Zum Inhalt springen

all-mountain/enduro gesucht...


Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

nachdem ich dieses jahr ordentlich ins radlfahrn reingekippt bin such ich jetzt zusätzlich zu meinem einsteiger-hardtail ein fully mit ordentlichen bergab-reserven. der einsatzbereich umfasst kleine touren im wienerwald (

 

Commencal meta 5.5.3. Model 2007

 

Gabel Marzocchi All Mountain 4 140mm

Dämpfer Fox Float R

Schaltwerk SRAM X7

Umwerfer Shimano Deore

Schalthebel Sram SX5 3x9

Schaltsystem 27-Gang

Kurbelgarnitur Truvativ Firex Giga X pipe

Kette Shimano CN-HG73

Bremsen Formula Oro 18k 160

Bremshebel Formula Oro

Felgen Alex Rims DP17

Naben Commencal disc

Bereifung Hutchinson Bulldog/Barracuda

Gewicht 14,2 kg

 

Bergamont enduro 6.7. Model 2007

 

Gabel RockShox Domain 318 U-Turn, 120-160 mm

Dämpfer X-Fusion O2R-PVA, 150mm

Schaltwerk Shimano XT RD-M761

Umwerfer Shimano LX FD-581

Kurbelgarnitur Truvativ Firex 3.3 Team

Innenlager Truvativ Giga X-Pipe

Bremsen VR: Hayes HFX-9 V-8, 205 mm

HR: Hayes HFX-9 V-7, 180 mm

Bremshebel Hayes HFX-9 Disc Hebel

Felgen Sun Single Track SL1,32 Loch geöst

Naben VR: Tattoo FR Pro True Axle

HR: Tattoo Pro Disc Plus

Bereifung Maxxis Ignitor 2.35"

Gewicht 15,1 kg

 

Norco six 3 Model 2007

 

Gabel: Marzocchi all mountain 3 150mm

Dämpfer: Fox Van R w/ rebound adjust & pro pedal

145-165mm travel,

Laufradsatz: Shimano M-475 Naben mit WTB Speed Disc rims

Reifen: Kenda Nevegal, 2.35

Bremsen: Hayes Sole hydraulic, 7" rotor

Kurbel: Truvativ Blaze, 24/36/bash guard, Howitzer

Spline BB

 

Umwerfer: SRAM X-7, low clamp, 31.8

Schaltwerk: SRAM SX-5, 9 speed

Shifter: SRAM SX-5, trigger

 

Gewicht: rund 16,5 kilo

 

alle bikes sind relativ bescheiden ausgestattet, jedoch sehr preiswert, so daß immer noch aufgerüstet werden kann, falls was den geist aufgibt.

 

Für mich stellt sich die frage, inwieweit die vor- und nach-teile der unterschiedlichen konzepte aufwiegen bzw. ob ich das als neueinsteiger vorallem bergab überhaupt merke.

 

danke im voraus + lg

prof.brennat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich kann dir zwar persönlich keines der drei Modelle empfehlen (schlicht und einfach weil ich sie nicht genau kenne), aber das Meta würde ich prädistiniert für den WW sehen, für den Bikepark gibt's aber sicher spaßigere Modelle: Die 140mm AM-Marzocchi hat keinen guten Ruf als Bikepark-Gabel, und die 160mm Oro Bremsen kommen sehr schnell an ihr Limit (Überhitzung).

 

Das Norco scheint mir eigentlich nur schwer und robust zu sein :confused:, naja - wäre nicht meine Wahl.

 

Bergamont steht ganz gut da, würde ich als feinen Kompromiss bezeichnen. Die Domain ist zwar die "low-budget" Variante von RS, soll aber phantastisch gehen und bis auf ein bissl Übergewicht keine Nachteile haben. U-Turn ist ein ausgereiftes System und hat vergleichsweise wenig bis keine Kinderkrankheiten mehr :D Dauert halt ein bisserl, die Schrauberei, aber es funktioniert. Die Hayes HFX-9 würden mich einzig etwas stören, sind lange nicht mehr der Stand der Technik, aber auch sie sind bewährt und eigentlich im Falle des Falles leicht (und halbwegs günstig) auswechselbar. Die Dimensionierung 200mm vo 180 mm hinten ist schonmal klasse!

 

Bleiben noch die Dämpfer zu bewerten, der X-Fusion vom Bergamont ist mir gänzlich unbekannt, aber schau mal in's deutsche IBC-Forum, da müsstest du genug Infos zu Bergamont und sicher auch zu dem Dämpfer finden!

 

Alles Gute bei der Suche nach dem passenden Bike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas

 

so die preise:

meta 999

enduro 1299

norco 1099

 

von der ausstattung is das bergamont vermutlich am besten, die fahrberichte bzw. tests der anderen zwei sind aber vielversprechend

 

http://freeride.bike-magazin.de/fmo/freeride_artikel/show.php3?id=847&nodeid=15&subnav=15&ps_lo=80

 

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-commencal-meta-5-5-1.192454.2.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um VB 1700 kannst diesen Custom-Traum hier haben:

 

http://s7.directupload.net/images/user/080627/gx3cs2o9.jpg

 

Wesentliche Unterschiede zum "billigen" Meta:

 

-) Kpl. XT mit 2008er Shadow-Schaltwerk und Triggern

-) 2008er Magura Louise BAT (180/160 = Standard für Enduro/Allmountain)

-) Absenkbare Gabel (100 - 155mm stufenlos)

