Zum Inhalt springen

Neues Fully - Wahl der Qual!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BB-Gemeinde - hätte gerne eure Unterstützung bei folgenden Fragen.

 

Habe nun sehr rasch mein Epic verkauft und stehe somit vor der Wahl welches Bike ich mir für 2009 zulegen soll. Bis Montag/Dienstag sollte ich mich entscheiden - komme damit in den Genuß des Vororderrabatt und das zahlt sich aus! ;)

 

Angaben zu meiner Person:

44 Jahre, Grösse 181 cm, Schrittlänge 86 cm, Gewicht derzeit 69 kg.

Einsatzzweck:

normales biken im mittelschweren Gelände, nix extremes, was halt so fahrbar ist im Salzkammergut (vgl. 200er). Ev. auch nocheinmal das eine oder andere Rennen, aber eher Langdistanzen (200er, 12/24h). RR besitze ich übrigens auch, der Komfort/Spaß am Biken steht bei mir nun im Vordergrund, ab und zu mal angasen gehört jedoch auch dazu!

 

Folgende Bikes (Frames) stehen zur Auswahl und auch nur diese, bitte keine Alternativen (2009er Modelle, nur die Topmodell in Carbon):

- S-Works Epic

- Simplon Stomp

- Scott Spark

- Merida 96

 

Bei Scott (M oder L) und Merida (18" bzw. 20") bin ich mir bzgl. Rahmengröße auch nicht so sicher und das nach beinahe 20 Jahren biken - bitte auch diesbezüglich eine Meinung/Tipp abgeben! Testfahren ist nicht, aber bis jetzt bin ich mit jedem 19" Bike sehr gut zurechtgekommen, egal ob HT oder Fully! Hatte einmal ein 20" Merida HT, dies hat mir von der Geometrie nicht so getaugt, aber ist ein 18" nicht zu klein?

 

Welche Erfahrungen (+/-) wurden mit obigen Firmen gemacht bzw. warum würdet ihr es kaufen. Schon klar das mit 09er Modellen keiner Erfahrung hat, aber auch die Meinungen zu den Vorgängermodellen bzw. Firmen generell ist interessant.

 

Auch die Frage der Gabel ist noch nicht geklärt, bitte auch dahin einige Tipps.

 

Ich bedanke mich im Voraus für euren konstruktiven Input und entschuldige mich für mein langes Posting! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

simplon stomp oder scott spark - preis/leistung passt da noch

des neue epic is unverschämt teuer

das 96 genauso ...

 

geo

stomp:

44 =oberrohrlänge 580 oder 49=orl 595

kommt auf dich an wendiger (44) oder racelastiger (49)

 

spark:

eher M=orl 585

bei L (=orl 610) mußt scho einene extrem kurzen vorbau nehmen

 

hab´ übrigens die selben masse nur bin ich um einiges schwerer

 

gaberl:

magura durin, rock shox reba, fox 100rlc

oder was verstellbares ...

 

kannst du dir das bike selber zusammenstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des neue epic is unverschämt teuer

 

schaut aber extrem geil aus :love:. Was ich schad find is das nur mehr ein Flaschenhalter montierbar ist (ja ich weis, war bei den voherigen Modellen auch erst ab ca. L brauchbar)

Der Braindämpfer is halt auch so eine Sache, ich find ihn gut...viele mögen ihn goar ned.

 

Gabel würd ich Durin/09erSID/REBA oder eben a FOX nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, daß es bei diesen Rahmen insofern egal ist, als sie alle sehr up to date sind, - das Spark klingt für mich am meisten nach Komfort, das 96 am meisten nach Rennfeile. Das Epic find ich sehr reizvoll, weil innovativ und elegant, aber auch das Stomp hat seine Reize - eine schwierige Vorauswahl. InWirklichkeit kann dir eigentlich nur helfen, dich draufzusetzen, aber das ist sicher beim Scott und Simplon am ehesten möglich. Merida hätt ich in Wien auch eines gesehen.

