Zum Inhalt springen

Carbon Lenker JA ODER NEIN!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

eine sehr allgemeine frage, daher von mir eine sehr allgemiene antwort... :D

 

was spricht für einen carbonlenker?

- sieht gut aus.

- ist idR leichter als das alu-pendant.

- carbonlenker am mtb sind, insbesondere die modelle rennomierter marken wie ritchey, syntace, easton, ..., getestet und funktionieren an sich gut.

 

was spricht dagegen - insbesondere im direkten vergleich zu alu?

- ist teurer.

- ein bruch oder defekt (und der passiert statistsich gesehen sicher öfter) ist auf grund des preises nochmal schlimmer.

- ist empfindlicher.

- hält viel einwirkungen, die einen alulenker nicht mal kratzen, nicht aus bzw. wird durch diese geschwächt.

- ist vor allem im preis/leistungs-verhältnis (wieviel gewicht ersapre ich mir durch den mehrpreis bzw. was "kostet" das wenigergewicht) idR sehr teuer.

 

schlussendlich die frage:

was wird gefahren?

wie viel wird gefahren?

geht es auch um die optik?

ist es dann den mehrpreis wert?

 

technisch spricht nichts wirklich dagegen...mMn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin schon aus preis/leistungsmäßigen Gründen ein Fan von Alu-Lenkern. Ich hab bei mir im Fuhrpark eigentlich nurnoch Syntace-Lenker im Einsatz, da sie um faires Geld etwa so leicht/so schwer sind, wie ein durchschnittlicher Carbonlenker.

 

Wenn man Leichtbaulenker àla Schmolke & Co. mit knapp unter 100g nimmt, schauts natürlich etwas anders aus; auch preislich.

 

Wenn ich mir einen Carbonlenker kaufen sollte/wollte, dann jedenfalls aus namhafter Herstellung; also Ritchey, FSA, Easton, Syntace.

 

So Noname-Prügel, we sie auf Ebay herumkugeln, kämen aber nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ermüdet Alu mit der Zeit, aber samma uns mal ehrlich. Wie viele gebrochene Alu-Lenker hattest du schon, obwohl du sie nicht (wie so oft propagiert) 1x im Jahr getauscht hast?

 

Ich selber hab meinen Syntace Duraflite 7075 (der "leichte") samt F99 schon 2 Jahre am Hardtail im Einsatz und die Dinger kriegen echt nix geschenkt. Ich hab aber echt nicht vor, die Teile in nächster Zeit zu ersetzen, nur weils "klug" sein könnte.

 

Da man Carbon ja durch Lastwechseltests zum Brechen bringen kann, bzw. das ja auch getestet wird, würd ich sagen, dass auch Carbon einem gewissen Verschleiss unterworfen ist.

 

Das 08/15-Problemlosteil ist also weder Alu noch Carbon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben seit 2 Jahren einen Race Face und einen Syncros Carbon Lenker am Stomp bzw. Lexx im Einsatz und seit heuer einen 2. Race Face am HT.

Bisher ohne Probleme, allerdings auch ohne richtigem Sturz.

Mit dem alten Fully hats mich mal mit einem SimplonCarbon Lenker in Saalbach aufgstellt. Der Lenker hatte zwar optisch nichts, wohl fühlte ich mich aber nicht mehr und tauschte ihn.

 

Welche Punkte ICH beim Lenkerkauf beachte:

-25,4 oder 31,8 (jo na)?

-speziell bei den 31,8ern, wann beginnt der Lenker im Ø dicker zu werden und kann ich die Schalt- Bremshebel weit genug Richtung Vorbau schieben?

-darf ich Bar Ends unter gewissen Umständen verbauen (BarPlugs) oder nicht?

-ist der Lenker breit genug?