-) Hope ProII-Naben mit DT5.1 Felgen (unzerstörbarer LRS mit Pimp-Eigenschaften :D)

-) Leichter DT190L Dämpfer mit Lockout

-) Ausgewählte, leichte Anbauteile

 

13,8 Kilo samt Pedalen und schwerer 2,4er Mountainking-Reifen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas

 

so die preise:

meta 999

enduro 1299

norco 1099

 

von der ausstattung is das bergamont vermutlich am besten, die fahrberichte bzw. tests der anderen zwei sind aber vielversprechend

 

http://freeride.bike-magazin.de/fmo/freeride_artikel/show.php3?id=847&nodeid=15&subnav=15&ps_lo=80

 

http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-commencal-meta-5-5-1.192454.2.htm

 

die bikes in den tests haben halt nyx mit den von dir beschriebenen rädern zu tun - das sind nur die butterbrot-ausstattungsvarianten.

 

das meta vom siegfried z.b. ist sicher ein super kauf mit absoluter top-ausstattung. da stimmt dann auch die gewichtsangabe, weil auf herstellerangaben kann man sich nicht verlassen.

 

ums ausprobieren wirst du aber so oder so nicht herumkommen. am wichtigsten ist noch immer, wie einem persönlich die geometrie taugt, und das kann man nur selber erfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

stimmt schon, daß die ausstattung unterschiedlich sind, die basis (rahmen) ist aber die selbe und verschleissteile austauschen kann man später immer noch, oder?

Ja. Ab irgend einem Punkt wird's dann aber unrentabel, da würde es sich mehr auszahlen, gleich ein teureres Bike von Anfang an zu kaufen! Lieber bissl mehr Sparen und dafür langfristig Spaß haben.

 

Die Preise der drei Bikes sind natürlich heiß, wenn man aber alleine eine gute Bikepark-Gabel (statt den AM-Marzocchis) und gute Bremsen rechnet ist man schnell auf +600 Euro, Top-Gabeln fangen schonmal bei verträumten 700 Euro an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dämpfer musst du auch beachten.

auf den günstigeren modellen sind auch billigere dämpfer verbaut.

 

allerdings is gegen den xfusion auf dem enduro und den float r auf dem commencal gar nix einzuwenden

 

aufm papier gfallt mir das bergamont am besten - die frage is halt ob dir die geo und fahreigenschaften daugen...

 

das commencal is wenn ich mich recht erinner - sehr kurz und hoch?! bins nur mal kurz testgefahren aber das war irgendwie komisch zum drauf sitzen und für den bikepark is das SICHER NIX lustiges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings is gegen den xfusion auf dem enduro und den float r auf dem commencal gar nix einzuwenden

 

aufm papier gfallt mir das bergamont am besten - die frage is halt ob dir die geo und fahreigenschaften daugen...

 

das commencal is wenn ich mich recht erinner - sehr kurz und hoch?! bins nur mal kurz testgefahren aber das war irgendwie komisch zum drauf sitzen und für den bikepark is das SICHER NIX lustiges

 

grundsätzlich is gegen die Bikes um die jeweiligen Preise eh nyx zu sagen, aber man kennt ja die BBer, sobald das neue Radl ausn Karton gezerrt wird, fallen einem 100 Sachen auf, die ein Anderer besser/schöner/teurer hat, dann geht die Pimperei los, des geht leicht mehr ins Geld als gleich ein Custom-Aufbau, ich kenn das, selbst mein Stadtrad, das ich original um weniger als 400.- gekauft hab, war innerhalb von 2 Wochen mehr als doppelt so viel wert, wer fährt scho mit an 08/15 Sattel, V-Brakes und einer Uralt-24-Gang SRAM, wenn man auch einen Brooks, HS33 und XT draufbauen kann...:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings is gegen den xfusion auf dem enduro und den float r auf dem commencal gar nix einzuwenden

 

aufm papier gfallt mir das bergamont am besten - die frage is halt ob dir die geo und fahreigenschaften daugen...

 

das commencal is wenn ich mich recht erinner - sehr kurz und hoch?! bins nur mal kurz testgefahren aber das war irgendwie komisch zum drauf sitzen und für den bikepark is das SICHER NIX lustiges

 

ja, federn und zugstufe dämpfen werden beide, sonst auch schon nichts.

fahr mal ein bike mit dhx air, oder einem gscheiden stahldämpfer, da wirst du sehr wohl große unterschiede feststellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, federn und zugstufe dämpfen werden beide, sonst auch schon nichts.

fahr mal ein bike mit dhx air, oder einem gscheiden stahldämpfer, da wirst du sehr wohl große unterschiede feststellen...

 

hab ich, besitz ich, tu ich - find ich aber nicht ;)

 

propedal is kompletter müll wenn der hinterbau vernünftig konsturiert is - compression und hi/lo speed verstellungen sind nett, aber najo in dem preisbereich eher nicht zu finden schätz ich mal?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis jetzt nicht wie groß du bist und ob du nicht mehr ausgeben willst wie bei den genannten Bikes. Stelle hier einfach noch ein gutes Bike in die Runde, nämlich das Sunn Kern Lt :

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/15717.html

 

das gibts aber nimmer - bzw hab ichs oben nimmer gesehen

 

fahrs selbst - super radl ;) allerdings hab ich die schwinge schon durchgerissen (was superschnell ersetzt worden ist) - das ding wär sicher bikepark tauglich - wobeis auf trails viel lustiger is:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...