Zum Inhalt springen

Alfine "klickt" - normal?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

grüß euch!

 

meine shimano alfine getriebenabe macht klick-geräusche!

egal ob im freilauf oder unter last klickt etwas in zusammenhang mit der rad-umdrehung (unabhängig vom gewählten übersetzungsverhältnis). nicht immer, aber ziemlich oft (80%).

 

ist das normal?

was macht da so?

 

danke für tipps! :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

also das klicken ist schon regelmäßig. manche gänge klicken mehr manche weniger. es sind leichte knirsch oder klackergeräusche.

 

ich fahre aber hauptsächlich in der stadt, da ist es meistens zu laut dass ich es höre. es ist eigentlich nur zu hören wenn es leise ist.

 

sonst bin ich sehr zufrieden mir dieser schaltung. ich habe zum ersten mal eine nabenschaltung. mehr spannweiste bei den gängen brauche ich in der stadt nicht und feinere abstufungen wären zwar nett, brauch ich aber auch nicht wirklich. dass man im stehen und rückwärts schalten kann sowie die hohe schaltgeschwindigkeit sind die klaren vorteile gegenüber kettenschaltungen. auch die haltbarkeit, angeblich. ich hoffe sie hält wirklich lange und ist tatsächlich wartungsfrei. da ich vor allem als bote unterwegs bin ist sie bei mir eh in einem härtetest und muss viel aushalten. ich kann mir vosrstellen, dass es, falls die nabe etwas hat, teure werden könnte, da man sie zerlegen muss und sie ja ziemlich kompliziert aufgebaut ist. deswegen kann man das glaub ich auch nicht selbst machen.

 

ich habe gehört man sollte sie irgendwann zur wartung in ein ölbad tauchen. weiss da jemand was?

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...