Zum Inhalt springen

Gebühren bei Bareinzahlung von Erlagscheinen - a Witz!


Joga
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bist du deppat.

 

 

Hab gestern an Erlagschein von meiner Freundin bar bei der Post eingezahlt.

25 Euro für Frauenarzt...

 

Dann wollt der Typ hinterm Schalter 3 Euro Gebühr.

Da hab i dann das erste Mal ein bisschen verdutzt geschaut. 2,50 war i gewohnt, aba 3 Euro... das sind 50 Schilling... i man, wo samma denn?

Und dann is ja no geiler wordn.

Dann wollt er meinen Namen, Geburtstag und Geburtsort... weil das jetzt so laut EU gehört... dann hab i eam gefragt, wie lang das schon ist, weil das wär mir neu. Mindestens a halbes Jahr, meint er. Na dann is eh guat, dass mir das bei den vorherigen 5 Einzahlungen no net aufgefallen ist :devil:

 

Ist das echt normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal gehts online nur mit problemen! meine große tochter hätte fast ihre schulbücher nicht bekommen, weil sie keinen abgestempelten erlagschein vorweisen konnte. :f:

 

nur so als beispiel...

mir ist aber kein online-banking bekannt, bei dem man nicht eine Einzahlungsbestätigung anfordern kann und diese mit den nächsten Kontoauszügen bekommt

 

und diese Einzahlungsbestätigung ist nichts anderes als der abgestempelte Erlagschein den man am Schalter bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dir ist auch offensichtlich keine lehrerin bekannt, die vom schema-F nicht abweichen will und kann.

also auf diese Diskussion würd ich's tatsächlich ankommen lassen, wenn sein muss auch mit der Schulleitung

 

warum soll ich für etwas Geld bezahlen, wenn es eine gleichwertige, kostenlose (bzw. günstigere) Lösung dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf diese Diskussion würd ich's tatsächlich ankommen lassen, wenn sein muss auch mit der Schulleitung

 

warum soll ich für etwas Geld bezahlen, wenn es eine gleichwertige, kostenlose (bzw. günstigere) Lösung dafür gibt.

 

ihr klugen, ich hab eh fast geschrieben. :p

 

trotzdem ist so eine diskussion mit einer schule auch müßig und ich würd´s mir gerne ersparen. aber vielleicht kriegt´s ihr ja einmal so eine gelegenheit! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich verwenden wir im Normalfall online-banking.

Aber im speziellen Fall des Frauenarzt, welcher ein Privatarzt und man die Zahlscheinbestätigung der Krankenkasse vorweisen muss, damit man was zurückbekommt, gehts anders echt schlecht...

 

eine Honorarnote mit Unterschrift, Stempel und dem Vermerk "Betrag erhalten" reicht nicht?

Bei mir normal schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wird anscheinend derzeit retour geschickt..zumindest wenn das Austellungsdatum mit dem "Betrag erhalten" Datum nicht ein paar Tage verschoben ist...mit dem Hinweis "Des kennens net bezahlt haben weil so schnell is ka Bank der Welt".

 

Also alles nochmal einpacken mit am Zettel dabei: Betrag wurde bar bezahlt. Danke Wiederschaun.

 

fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist (nicht nur) ein witz, sondern bewußte steuerung.

 

die erlagscheinabwicklung kommt den banken einfach um längen teurer in der "produktion", weshalb sie auf beleglose (und idealer weise ganz elektronische) abwicklungen umstellen möchten.

 

der kunde wird zu dieser umstellung dadurch "gezwungen", dass die beleghafte alternative teurer gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist (nicht nur) ein witz, sondern bewußte steuerung.

 

die erlagscheinabwicklung kommt den banken einfach um längen teurer in der "produktion", weshalb sie auf beleglose (und idealer weise ganz elektronische) abwicklungen umstellen möchten.

 

der kunde wird zu dieser umstellung dadurch "gezwungen", dass die beleghafte alternative teurer gemacht wird.

Und was kostet die elektronische Abwicklung umgerechnet auf die Anzahl der durchgeführten Buchungen. Ein gegen 0 gehender Betrag, dennoch kassieren die Banken fleißig weiter Zeilengebühren.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was kostet die elektronische Abwicklung umgerechnet auf die Anzahl der durchgeführten Buchungen. Ein gegen 0 gehender Betrag, dennoch kassieren die Banken fleißig weiter Zeilengebühren.:mad:

 

als privater habe ich in meinem lebennoch nie eine zeilengebühr bezahlt (und hatte schon konten bei mindestens 5 banken im in- und ausland).

 

im geschäftsbereich ist das üblich.

da spielen aber auch noch andere faktoren eine rolle, so dass die kosten eben nicht gegen 0 gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich verwenden wir im Normalfall online-banking.

Aber im speziellen Fall des Frauenarzt, welcher ein Privatarzt und man die Zahlscheinbestätigung der Krankenkasse vorweisen muss, damit man was zurückbekommt, gehts anders echt schlecht...

 

zwar nicht der frauenarzt - aber onlineüberweisung wird akzeptiert!

 

Definitv bei der Oberösterreichen und Beamtenversicherung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, meine eigene. Bin leider erst ein paar Monate später draufgekommen. Im OBanking isses untergegangen und irgendwann hab ichs auf den Kontoauszügen entdeckt.
dafür gibt es aber einen service automaten (oder SB-automaten).

 

zumindest bei meiner bank. dort zahle ich keine gebühren, die sind bei der kontoführungsgebühr incl.

 

genau das selbe gibt es als einzahlungsautomat, kein anstellen, einfach ohne gebühren einzahlen.

 

am schalter muss ich mich anstellen und darf für beide "dienste" auch noch zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...