Zum Inhalt springen

Fully oder Hardtail


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, möchte nächstes Jahr die Alpen überqueren und werde ein neues Bike vergönnen. Ein bekannter rät mir zu einem Fully, selber würde ich mich für ein Hardtail entscheiden will es ja auch im einfacherem Gelände nutzen.

Bin für jeden Tipp dankbar, hab mir auch noch keine Gedanken über die Marke gemacht. Hilfe!!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier zwar sicher nicht der Maßstab puncto Alpencross, aber ein befreundeter, versierter Alpencrosser ist heuer das erste Mal mit einem 120mm/12,5 Kilo Fully über die Alpen gefahren (sonst immer Hardtails).

 

Bei der "Nachbesprechung" hat er gesagt, er versteht eigentlich nicht, warum er sich die letzten Jahre mit dem Hardtail gemartert hat, wo´s doch mit dem Fully viel kommoder fahren ist.

 

Da bei einer Alpencross ein moderat gewichtetes Fully mit bequemem Federweg und Discs scheinbar ein deutlicher Spaß- und Komfortgewinn sein dürfte, würde ich deine Frage also mit Pro Fully beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi kuba,

 

interessant wäre auch wieviel du investieren möchtest bzw. ob du mit deinem bisherigen hardtail (gewicht, ausstattung etc.) zufrieden warst.

 

gehts dir nur um den radtausch wegen der alpenüberquerung oder ists ein bike-neukauf (welches halt 1x über die alpen soll)

 

vielleicht gibst du uns noch ein paar infos.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier zwar sicher nicht der Maßstab puncto Alpencross, aber ein befreundeter, versierter Alpencrosser ist heuer das erste Mal mit einem 120mm/12,5 Kilo Fully über die Alpen gefahren (sonst immer Hardtails).

 

Bei der "Nachbesprechung" hat er gesagt, er versteht eigentlich nicht, warum er sich die letzten Jahre mit dem Hardtail gemartert hat, wo´s doch mit dem Fully viel kommoder fahren ist.

 

Da bei einer Alpencross ein moderat gewichtetes Fully mit bequemem Federweg und Discs scheinbar ein deutlicher Spaß- und Komfortgewinn sein dürfte, würde ich deine Frage also mit Pro Fully beantworten.

 

kann es nur bestätigen! :toll:

 

ich und viele meiner kollegen sind x-jahre nur ht gefahren (tagestouren, mtb-marathons, transalp, etc.). nun sind ca. 90% auf fullies unterwegs und keiner möchte mehr tauschen.

siehe in meiner signatur -wäre genau das richtige bike für alle lebenslagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede die mir heuer bewusst worden sind:

 

- einfacher Untergrund:

Hier ist das Hardtail von Vorteil.

 

- schwieriger Untergrund (verblockt, steil, etc.):

Hier ist es eher die Fahrtechnik und die Geometrie, welche den Ausschlag gibt, da beide langsam gefahren werden müssen.

 

- grober Untergrund(Steine, kleien Stufen, Wurzeln)

Hier ist das Fully von Vorteil, da du mit dem Hardtail aktiv die Schläge dämpfen musst --> langsamer und anstrengender.

 

Wenn man also nur 3h im Sattel sitzt, ist der Unterschied zwischen den beiden nicht so gravierend, wenns aber länger wird ist es mit dem Fully wie eh schon vom Siegfried geschrieben, deutlich gemütlicher.

 

Bei beiden ist eine verstellbare Federgabel von Vorteil, da du damit die Geometrie für steilere Anstiege oder Abfahrten (vor allem wenns dann >1500hm am Stück sind) anpassen kannst.

 

Für die Modellsuche gibts eh viele Threads heuer, erstmal durchwühlen.

 

Lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt ausser dem niedrigeren preis und dem (nur für rennfahrer relevanten) geringem gewichtsunterschied kein grund ein, sich heutzutage noch ein hardtail zu kaufen.

 

d.h. wenn du bereit bist 2000,- flocken (oder mehr) locker zu machen, und wenn du nur gelegentlich mal an einem marathon teilnimmst, wirst du mit einem fully 100% mehr spass haben.

 

die federelemente sind technisch mittlerweile so ausgereift, dass tourenfullys selbst im leichten gelände keinen nachteil mehr haben.

