Zum Inhalt springen

Shimano Saint Schaltwerk (SS)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Irgendwie werde ich nicht so recht schlau aus den Spezifikationen des kurzen Saint Schaltwerkes (RD-M810-SS)

 

Laut folgendem, sollte sich das mit meiner 11-32er Kassette also ausgehen:

Maximum Sprocket: 28/34T

Minimum Sprocket: 11T

 

Hm? Ist das wirklich so tragisch?

Front Difference: single front chainring

 

Wieso plötzlich so wenig? (weil nur auf die Kassette bezogen? 11-34 wären genau 23T)

Total Capacity: 17/23T

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das mit 22-36 vorne überhaupt nicht funktionieren soll. Mit dem kurzen X0 klappt das schließlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habs seit gestern und folgendes steht in dem Zettel:

RD-M810

Type SS

Total Capacity: Type SS 17T / 23T; Type GS 31T / 37T

Applicable Sprocket combination: 11-32T / 11-34T / 11-28T / 11-23T / 12-25T

Front chainwheel tooth difference: Type SS Single Type GS 14T

 

About the mode converter:

This derailleur is compatible with two types of sprockets: All Mountain mode (11-32T/11-34T) and downhill mode (11-28T / 11-23T / 12-25T). If using All-Mountain mode sprockets, you will also need to use the mode converter.

 

Hoffe geholfen zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Galt nicht früher: Shimano Short Cage ist wie SRAM Medium Cage? Oder hams den kürzer gemacht?

 

Weil dann würde short ausreichen...cool wärs halt, wenn wer sagen könnte, wie lang der Käfig ist (also Mitte Schaltrolle zu Mitte Schaltrolle).

 

@Bikeaddict: bist du dir sicher, dass der short cage bei SRAM ausreicht? Ich hätt gemeint, dass man den Medium Cage braucht, short cage ist nämlich richtig kurz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Galt nicht früher: Shimano Short Cage ist wie SRAM Medium Cage? Oder hams den kürzer gemacht?

 

Weil dann würde short ausreichen...cool wärs halt, wenn wer sagen könnte, wie lang der Käfig ist (also Mitte Schaltrolle zu Mitte Schaltrolle).

 

@Bikeaddict: bist du dir sicher, dass der short cage bei SRAM ausreicht? Ich hätt gemeint, dass man den Medium Cage braucht, short cage ist nämlich richtig kurz...

 

Schaltrollenmitte zu Schaltrollenmitte - 5cm

 

Das Ding ist echt kurz. Abstand zwischen Außendkreisen der Schaltrollen: 8mm

Also SEHR KURZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltrollenmitte zu Schaltrollenmitte - 5cm

 

Das Ding ist echt kurz. Abstand zwischen Außendkreisen der Schaltrollen: 8mm

Also SEHR KURZ

ok, dann gilt der obige Grundsatz nur für die kurzen Versionen von XT und co.

 

5cm ist richtig kurz. So wie die kurzen SRAM.

 

Und es würd mich sehr erstaunen, wenn sich damit 2 Kettenblätter komplett schalten ließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut kapazitätsberechnung von sram gehts nicht.

 

der alex fährt aber seit einiger zeit vorne 22-36 und hinten 11-34 mit dem kurzen (und der ist wirklich sehr kurz!) sram-schaltwerk.

 

das schaltwerk macht in diesem fall keine probleme. mMn ist es schwieriger den umwerfer passend einzustellen, sodass beim schalten von 36 auf 22 nicht jedes mal die kette zuweit runterfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...