Zum Inhalt springen

welche Bremsen statt der alten Cantilever


Empfohlene Beiträge

Hallo..

 

hab ein Rad mit dem ich recht zufrieden bin (für den Preis)

 

allerdings: die Bremsen, die Bremsen

sind die schlechtesten die ich jeh hatte..

 

bei Nässe: bremswirkung gleich null..

 

im Trockenen: trotz kräftigen Bremsen, krieg ich z.b. das Hinterrad nicht blockiert

(hab erst letztens alle Bremsseile und bowdenzüge getauscht, also hier geht nix zur Knicke im Bremszug verloren)

 

auch quietschen sie immerwieder mal fürchtersam...

 

bei Wikipedia dieses Bild gefunden, diese dürften es sein:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/Shimanoaliviobrake.jpg

(nur bei mir ist noch ein Torque-verstärker (also so ein Hufeisen) montiert)

 

dachte mir jetzt, bei ebay was zu ersteigern..

 

was könnt ihr mir da empfehlen..

entweder V-Brake oder für vorne eine Magura Hydraulik.. ?

 

leider hab ich keine Ahnung von der Materie...

 

V-Brakes gibts ja einige, nur welche taugen was ?

 

(lese oft von V-Brake DEORE)

 

Magura: HS11 oder HS33...

 

was will ich:

gut wirkende Bremsen sodass auch die Freundin mit nur 1/3 meiner Fingerkraft das Rad zum stehen bringt

 

es sind keine "ich muss von 90km/h auf 0 mit 2 Finger runterbremsen können um nicht in der nächsten Bergpass-Schikane ne 200m Schlucht runterzufallen" - Bremsleistungen nötig

 

DANKE !

 

(also ich denke an 40-50 Euro für ein gebrauchtes Komplettset)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem:

Da das Cantis sind, werden auch die Bremshebel noch dafür sein (angeblich nicht kompatibel).

Das ist jetzt kein großes Mahleur, wenn bei Dir Brems- und Schalthebel getrennt sind.

Sind die eine Einheit, dann brauchst auch die Schalter neu und dann wirds teuer ...

 

Hebel getrennt:

Deore Kompletkombi (hab ich mal vor Jahren im LBS um 26,-- gesehen. Vo+Hi und hübsch in schwarz)

 

Hebel nicht getrennt:

1. hol Dir ein "Seildreick" und führe das waagrechte Seil (von Bremsarm zu Bremsarm) so weit unten / nahe am Reifen wie möglich entlang. Nur so wird die Kraft vernünftig in die Hebel eingeleitet. Die Originalzugführung verschenkt hier nen gewaltigen Teil

(Probleme: zu tief --> fängt gerne Blätter)

 

2. montier Dir weichere Bremsgummis,

 

 

PS: ich seh grad: "XLC" ist auch preislich interessant.

Ganz unten: http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/518_50_66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

ging ja schnell, schon 3 Antworten, danke !

 

also mir scheint: auf meine Magura-Hydraulik-Brake-Idee geht niemand näher ein :rolleyes:

ist wohl wie Perlen vor die Säue ?

 

mit neuen Bremshebel könnte ich mich schon anfreunden,

habe 2mal Grippschiffter drauf, und die bilden mit den Bremshebeln keine Einheit..

 

bin dieses Sommer das erstemal mit einem 700 Euro Alu-Rad gefahren,

mit V-Brakes..

hät ja fast nen Köpfler gemacht, so ne brutale Bremswirkung haben die

(und ich hab mich noch über die kleinen Bremshebel gewundert *lol*)

 

scheinbar ist aber V-Brake nicht V-Brake, weil ich bin auch schon mit einem Billig-Klapprad (60 Euro Neupreis) unterwegs gewesen, optisch schaun die auch wie V-Brakes aus (also nicht diese 3eck-förmige Seilführung)

Bremswirkung = NULL !!!

(deshalb auch meine Frage, weil eben V-Brake nicht unbedingt = V-Brake sein muss)

 

also der eine Vorschlag hier war:

diesen "Seilumlenkung" hier:

http://www.sheldonbrown.com/harris/cantilevers/images/cantilevers-xt2-08.jpg

(nicht auf die Geometrie der Bremshebel schaun, die schaun bei mir etwas anders aus, geht nur um den Seilumlenker)

 

gegen so ein "Seildreieck" hier:

http://www.sheldonbrown.com/images/canti.gif

tauschen

 

 

hab ich das richtig verstanden?

und dann weichere Gummis noch..

 

das alleine könnte schon was bringen ?

wäre wohl die billigste und am schnellsten realisierbare Lösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier zuerst die seildreieck-geometrie und die bremsbeläge (ritchey blau) zu tauschen.

bringt sicher schon einiges und falls doch ein kompletttausch sein soll, dann wär net zuviel verhaut. kannst ja zuerst nur am vorderradl probieren.

 

ganz wichtig: felgenflanken mit bremsenreiniger putzen!

 

wennst eine neue vbrake installieren willst, würd ich mir shimao´s ansehen (die xt hab ich kürlich verbaut - geht super) oder avid single digit 5/7.

bei ebay wirst da um wenig geld sicher fündig.

 

hs33/hs11:

ist wahrscheinlich wirklich perlen v.d.s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn magura hydraulik, dann hs33 und nicht hs11 (zumindest für´s mtb).

wie du schon gesagt hast: schaut so aus, als ob das perlen vor die säue werfen wäre. die hs ist vieles, aber eines nicht: günstig ;)

vielleicht bekommst irgendwo eine gebrauchte her. sind im normalfall sorgloskäufe, da die bremse kaum umzubringen ist. allerdings werden auch gebraucht noch hohe preise verlangt...