 

Als Gabel würd ich persönlich eine Durin favorisieren, aber Fox und Rock Shox sind ja auch lange bewährt, hier eigentlich auch eine Pattstellung. 100mm sollten es aber find ich sein für ein eher Marathon ausgelegtes Bike.

 

Das mit den Größen kannst aber nicht nehmen, weil das 96 hat sicher eine andere Geometrie als dein altes Merida.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

danke für eure zeit!

 

also, ja ich kann mir das bike selber zusammenstellen. preislich werde ich mit dem "96" bzw. "spark" vermutlich am besten fahren, sagt mein händler (sitzt übrigens in bad goisern, ca. 500m von sail&surf (importeur von merida) entfernt).

 

rahmengrössen werden es vermutlich folgende werden:

stomp: 49er

spark: M

96: 18"

epic: 19"

 

meine favoriten in ansteigender reihenfolge sind: 96, stomp, epic bzw. spark

 

gabel: am ehesten eine sid team 09 oder eine dt swiss xrc 100rl; wie liegt die durin bzgl. gewicht im vergleich zu den beiden anderen?

wird auf alle fälle eine 100mm gabel!

 

wünsche einen schönen abend und einen schönen sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine anforderungen scheinen mehr oder weniger die selben zu sein, wie bei mir. hauptsache lange strecken...

 

ich habe seit diesem jahr ein stomp mit dem fox dämpfer und der dt-gabel. absolut geile sache. :toll: kann ich nur wärmstens empfehlen. aber ich habe auch kein vergleich. mein altes war ein 10jahre altes trek-hardtail mit defekter gabel :rolleyes:

 

jetzt mit dem stomp macht mir das biken aber extremst viel spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie klingst du eh danach, daß du das Merida willst, warum also nicht? Leicht isses, Fully isses (wenn auch sehr straff, da hat das Spark oder Stomp sicher mehr Komfort und ist nicht weniger schnell) - tu´s und gib uns bitte deine Erfahrungen weiter! :toll:

 

ja und nein! :D

auch die restlichen liegen auf augenhöhe mit dem merida.

heute ist die tendenz eher wieder beim stomp mit sid team gabel.

durin werde ich mir noch überlegen. das lenkerlockout soll bei der durin nicht das gelbe vom ei sein - war mit dem reba lockout sehr, sehr zufrieden, übrigens hätte ich noch eines zu hause - kann ich das bei der durin einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Gegensätze so di ht nacheinander! Stomp mit Durin? Klingt super, Die Marathon fände ich passend (hab aber kein Stomp als Referenz, ich fahre ein Ghost mir Fox 120mm)!

 

kenne mich selbst nicht mehr, normalerweise bin einer der sehr rasch eine entscheidung triftt - bin damit bis jetzt in 95% aller fälle gut gefahren.

werden nun einmal auf die preise und lieferzeiten warten, danach werden wir sehen!

 

schönen sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stomp + durin marathon :) meine meinung

 

 

Seh ich auch so:toll:

Dass Stomp braucht einfach eine 120mm Gabel und bei Bedarf kann man die Marathon ja absenken.

 

Fahr selber ein 2007er Stomp mit ner Marzocchi Marathon XC mit 120FW und hinten nen DT Carbon und finde das Teil geht einfach super bergauf und bergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so:toll:

Dass Stomp braucht einfach eine 120mm Gabel und bei Bedarf kann man die Marathon ja absenken.

 

Fahr selber ein 2007er Stomp mit ner Marzocchi Marathon XC mit 120FW und hinten nen DT Carbon und finde das Teil geht einfach super bergauf und bergab.

 

Schön langsam reduziert sich meine Wahl, hängt aber noch sehr viel vom Preis und Lieferfristen ab.

 

Das neue Epic bekomme ich zu einem Superpreis. Bin die letzten Jahre immer Speci gefahren und war sehr zufrieden. Jedoch ist Brain-Dämpfung noch zeitgemäß? Auch bei der Gabel habe ich so meine Bedenken!

