Zum Inhalt springen

Position


Kayano
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.raimundpucher.at/

 

Mit den Angaben von anderen Menschen kannst gar nyx anfangen, jeder ist anders gebaut.

 

Lg Doc

 

Unser I-Doc ist "Nebenberufsprofi" :), aber hier gibts einige Amateure und sich untereinander auszutauschen, dazu sind Foren da;)

 

Ich hab immer wieder probiert, d.h. Pose am Bike von Seite fotografiert und verschiede NAchjustierungen getroffen und mehr oder weniger ausgiebig getestet.

Im Endeffekt betrachtet wanderte der Sattel immer weiter nach vorne und der Lenker nach unten *Überaschung*.

Eine Angabe über die Position meines Sattels bringt dir allerdings 0 (in Worten: "null"), weil du meine Körperproportionen nicht kennst.

 

Trotzden hier die Antwort auf deine Frage: Die Sattelnase sitzt bei meinem Zeitfahrer zieml. genau über dem Tretlager.

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser I-Doc ist "Nebenberufsprofi" :), aber hier gibts einige Amateure und sich untereinander auszutauschen, dazu sind Foren da;)

 

Ich bin einfach der Meinung, dass sich die Investition auszahlt, wenn man bedenkt, was man sonst alles für Bikes und diverse Parts ausgibt.

 

Und nach Gaishorn zu fahren macht mM erst Sinn, wenn man die optimale Position gefunden hat. Dort geht es dann vordergründig um Aerodynamik. Ich war noch nicht dort:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schon - aber du wirst niemand ernsthaft sagen hören, deine sattelspitze gehört 2 cm vor das tretlager.

 

klingt zwar im ersten moment gut - aber die richtige position muss jeder selbst finden!

 

ja, das meinte ich ja damit. niemand (auch der werte herr pichler) kann dir sagen wie genau du auf dem rad sitzen sollst. das muss wohl jeder für sich selbst rausfinden. die aerodynamischen grundsätze sollten wohl für jeden irgendwie mit hausverstand zu konstruieren sein (besser tief als hoch, keine wegstehenden sachen,...)

 

die wenigsten werden ein wattmesssystem zum austesten ihrer position haben (x km mit >40kmh -> wieviele watt werden gebraucht). für die meisten wirds wohl reichen wenn man halbwegs gut auf dem rad sitzt (ca 90 grad winkel zwischen unterarm und oberarm, nahezu horizontaler rücken) - dann kann man schon testen: bekommt man genug luft bzw druck aufs pedal? falls nein -> position weniger radikal einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bigair

für die meisten wirds wohl reichen wenn man halbwegs gut auf dem rad sitzt (ca 90 grad winkel zwischen unterarm und oberarm, nahezu horizontaler rücken)

 

Wofür? Für ein Fotoshooting gehts mit "horizontaler rücken", aber sitz einmal länger als 2 Stunden so am Gerät.

Das wird keiner von uns schaffen. Abgesehen davon, kriegst gewaltige Nackenprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb steht dort auch NAHEZU. nur was bringt das beste material, wenn man nicht gut auf dem rad sitzt? xentis, zipp und co können nie den nachteil einer schlechten (im sinne von aerodynamisch schlecht) position wettmachen.

 

ich sitz ja bekanntlich keine 5h auf meinem zeitfahrgerät, jedoch schaff ichs schon 2h (und wenn ichs trainiern würd, würd ichs vermutlich auch 4h schaffen)

 

http://eor.at/static/bb/pos.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedoch schaff ichs schon 2h (und wenn ichs trainiern würd, würd ichs vermutlich auch 4h schaffen)

 

Glaube ich Dir, aber hier geht es um Triathlon: daher sollte man/frau noch halbwegs entspannt zum Laufen kommen.

Das Zeitfahren der Radrennfahrer ist eine andere Geschichte. Da sind ja vor allem auch die technischen Vorgaben der UCI zu erfüllen. Daher ist das Problem Sattelspitze/Tretlager ganz anders gelagert.

 

P.S.: Tolles Foto (neidlos anerkannt), aber triathlonspezifisch gesehen, sitzt Du Lichtjahre zu weit hinten. Daher könnte deine Position auch bequemer sein, als sie sein sollte.

 

Vielleicht täusche ich mich, aber ist das Hinterrad nicht falsch eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich Dir, aber hier geht es um Triathlon: daher sollte man/frau noch halbwegs entspannt zum Laufen kommen.

Das Zeitfahren der Radrennfahrer ist eine andere Geschichte. Da sind ja vor allem auch die technischen Vorgaben der UCI zu erfüllen. Daher ist das Problem Sattelspitze/Tretlager ganz anders gelagert.

 

P.S.: Tolles Foto (neidlos anerkannt), aber triathlonspezifisch gesehen, sitzt Du Lichtjahre zu weit hinten. Daher könnte deine Position auch bequemer sein, als sie sein sollte.

 

Vielleicht täusche ich mich, aber ist das Hinterrad nicht falsch eingebaut?

 

ich rutsche während des rennens manchmal nach hinten bzw nach vorne; der bequemheit halber. aber das mitn sattel stimmt natürlich (ist genau 5cm hinter dem TL)

 

wie sollte man ein hinterrad falsch rum einbaun? :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...