Zum Inhalt springen

Trainingsfrage: Marathon aus Triathlon-Training heraus


freehamster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

wie aus dem Postingtitel hervorgeht, habe ich eine Frage zum Thema Training. Ich laufe nun seit einigen Jahren mehr oder weniger erfolgreich Marathon (PB. M. 3:57, P.B. HM. 1:41). Letztes Jahr habe ich mir ein Rennrad gekauft, um etwas mehr Abwechslung ins Training zu bringen. Wie ich festgestellt habe, profitierte ich enorm vom neu hinzugekommenen Radtraining, besonders die langen Laeufe gingen ungewohnt locker. Nun bin ich dabei, Schwimmen zu lernen, und mochte in der kommenden Saison meine erste Sprintdistanz, eventuell auch schon meine erste O.D. absolvieren. Allerdings wuerde ich auch gerne mindestens einen Marathon - womoeglich im Fruehjahr laufen.

Laufen ist eindeutig meine staerkstes Disziplin. Am Rad trainierte ich bisher immer nur im Flachen (max 120km ga1), weshalb ich am Berg ziemlich luschig bin. Hier muss ich mich eindeutig verbessern...

Nun gut, ueber den Winter werde ich Grundlage laufend und am Ergometer trainieren, und im Falle eines Fruehjahrsmarathons beginnt die spezifische Marathonvorbereitung Mitte Jaenner (12 Wochen Vorbereitung). Meine eigentliche Frage, fuer all jene, die noch immer dabei sind ;), ist nun: Wieviel Radtraining ist in einer Marathonvorbereitung sinnvoll? Ich laufe den Marathon natuerlich nicht als Tourist, sondern um mich zu verbessern. Dass Rad/Schwimmtraining sinnvoll ist, ist mir klar, aber die Frage ist wieviel?

Auch im Falle eines Herbstmarathons wuerde ich gerne weiterhin Juli/August/September moeglichst viel am Rad trainieren (weils mir einfach Spass macht). Ich habe mir also gedacht, in der Marathonvorbereitung die langen Laeufe (mit Endbeschleunigung) und die Tempolaeufe zu absolvieren, und den Rest (GA1, Recovery, ganz wenig GA2) in den anderen Disziplinen zu trainieren. Ist das sinnvoll?

 

tia,

hamster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich nur immer wieder:confused:

 

warum hört ihr nicht auf euren körper?!

 

wie soll dir ein anderer sagen was gut für dich ist???

 

mache alles solange es dir spass macht...dann kannst nur auf der sicheren seite sein!!!!!!!!!!! ziel halt vor augen!:jump:

 

So isses!

Mach was dir Spass macht und dir gut tut - dann hast am meisten davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ohnehin mein Grundsatz :)

Mir stellt sich lediglich die Frage, ab wann das Radtraining im Hinblick auf einen Marathonlauf kontraproduktiv ist...

 

na wennst vor lauter radln nimmer zum lauftraining kommst:D

 

 

 

ausdauersportarten stehen in guter beziehung untereinandern.

 

herz kreislauf atmung energiebereitstellugn ist meist gleichwertig trainiert, jedoch bedarf es manchmal andere muskelgruppen die schon trainiert werden möchten, und div techniken.

 

erfahrungsgemäß ist es leichter vom laufen auf rad als umgekehrt. aber wahrscheinlich auch weil laufen wesentlich mehr muskeln benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

erfahrungsgemäß ist es leichter vom laufen auf rad als umgekehrt. aber wahrscheinlich auch weil laufen wesentlich mehr muskeln benötigt.

 

drum sind ja auch die guten läufer auch gute radfahrer aber kein radfahrer kann einen marathon laufen. ich glaub da hast was falsch verstanden snoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar noch keinen Marathon gelaufen, nehme aber regelmäßig erfolgreich an Läufen Teil und das eigentlich nur mit Radtraining.

Vor Halbmarathons, bau ich 2 Wochen lang laufen ins Training ein und schaff ihn dann eigentlich immer unter 1:20. Also ich denke dass Laufen (bei Marathons hab ich noch keine Erfahrung) aus dem Radtraining heraus sehr gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses!

Mach was dir Spass macht und dir gut tut - dann hast am meisten davon!

 

Übermotivation kann auch zu Übertraining führen, und normalerweise macht es auch bis zum Zeitpunkt der Erkenntnis viel Spaß viel zu trainieren.

 

Zum Autor: weiß nicht wieviel km du läufst in der Woche, aber 1x regernativ Radln und evtl 1-max 2x Radtraining ist sicherlich nicht die falsche Art deinen sportlichen Alltag zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einfach ist das nun auch wieder nicht. kollege freihamster hat vor einen marathon VOLL zu laufen.

 

von der intensitöt und dem regenerationsbedarf gibts beim triathlon nichts vergleichbares. sogar einen eiermann steckt man erfahrungsgemäss leichter weg.

 

natürlich kannst du einen marathon in der vorbereitung machen. nur kannst du gleich mal einplanen dass du 4 wochen nach dem rennen nicht qualitativ trainieren kannst. heisst du wärst hier dann hauptsächlich in regenerations- und grundlageneinheiten gefangen.

