Zum Inhalt springen

"Test your Color IQ"


step
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nette Spielerei: http://www.xrite.com/custom_page.aspx?PageID=77

 

Wirklich interessant finde ich weniger den absoluten Score, sondern vor allem auch herauszufinden WO (im Spektralbereich) man seine Schwächen hat...

 

Für ein wirklich aussagekräftiges Resultat ist aber vermutlich ein kalibrierter, oder zumindest hochqualitativer Monitor notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Spielerei: http://www.xrite.com/custom_page.aspx?PageID=77

 

Wirklich interessant finde ich weniger den absoluten Score, sondern vor allem auch herauszufinden WO (im Spektralbereich) man seine Schwächen hat...

 

Für ein wirklich aussagekräftiges Resultat ist aber vermutlich ein kalibrierter, oder zumindest hochqualitativer Monitor notwendig.

 

glaub man schaffts auch ohne (siehe pic) -

hab´ zaus nur einen 8jahre alten CRT sony 420gs

kommt sehr drauf an wie deine augen "trainiert" sind ...

bei mir berufsbedingt

coloriq_gmk.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfect color vision - Netter Test - hat in mir sogar Ehrgeiz wachgekitzelt - ned boes sein wenn ich bei meinem naechsten lackierprojekt etwaige farbvorschlaege ignoriere :devil::devil::devil:

 

Uebrigens bin ich der meinung, dass man farben, wenn man sie zuerst analysiert (z.B. mittels NCS), anschliessend im gehirn festhalten, und dann relativ genau abrufen kann - funkt bei mir relativ verlaesslich...

Picture 1.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässiger Test :toll:

 

Ein ordentlicher Monitor ist dabei sicher kein Nachteil.

Interessant wär das Ergebnis, wenn man den Test zeitlich begrenzt (z.B. für jeden Balken nur 1 Minute ohne groß herumprobieren)

 

http://farm4.static.flickr.com/3295/2912090216_d6ac99af84.jpg

 

edit:

Hab es grad nochmal probiert. Aber 4 Minuten Zeitlimit ist fast ein bissl zu stressig...

19 Fehlerpunkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat normalerweise auch nur 3 Minuten pro Balken.

Hab den Test mal in der Firma mit richtigen Farbmustern und in einer Tageslichtkabine gemacht. So macht er Sinn.

Die Firma xrite veranstaltet übrigens jedes Jahr ein Kundenseminar mit Oktoberfestbesuch.Oder war es Oktoberfest mit Seminar?Auf jeden Fall hab ich keinen Cent gebraucht beim Fest.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12

aber eigentlich ist ja nicht die punkteanzahl alleine zu werten, sondern am aussagefähigsten in verbindung mit alter und geschlecht.

weil

1. verliert der mensch mit zunehmenden alter die unterscheidungsfähigkeit und

2. haben anatomisch bedingt frauen das bessere farbsehen als männer.

 

der grund für punkt 2. ist folgender:

auf der netzhaut sind stäbchen, die auf das sehen bei schwacher beleuchtung spezialisiert sind (skotopisches Sehen) und zapfen, die für das farbsehen (photopisches sehen) verantwortlich sind. die zahlenmäßige konzentration von zapfen ist bei frauen höher als beim mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...