Zum Inhalt springen

Mantel- und Schlauchgröße


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

...technische Frage: Fahre an sich seit Jahren Reifen bzw. Mäntel in der Größenordnung zwischen 1,75, eher 1,9 und 2,1 am Mountainbike, wobei insbesondere die Conti-Modelle ja eher "klein schneiden" und zB meine Conti Explorer Supersonic 2,1 nicht viel breiter als zB Maxxsi Ignitor Exception 1,95 sind.

 

Jedenfalls haben wird diese Mäntel bisher so gut wie ausschließlich mit Conti Supersonic Schläuchen benutzt.

 

Jetzt wurden aber mal Conti-Mäntel der Größe 2,2 bzw. 2,4 montiert, einerseits um zu probieren (der Gripp, die Eigendämpfung, ... soll ja besser sein als allzu hart gepumpte kleine Mäntel - immerhin hab ich in voller Montur an die 80 Kilo und schenke dem Bike nichts), andererseits um einem sandigen, flachen Terrain bei Wettkämpfen gerecht zu werden.

 

Dabei hab ich (wieder) gesehen, dass auf den Schläuchen draufsteht, sie seien für Mäntel der Größe 1,9 bis 2,1 bzw. 1,75 bis 2,1 geeignet.

 

Meine Fragen:

Ist es ein Problem, Mäntel in Gröpe 2,2 bzw. 2,4 mit diesen Schläuchen zu fahren?

Wenn ja, was kann warum passieren?

Und gibt es Schläuche für größere Mäntel, die auch in einer gewichts- wie stabilitätsmäßig packbaren Bauart zu haben sind wie die Conti SS?

 

Danke! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

Völlig egal

 

 

(aber wennst das nicht glaubst: mach nen "Mythbusters"-Test:

Schlauch alleine aufpumpen bis er platzt ((was kaum vorkommen wird, eher hörst irgendwann mal auf, aus Angst, dasser gleich platzt)).

Dann einfach mal überlegen, wie stark der im "zu dicken" Reifen aufgepumpt wäre --> 10 % mehr als "zugelassen",

Zum Zeitpunkt wost im Freien zu pumpen aufhörst (oder er platzt) braucht er wohl bereits den 4-fachen Durchmesser)

 

PS: Schutzkleidung, Ohrenschützer, Handschuhe, Schlauch am Ventil halten, ..., dont try this at home

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow

1. Hab ich schon versucht wie lange sich ein Schlauch wirklich aufblasen lasst. (Das Ding ist zwischen Boden u Decke eingeklemmt gewesen):D Er bekommt ca den 10-fachen Druchmesser. Im Reifen wirds wurscht sein ob das Ding zu 98%, 100% oder 101% seines gedachten Volumens einnimmt.

 

2. Hab ich schon ausprobiert welchen Druck man braucht um einen Schlauch inkl. Mantel (Maxxis Minion DH 2,5") zum Platzen zu bringen.:D:D

in beiden Fällen ist eine Schutzausrüstung nicht erforderlich. Die Druckwelle drück nur etwas auf den Bauch.

 

3. Schutzkleidung ist nicht notwendig...solange die Felge stabil genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Jetzt hab ich mir ja auch 2,40er Reifen zugelegt und stehe auch vor der Frage, ob ich meine vorrätigen (und leichten) Schwalbe SV14 bedenkenlos einsetzen kann??:confused:

 

 

 

Laut Auskunft Schwalbe sind diese nur bis 2,25 freigegeben - klares Statement vom Hersteller also.

 

 

 

 

Spielt auch eine Rolle, dass ich mit max 2 bar fahre??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinen bisherigen Reifen, die so zwischen 1,9" und 2,4" (Big Betty, bzw. NN) immer dieselben Schläuche gefahren. Die einzigen Schläuche, die sich im 2,4er nicht von ihrer besten Seite gezeigt haben, waren die Michelin Latex-Schläuche.

 

Seit ich wieder normale Butylschläuche nehm, funktioniert wieder alles bestens. Viell. sollt ma bei an 2,5er-Reifen wirklich drüber nachdenken, den nächstgrößeren Schlauch zu nehmen, da die Dinger dann für den Einsatzbereich auch a größere Wandstärke haben (Pannenschutz). Von der Funktion her is aber sicher kein Problem.

 

Was ich auch sicher weiß, ist aber, dass´d in an 1,4er Slick keinen 08/15-Schlauch rein bringst; da muss dann aber die kleinere Größe sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...