Zum Inhalt springen

Erfahrung mit Disc-Schrauben aus Titan?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit Jahren keine mehr. Da auf die Aluschraube keine Zugkraft wirkt und es ohnehin 6 stk. sind, ist es am Hinterrad überhaupt kein Problem.

VR fahre ich auch schon seit längerem mit 6 bunten :spineyes: Schrauberln herum - detto keine Probleme.

 

naja, dann schick gleich mal ein paar ume! bin immer uf der suche auf der suche nach buntem bling-bling klumpat fürs bike! grün oder rot oder blau:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von Titan-Schrauben zur Discbefestigung? Kann man sich getrauen, solche Schrauben zu verwenden?

Peter

 

Kein Problem, ich fahre mit einem heftigeren Gerät:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1565762&postcount=28

seit Jahren mit Alu-Schrauben auf allen Rennstrecken Europas herum.

 

Natürlich kein Billigsdorfer Klump mit geschnittenen Gewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amal ehrlich matthias.

seriös wäre diese ansage nur, wenn du dazusagst, dass du nass so circa nix wiegst, und damit auf der strasse oder vielleicht im leichten gelände mit 160er scheiben fährst.

 

im downhill haben aluschrauben an einer bremse nix verloren.

Wer hat was von DH-fahren geschrieben? Ich habe die Aussage vom Damz so aufgefasst, dass er das Bergabfahren allgemein meint, nicht die DH-Disziplin im speziellen. Nur damit keine Ungereimheiten auftreten....

Ich kann natürlich nur meine eigene Erfahrung weitergeben und die bezieht sich auf 180/160 oder eben 160/160 Scheiben. Dass ich aber zwangsweise mal runterfahren muß, wenn ich viel rauffahre, liegt in der Natur der Sache (ausser man fährt mit der Gondel bergab :D). Meine Scheiben sind jedoch alle schön bunt eingefärbt, von gold, über bronze hin zu blau und manche haben auch noch so einen schönen, rostbraunen Touch.:p Also ein wenig bremse ich auch.;)

Klar wiege ich weniger als viele hier, dennoch bringst am HR kaum viel Bremskraft rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte nur klarstellen, dass so eine aussage eher nur für strasse/leichtes xc mit leichtem fahrer und 160er scheibe HINTEN haltbar ist.

allen anderen würd ich schon dringend abraten.

titan sollte aber eigentlich auch eine härtere gangart vertragen. ich persönlich würd sie aber auch maximal für ein all mountain-fully nehmen.

darüber hinaus wirds ja dann auch schon wirklich lächerlich, über derartige maßnahmen nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich stellt sich eher die frage: wieviel gewicht kann ich einsparen?

 

wegen 8 gr. fang ich mir nicht den kopf zerbrechen an,

vorallem liegen die schrauben so nahe am drehpunkt, daß man die rotierenden massen auch schon fast vernachlässigen kann.

da nehm ich eher aluspeichennippel oder ein leichtes felgenband ...

 

btw: bei meinen shimano stahldiscschrauben sah ich schon die abdrücke der scheibe am gewinde ... trotz korrektem anzugsmoment, also doch eine gewisse abscherung und nicht nur zugbeanspruchung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle 6 oder nur 3.... ihr seids ja wahnsinnig. :f:

 

6 hübsche alu scharuben:love:....ob die der moto v2 am semmering standhalten können? das is was mich interessiert und ja, es soll im dh-race auch halten. wenns im race hält, dann wirds im normal gebrauch auch halten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers einfach aus und sag bescheid - wenn du noch kannst.:D:devil:

 

ja genau!

tus uns dann zuzwinkern, wennst von die ohrlapperl abwärts gelähmt im versehrten-porsche sitzt!

 

ich war ja bis zu meiner erleuchtung auch a leichtbauer, aber der einsatz von aluschraufm für die disc erschliesst sich mir nicht rationell.

wengan gwicht kanns ja wohl nicht sein.

und das beispiel mitn moped geht a ned ganz, weil da ja a haufen mehr schrauben zum einsatz kommen als am tretesel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich am Bike auch nicht nicht wirklich drüber - ich kenne auch keinen echten Leichtbauer der das so fährt.

 

XC Fahrer die das teil wirklihc nur für XC Rennen gebrauchen fahren ja auch Alu Bremsscheiben - würde ich für den Alltag ja auch nie fahren.

 

Frage an den Threadersteller - du hast sonst sicher nichts mehr am Rad wo man leichter, billiger und sicherer ein paar Gramm holen kann?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im rennbetrieb machens viel, das im alltagsbetrieb nur ein kopfschütteln hervorrufen würde.

in der formel 1 fahrens ja auch bis der murl hinüber ist, weil das ziel ein anderes ist.

im alltagsbetrieb tätst dich schön bedanken...

und genau deswegen fahrens im cc-worldcup selten hardtails die unter 9,5kg sind. weil dann trümmer montiert wären, wos nimmer auf nummer sicher gehen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...