-Kröpfungen (nach hinten oder bei den Rizern nach oben)

 

Bisher nur gute Erfahrungen hab ich mit Lenkern von Roox, Syncros, Ritchey und Race Face gemacht. Die Syntace Lenker sind sicher auch top, nur hasse ich bei den geraden die min. 9° Kröpfung nach hinten und den Vector DH gibts nicht in 31,8mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am Ghost einen Carbonlenker (Ritchey Pro Riser) draufhatte, fahr ich ihn, glaube aber, daß ich mir keinen so gekauft hätte. Ich fahre ohne Gedanken, daß es ein Carbonlenker ist, und bis jetzt ist alles wirklich sehr ok, angenehm. Mir kommt es nicht auf Gramm an, daher weiß ich wie gesagt nicht, ob im Falle des Tausches wieder einer draufkommt.

 

Da man Carbon ja durch Lastwechseltests zum Brechen bringen kann, bzw. das ja auch getestet wird, würd ich sagen, dass auch Carbon einem gewissen Verschleiss unterworfen ist.

 

Das 08/15-Problemlosteil ist also weder Alu noch Carbon.

 

Das ist interessant, tatsächlich, weil man ja sagt: Carbon bricht ganz, oder nicht. Ich denke, daß das aber in einem Test mit Alulenkern auch sehr interessante Ergebnisse bringen würde, und dann hieße die Überschrift: "Lenkerbruch - Lebensgefahr. Sollen Biker statt mit jetzt lieber ohne Lenker fahren im Sinne der Sicherheit?" :devil:

 

Wie auch immer, wir haben es hier mit im Alltag eingesetzten High-Tech Dingen zu tun, die aber glaub ich nur in Extremfällen unabhängig vom Material an ihre Grenzen kommen, bzw. daß Produktionsfehler natürlich nie ausgeschlossen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich am Ghost einen Carbonlenker (Ritchey Pro Riser) draufhatte, fahr ich ihn, glaube aber, daß ich mir keinen so gekauft hätte. Ich fahre ohne Gedanken, daß es ein Carbonlenker ist, und bis jetzt ist alles wirklich sehr ok, angenehm. Mir kommt es nicht auf Gramm an, daher weiß ich wie gesagt nicht, ob im Falle des Tausches wieder einer draufkommt.

 

 

 

Das ist interessant, tatsächlich, weil man ja sagt: Carbon bricht ganz, oder nicht. Ich denke, daß das aber in einem Test mit Alulenkern auch sehr interessante Ergebnisse bringen würde, und dann hieße die Überschrift: "Lenkerbruch - Lebensgefahr. Sollen Biker statt mit jetzt lieber ohne Lenker fahren im Sinne der Sicherheit?" :devil:

 

Wie auch immer, wir haben es hier mit im Alltag eingesetzten High-Tech Dingen zu tun, die aber glaub ich nur in Extremfällen unabhängig vom Material an ihre Grenzen kommen, bzw. daß Produktionsfehler natürlich nie ausgeschlossen werden können.

 

Bei Carbon ist aber eben leider auch ein vielfaches an Know how nötig um diese perfekt zu fertigen. Wie der Test im BIKE gezeigt hat haben dieses Know how (zumindest derzeit) auch manch namhafte Hersteller nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist interessant, tatsächlich, weil man ja sagt: Carbon bricht ganz, oder nicht. Ich denke, daß das aber in einem Test mit Alulenkern auch sehr interessante Ergebnisse bringen würde, und dann hieße die Überschrift: "Lenkerbruch - Lebensgefahr. Sollen Biker statt mit jetzt lieber ohne Lenker fahren im Sinne der Sicherheit?" :devil:

 

Ich bin ja da nicht so der Spezialist, aber es geistert immer mal wieder der Begriff "Delamination" = Enthaftung im Bereich der Carbonschäden herum. Dürfte wohl sowas sein, dass durch eine kleine Beschädigung das Faser/Kunstharzgewebe nichtmehr zusammenhaftet, sich das nach und nach durch die Lastwechsel im Material weiter ausbreitet und es dann auch - zeitlich verspätet - zu einer Materialermüdung kommt.

