es schon den verstärkten neuen Hinterbau hat. Der Fuxl hier im Board kann dir dabei helfend as sicher festzustellen.

 

Mach Dir wegen dem Gewicht übrigens keine Gedanken! Im Gelände merke (zumindestens) ich nichts... ich hab lange gesucht - das Stomp (ich fahre selbst eines) ist für mich der beste Mittelweg: Ich komme überall rauf und flott hinunter.

 

Hauptproblem sehe ich in Deinem Fall bei den Bremsen: Wie schon gesagt - Du brauchst auch neue Scheibenlaufräder.

Lässt Du die Cantis dran, dann nimm es. Aber Bike + Umrüsten ist sicher teurer als ein Stomp mit Disk-Ausstattung.

Oder wenn schon, dann nimm Dir einen neuen Rahmen z.B. hier http://www.yatego.com/basislager/p,47a0803d94f78,471730613c2447_1,simplon-stomp-frame-2006-carbonrahmen-rh-53cm oder ein neues Lexx (Alu statt Carbon) z.B. von hier: http://www.biwak.com/oxid.php/cl/details/anid/e814603f2e17854a5.29064212?campaign=Produktsuche um 1899.- mit Discs.

Anhand der Preise kannst Du ja mal verhandeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zur Diskussion stehende Bike ist mal ein Stomp aus dem ersten Modelljahrgang, also das 2006er Modell (ab Herbst 2005 erhältlich).

 

Der Trim des Bikes geht klar in Richtung Race, wofür auch die V-Brakes und die verbaute Gabel sprechen.

 

Der Swinger-Dämpfer am Hinterbau ist performanemäßig im direkten Vergleich zu einem (jetzt verbauten) Fox Dämpfer nicht so toll, aber wenn ma nix anderes kennt...

 

Ich tät für das Rad, so es in einem guten Zustand ist, nicht mehr als 1800 Euro ausgeben wollen. Das ist auch ein etwaiger Preis, den das Rad bringen kann, wenn ma bedenkt, dass das nackte Rahmenset mit Dämpfer derzeit 2.500 Euro kostet.

 

Wenn du aber vorhast, eine Umrüstung auf Scheibenbremsen zu machen, dann musst du etwa +500 Euro rechnen, wennst ned standard-Zeugs nehmen willst. Ebenso tät ich dann die Gabel gegen eine Reba oder eine Fox F100 tauschen (Kostenrahmen etwa +/- 500), weil die Skareb ned so berühmt ist.

 

Unterm Strich wird dir das Bike also etwa auf das kommen, was dir ein nur unwesentlich schwereres Alu-Fully in Neu kosten wird ;)

 

Ich täts mir somit nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie das Bike dasteht würd ich auch nicht mehr als 1800€ ausgeben wollen.

Für mein damals gleich altes Cirex hab ich mit besserer Ausstattung 1750€ bekommen.

 

Zum Bike selbst: so wie es da steht ist es ein Schönwetter Race Fully mit 100mm vorne und 115mm hinten. Wie du aber schon selber festgestellst hast funktionieren die heutigen Federelemente schon wieder um einiges besser. Da du auch noch Scheibenbremsen haben willst und vielleicht noch ein paar andere Kleinigkeiten (Vorbau, Sattel...) brauchst wird es mMn für ein Gebrauchtrad preislich uninteressant.

 

Falls es die Option gibt den nackten Rahmen (ohne Dämpfer) günstig zu bekommen würd ich diese Möglichkeit nutzen. Obwohl noch zu klären wäre ob dir der 49er Rahmen (fahr ich mit 1,80m Größe) bei 172cm Körpergröße wirklich passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schöne Differenz hier zwischen den Kaufpreisen!

 

Zwischen 1000 und 1800€ ist meiner Meinung nach ein ganz schöner Unterschied.

 

Aber 1800 wären mit eindeutig zuviel. Hab heute ein Lexx mit 12,5 Kg (mit Pedale) um ca. 2200 € (alles XT,scheibenbremsen julie, u-turn gabel und monarch dämpfer) gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber 1800 wären mit eindeutig zuviel. Hab heute ein Lexx mit 12,5 Kg (mit Pedale) um ca. 2200 € (alles XT,scheibenbremsen julie, u-turn gabel und monarch dämpfer) gesehen.

 

Wobei du das Lexx nicht mit dem Stomp vergleichen kannst.

Das Lexx hat mehr Federweg und ist von der Sitzposition her entspannter.

Bei der genannten Ausstattung würden mich die Julie Bremsen stören. Wenn Julie dann nur die 2009er.

Du wüsstes also mal wissen was du mit dem Bike machen willst, Race/Marathon, Touren/AllMountain?

 

Rein aus Neugier: hast du immer eine Waage mit oder womit bestimmst du die Gewichter der Bikes so rasch? Die 12,5kg glaub ich jetzt fast nicht, unter 13 sollte aber möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na hab nicht immer eine waage mit aber ich bin so frech und frag den verkäufer ob er mir das rad wiegt (ausser die waage lügt :)

 

so und jetz möcht ich mal danke an die alle auskunftgeber sagen!

 

werd mir das alte stomp wahrscheinlich net kaufen werde mal noch eine weile rumstöbern und probieren bis mein bike dabei ist. außerdem hab ich grad ein neues forum gesehen "welches fully?" oder so heißt das da werd ich gleich reinstöbern

 

danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

so und jetz möcht ich mal danke an die alle auskunftgeber sagen!

werd mir das alte stomp wahrscheinlich net kaufen werde mal noch eine weile rumstöbern und probieren bis mein bike dabei ist. außerdem hab ich grad ein neuen thread gesehen "welches fully?" oder so heißt das da werd ich gleich reinstöbern

 

danke an alle

 

gute entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...