 

und was das gewicht betrifft..... mit 1 zusätzlichen kg am bike den berg hochzukurbeln ist weniger anstrengend, als bei jeder kleinen wurzel aus dem sattel zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi kuba,

 

interessant wäre auch wieviel du investieren möchtest bzw. ob du mit deinem bisherigen hardtail (gewicht, ausstattung etc.) zufrieden warst.

 

gehts dir nur um den radtausch wegen der alpenüberquerung oder ists ein bike-neukauf (welches halt 1x über die alpen soll)

 

vielleicht gibst du uns noch ein paar infos.

 

lg

 

Eher zweites, also ich hab´s mir zum 40er vorgenommen die Alpen einmal zu überqueren so richtig von Salzburg bis zum Gardersee und möchte dabei nicht unbedingt auf der Bundesstraße fahren da ich ansonst sowieso mit dem Rennrad unterwegs bin. Fahrtechnisch hab ich im Gelände keine großen Probleme da ich bis vor drei Jahren Motocross gefahren bin. Kosten soll´s natürlich auch nich zu viel, aber wer hat schon was zu verschenken :zwinker:

 

Und schon mal Danke für die ganzen Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bis letzten Herbst hier im Wienerwald mit meinem alten Hardtail herumgegurkt und dann auch zwecks Alpencross auf ein Fully umgestiegen. Nie mehr geb ich es her, es ist sensationell! Viel mehr Fahrkomfort und auch in technisch anspruchsvolleren Stücken geht einfach vieles leichter. Für mich nur mehr Fully, liebe Grüße und viel Spaß beim Einkaufen,

Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher zweites, also ich hab´s mir zum 40er vorgenommen die Alpen einmal zu überqueren so richtig von Salzburg bis zum Gardersee und möchte dabei nicht unbedingt auf der Bundesstraße fahren da ich ansonst sowieso mit dem Rennrad unterwegs bin. Fahrtechnisch hab ich im Gelände keine großen Probleme da ich bis vor drei Jahren Motocross gefahren bin. Kosten soll´s natürlich auch nich zu viel, aber wer hat schon was zu verschenken :zwinker:

 

Und schon mal Danke für die ganzen Antworten!!

 

wenn du sonst keine mountainbikeerfahrung hast, werden dir die mx jahre nichts bringen.

die technik ist komplett verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mx und endurofahren bringen bergab definitiv wirklich was!

 

und sei es "nur" linienwahl, bremsen, gefühl für rutschendes gerät

 

bergauf is es sicher wurscht, da muss man mit dem bike halt die richtige technik lernen

 

 

bin ganz Deiner Meinung, hab einige Freunde die sind zwar jünger, bin aber auch nicht langsamer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad bei der kurventechnik sind welten unterschied...

eh - aber Kurventechnik ist eine Sache, Kurvengefühl (Gefühl für 2 Räder, Linienwahl, Kurvenradius einschätzen, Körperwahrnehmung, Reaktion) eine andere, die noch viel länger zu erlernen braucht - und da bringt das MXen widerum einiges.

 

Wär halt fein, wenn du übers Budget noch konkretere Angaben machen könntest. Aber über 1000€ würd ich sowieso nur ein Fully kaufen für den Einsatzzweck, um 2000€ bekommt man "schon" Top-Geräte, alles darüber ist mehr oder weniger Luxus (aber auch nicht zu verachten, man gönnt sich ja sonst nix).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz abgesehen von dem ganzen Bergabfahren mit Wurzeln etc. hat mich beim Umstieg aufs Fully ein ganz anderer Aspekt überrascht, den ich nicht mehr missen möchte: Du fährst bergauf nicht mehr die Linie der geringsten Unebenheiten, sondern schlicht und einfach AUFFI - und das im Sitzen. Trotz Mehrgewicht habe ich bei der ersten Ausfahrt meine bisherige Bestzeit auf meiner Hausstrecke um ca. 8% unterboten. Das gemütlichere Bergabeheizen ist quasi die Draufgabe. Noch Fragen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh sowieso nit, dass jemand der regelmäßig mountainbiken no mit am hardtail unterwegs sein kann-die meisten sind in der alten Hardtail/Fully Frage im denken 10Jahre hinten!!!! Hat sich a bissl was getan inzwischen

Und motocross/enduro fahren ist schwerer und körperlich anstrengender als biken-bringt also somit a was!:s:

Wenn man motocross fahren kann, kann man a vernünftig biken, umgekehrt ist es schwerer!!!

Meine Verwandschaft ist der lebende Beweis. Fahren nur motocross und wenn de dann doch amal biken gehen schauen alle anderen sehr schnell sehr alt aus!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...