 

Von da her halte ich die Aussage, dass sich Carbon "binär" verhält ned ganz schlüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbestritten, daß manche Hersteller den Umgang mit Carbon nicht entsprechend beherrschen. Mit manchen fährt man glaub ich sehr gut und sicher. Und nachdem ein Freund mit einem Sprung im Carbon-Lenker (Thompson) gefahren ist (wurde aber bei Erkennen sofort getauscht, logisch, würde man aber bei Alu auch), ohne es zu wissen, kann es mit dem binären Verhalten nur insofern stimmen:

 

Wenn eine extreme Spitze draufkommt, verhält es sich anders als Alu. Nicht mehr und nicht weniger, würde ich mal meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch an carbonlenker der den test in der bike unverletzt überstanden hat. dann erübrigt sich der fred von selbst!:D

 

der easton ist sicher gut...:toll:

 

da du den test offensich sehr genaus studiert hast wirst auch wissen, dass bei easton einer gebrochen ist von 3.

 

bei ritchey, specialized, syntace und fsa haben alle 3 gehalten.

 

auch bei race face und syncros ist je einer von 3 lenkern gebrochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich bin ich nur solala drüber gfahren, "studiert" hab ich ihn nicht(da warst du genauer :D )... aber mal sehn....hab das heftl grad bei der hand...erbebnis ist "sehr gut" und fazit ....später ruch bei 124906 lastwexeln verhininderte die bestnote, blah blah blah....

 

der syntace ist super. den würd ich nehmen. beuteilung und fazit klingt überzeugend. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ihr hier vom "Brechen" redet...

 

wie bricht denn so ein Alu-Lenker ?

 

beim Carbon stell ichs mir vor, dass nen Schnalzer macht, und ab is er..

 

ists beim Alu auch so krass ?

flieg ich da gleich über den Vorbau drüber oder hab ich da "nur" einen Knick im Lenker und kann absteigen mit einem "puh.. leck mich am A.... ich brauch nen neuen Lenker"

 

ich hatte bis jetzt einen Stahl-Lenker

den hab ich durch eine Alu (gibt ja nix anderes mehr ?) ersetzt...

leider krieg ich den Alu-Lenker nicht "fest", der wandert in meinem Vorbau, spätestens nach 200km ist der Lenker wieder um 30° verdreht ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ihr hier vom "Brechen" redet...

 

wie bricht denn so ein Alu-Lenker ?

 

beim Carbon stell ichs mir vor, dass nen Schnalzer macht, und ab is er..

 

ists beim Alu auch so krass ?

flieg ich da gleich über den Vorbau drüber oder hab ich da "nur" einen Knick im Lenker und kann absteigen mit einem "puh.. leck mich am A.... ich brauch nen neuen Lenker"

 

ich hatte bis jetzt einen Stahl-Lenker

den hab ich durch eine Alu (gibt ja nix anderes mehr ?) ersetzt...

leider krieg ich den Alu-Lenker nicht "fest", der wandert in meinem Vorbau, spätestens nach 200km ist der Lenker wieder um 30° verdreht ;(

 

Was hastn du für a Lenker-Vorbau Kombi? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

habe eine Frage, ob von Euch jemand ähnliches beobachtet hat:

 

Ich habe gestern einen Carbonlenker montiert ( mit Drehmomentschlüssel ).

 

Wollte dann nochmals die Schrauben lösen, und habe dann deutlich knack bzw knarzgeräusche gehört!

Also beim Anziehen hört man nichts aber beim Lösen schon!

 

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Danke,

Martinowitsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe eine Frage, ob von Euch jemand ähnliches beobachtet hat:

 

Ich habe gestern einen Carbonlenker montiert ( mit Drehmomentschlüssel ).

 

Wollte dann nochmals die Schrauben lösen, und habe dann deutlich knack bzw knarzgeräusche gehört!

Also beim Anziehen hört man nichts aber beim Lösen schon!

 

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Danke,

Martinowitsch

 

kanns sein, dass de schrauben dreckig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...