 

mit weicheren bremsgummis bzw. einer deore v-brake fährst günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Tipps...

 

ich hab jetzt einen Fehler gemacht...

 

da ich bei einem Bikeshop vorbeigefahren bin, bin ich mal reingegangen fragen, wegen weicher Bremsgummis und dieser Dreieck-Seil-Umlenkung

 

der Verkäufer sehr freundlich, sich mein Rad angeschaut (auch wegen Quietschen)

 

die Candilever-Bremshebel sind ausgeschlagen, er meinte, es wäre besser gleich auf V-Brake zu tauschen..

 

da er so freundlich und flott war, konnte ich ned sagen: "ok, ich werd mal bei ebay schauen"

 

also er hat mir ein Set zur Seite gelegt..

ich zum Bankomat

und jetzt hab ich für 60 Euro

 

ein V-Brake-Set gekauft

Shimano Deore, v+h, inkl. der Bremshebel, Bodwdenzüge und Seile (ist alles im Set dabei)

 

soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, naja...

wenns Radl heut am Abend wieder trocken ist, werd ichs versuchen einzubauen

(falls ich nicht zurecht komme, soll ich einfach vorbeikommen, er hilft mir schon)

 

mir ist klar: bei ebay wärs (deutlich) billiger gewesen :(

(aber die Händler sollen auch leben)

 

ist wenigsten Shimano DEORE kein klump ?

 

(jetzt hab ich dann 60 Euro Bremsen an meinem vor 1 Jahr gebraucht gekauften 150 Euro Radl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

also einbauen werd ich sie selber...

hab eigentlich nicht 2 linke Hände, nur an Bikes noch nicht viel rumgeschraubt (eher mehr an Rc-helis und Rc-cars ;), also wo man eher mit weniger Krafteinsatz schraubt )

 

hab mir bei Ciau! gard ein paar Testbericht zur Deore V-Brake durchgelesen (keine Ahnung, was die Radprofis hier von den Ciau!-Testberichten halten)

 

jedenfalls - auch wenn die Testberichte sich hie-und-da ein wenig Widersprechen - im Grunde kommt sie dort sehr gut weg

 

für einen Hobby-Fahrer ohne Dreckambitionen (einzige Offroad bei mir mit dem Teil: im Prater hinten beim Lusthaus durch den Wald - sonst nur Asphalt) solls ie ja gut taugen...

 

beim Verschleiss gibts verschiedene Ansagen, von:

"hoher Verschleiss der Bremsbeläge" bis "kein Verschleiss"

 

mir wäre wichtiger, dass die Felgen möglichst lang halten, weil: Bremsbeläge sind wohl schneller getauscht wie Felgen eingespeicht

 

die Original-Beläge sollen nicht so gut greifen, dafür aber die Felgen schonen

ich denke im Vergleich zu meinen jetzigen Bremsen (meine Freundin hätte damit glaub ich an nem 10%-Gefälle gar ned stehen bleiben können) können sie ja nur super gehen ;)

 

falls ich wider erwarten auf Probleme beim Einbau stosse, werd ich mich hier nochmal melden wenn ich darf

 

achja: die Felgen mit WD-40 abreiben ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcomX:

also genau hab ich 59 Euro gezahlt

OHNE Einbau

(2mal V-Brake Deore BR-M530

2mal Bremshebel + Bodwenzug und Bremsseil)

 

mir war im Geschäft schon klar, dass online billiger sein würde, konnte aber nimma nein sagen (bin halt so - erst fragen, und dann sagen: "ich hols ma bei ebay" ... da würd ich mich dort nie wieder reintrauen)

 

andererseits:

ich habs beim Modellbau gesehen...

vor Jahren (Pre-Internetzeit) gabs hier in Wien über ein dutzend Modellbaugeschäfte

und jetzt ?

ein einziges !

 

eh klar, wenn alle bei deutschen Onlineshops oder gleich in US bzw. China bestellen weil dort viel billiger

 

nur wenn ich jetzt ein Ersatzteil auf die schnelle Brauche, schauts blöd aus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so..

hab gestern die Bremse eingebaut

 

Einbau super easy, Einstellen viel einfacher wie bei meinem anderen Rad mit den alten Candilever-Bremsen (da musste man eine Beilagscheibe die "schief" war, so lange drehen, bis der Bremsgummi gleichmässig an der Felge anlag, hatte man endlich eine passende Einstellung gefunden ists beim festschrauben erst wieder verruscht..

 

das geht bei dieser V-Brake Deore ja super einfach

 

heute erste Ausfahrt - super !

etwas fester vorne gezogen und das Hinterrad hebt sich, genauso wollte ich das !

für hinten reicht ein Finger um den Reifen blockieren zu lassen...

 

(zuvor mit den alten Candilever-Teilen schaffte ich es mit 4 Fingern nicht)

das Geld wars wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe vor diese hier zu bestellen, passen die auf meine alte gurke (auf normale cantisockeln?) V Brake-Hebel hab ich (aber nicht shimano, sondern irgendwelche avid, ist aber wurscht, oder? )

 

Shimano - Deore M530:

 

http://bike-components.de/catalog/Bremsen/MTB+Felgenbremsen/Deore+M530+Felgenbremse+V-Brake+v%2Bh?osCsid=af79982305a272aabbfacb370b6e3652

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit diesen hier:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/14790.html

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7083.html

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/14787.html

 

sparst du dir das Porto, weil du sie dir in Wien selber abholen kannst. Die XLC sind leichter als Deore, welche in schwarz echt superbillig ausschauen.

Bist du übrigens sicher, dass du V-Brake- und keine Canti-Hebel hast? Bei letzteren passt nämlich das Übersetzungsverhältnis nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...