 

normal fällt ein frühjahrsmarathon genau in die zeit in der man mit qualitätstraining für die triathlonsaison beginnt.

 

besonders gefährdet sind kanditaten die länger als 3:15 für die 42 brauchen u. dies trotzdem bei einer intensität um die 90% hf-max absolvieren. der muskälere impact über diese dauer ist einfach zu extrem um nach einer woche wieder locker flockig zu traineren. begrüsst dich bei km 35 dann auch noch der mann mit dem hammer kannst das gleich doppelt beherzigen.

 

bei schnelleren oder wenn lockerer gelaufen wird (bis ca 80-85% hfmax) ist der reg-bedarf nicht ganz so hoch. wird aber auch mindestens 2 wochen kosten u. ist deswegen nicht optimal.

 

gehts dir aber eher um den spass u. weniger um die produktivität dann steht nix im weg.

liegt dein saisonhöhepunkt bei einem triathlon anfang sommer solltest besser überlegen ob du nicht einen herbstmarathon machst.

 

alles ist natürlich nur theorie gepaart mit persönlichen erfahrungen u. erfahrungen aus dem nahen umfeld.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay ohne ironie.

kennst einen läufer der bei einen radrennen was gerissen hat? und wir meinen hier jetzt keinen multisportler sondern jemanden der 99% der zeit nur seine hauptsportart betreibt.

 

aber es gibt genug radfahrer die bei HM und M locker mitlaufen.

 

 

das möcht i sehen!

 

bestest beispiel ist die glaub ich 5. platzierte bei der öm im zeitfahren!

 

 

eine pure läuferin!!!!!!!!!!! nur zur info!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drum sind ja auch die guten läufer auch gute radfahrer aber kein radfahrer kann einen marathon laufen. ich glaub da hast was falsch verstanden snoff.

 

ich kenn keinen wirklich guten läufer der wirklich gut radfahren kann. und umgekehrt ist es genau so.

 

und mit gut mein ich wirklich gut. nicht so wie wir :D

 

Contator würd den Gebreselassi genau 200m im blickfeld haben.

Der Haile würd wahrscheinlich in der ebene net mal das 27er mit compact datreten.

 

;)

 

aber gute läufer können ab & zu passabel radfahren und gute radfahrer können ab & zu passabel laufen. aber sicher nicht spitze.

 

und triathleten können weder spitze radfahren noch spitze laufen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss ich jetzt nicht

 

müsst ich nachschauen!

 

aber bin ihr größter fan!:D

 

sicher wegen der nase :rofl:

 

 

on-topic...

 

auch der HH hat keine chance gegen gute läufer. nicht mal in österreich u. da gibts schon keine dichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schradenecker

 

wennst aber div. ergebnisslisten durchforstest macht die so startet die bei XC rennen und ist UCI gelistet. glaub nun mal nicht das dies eine sportlerin ist die 99% der zeit laufen trainiert. eher klassische multisportlerin.

 

und wenn man der größte fan von jemanden ist sollte man wissen wie er heist.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht um den sieg, das is schon klar. aber es fällt ihm sicher leichter als einen läufer der der weg auf´s rad.

 

klar.

 

eigentlich muss ja die ultimative multisport-frage lauten:

 

wer tut sich beim schwimmen leichter. ehemalige läufer oder radfahrer

 

:rofl:

 

ich glaub ja die besten sind die geher. da kommt die ganze kraft aus der hüfte :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schradenecker

 

wennst aber div. ergebnisslisten durchforstest macht die so startet die bei XC rennen und ist UCI gelistet. glaub nun mal nicht das dies eine sportlerin ist die 99% der zeit laufen trainiert. eher klassische multisportlerin.

 

und wenn man der größte fan von jemanden ist sollte man wissen wie er heist.:devil:

 

das liegt aber auch daran dass es in österreich keine dichte bei den görls gibt.

 

schau dir z.b. die andrea mayr an. die rennt nur am berg. setzt sichs einmal aufs radl brennt 98% aller radfahrerinnen her. setzt sich ein zweites mal aufs rad u. wird nur nicht duathlonstaatsmeisterin weil die kette fliegt.

 

berglaufen ist wahrscheinlich muskulär noch näher beim radln als beim street-run aber die hufe muss man trotzdem bewegen.

 

find aber trotzdem dass radfahren die breiteste grundausbildung liefert weils ganz einfach die pumpe am besten bedient. hat man dann keine muskulären problemas kann man überall gut sein wos auf die haxn ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drum sind ja auch die guten läufer auch gute radfahrer aber kein radfahrer kann einen marathon laufen. ich glaub da hast was falsch verstanden snoff.

 

Wie, Was, Wann, Wer?

Meine Zeiten sind zwar nicht gerade berauschend, aber einen Marathon kann ich aus dem Stand und fast immer laufen.

...und eigentlich sehe ich mich schon als Radfahrer!

 

Allerdings, welcher Läufer kann gut radfahren??????

 

PS.: ist überhaupt nicht kontraproduktiv - höchstens du sprichts von Marathonzeiten unter 2:45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...