 

Persönlich bin ich nun sehr vom Stomp angetan, sollte vermutlich der optimale Kompromiß aus Komfort und Speed sein.

 

Für das Stomp würde ich mir die DURIN MARATHON oder sogar die DT-SWISS XMC 130 RTLC nehmen.

 

Die Durin hat FCR (Flightcontrol Remote) und ALBERT SELECT+!

Kann mir einer diese Funktionen mit einfachen Worten erklären?

Lockout hat die DURIN keines, also kann ich sie nicht total sperren?

Kann das Absenken nur von 120mm auf 80mm, oder auch stufenlos, z.B. auf 100m erfolgen? Ist nach dem Absenken der Gabel gesperrt?

 

Habe ich bist jetzt vergessen zu sagen.

"Mein neues Fully soll sub 10kg haben"!

Jedoch kein absoluter Leichtbau - 100g mehr oder weniger spielen keine Rolle!

 

Folgende leichte Komponenten sind bereits vorhanden:

- LRS 190er mit Notubesfelgen ca. 1.250g

- Avid Ultimate 180/160 in weiss

- Sram X.O. mit Shifter

- XTR-Kurbel 2008

 

Folgende Teile sind noch offen:

- Sattelstütze

- Vorbau (Ritchey Carbon, Syntace)

- Lenker Lowrizer (Easton Monky Lite SL, Syntace, Ritchey)

- Rest (Sattel, Pedale, etc) sind teilweise schon vorhanden bzw.

werden noch neue, leichte Teile angeschafft.

 

Hätte gerne noch einige Meinungen!

 

Nochmals sorry für meine langen Postings! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Durin hat FCR (Flightcontrol Remote) und ALBERT SELECT+!

Kann mir einer diese Funktionen mit einfachen Worten erklären?

Lockout hat die DURIN keines, also kann ich sie nicht total sperren?

Kann das Absenken nur von 120mm auf 80mm, oder auch stufenlos, z.B. auf 100m erfolgen? Ist nach dem Absenken der Gabel gesperrt?

FCR und AS ist auf der magura Website gut erklärt:

Ist eine extern zuschaltbare Druckstufenverstellung (mittels Fernbedienung). Im Grunde ähnlich mit dem SPV von Manitou oder dem Terralogic bei Fox. RockShox hat auch sowas, weiß nur nicht auf die Schnelle, wie das dort'n heißt.

 

FCR ist die rasche und einfache Federwegsverstellung. Ist keine klassische Absenkung wie bei Marzocchi mit dem ETA. Du kannst nur von 140 auf 100 oder halt von 120 auf 80 absenken, nicht jedoch stufenlos in cm/mm-Schritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FCR und AS ist auf der magura Website gut erklärt:

Ist eine extern zuschaltbare Druckstufenverstellung (mittels Fernbedienung). Im Grunde ähnlich mit dem SPV von Manitou oder dem Terralogic bei Fox. RockShox hat auch sowas, weiß nur nicht auf die Schnelle, wie das dort'n heißt.

 

FCR ist die rasche und einfache Federwegsverstellung. Ist keine klassische Absenkung wie bei Marzocchi mit dem ETA. Du kannst nur von 140 auf 100 oder halt von 120 auf 80 absenken, nicht jedoch stufenlos in cm/mm-Schritten.

 

Danke, habe bereits auf der HP nachgelesen, aber so richtig habe ich AS nicht kapiert aber ich werde mich nocheinmal einlesen! :confused:

 

Wenn ich von 120mm auf 80mm absenke, ist dann die Gabel gesperrt?

 

Noch eine Frage, welche du sicher beantworten kannst.

Kann ich ein RS Lockout (einer Reba, mit Wippschalter und Druckknopf) auf eine Durin bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von 120mm auf 80mm absenke, ist dann die Gabel gesperrt?

 

Noch eine Frage, welche du sicher beantworten kannst.

Kann ich ein RS Lockout (einer Reba, mit Wippschalter und Druckknopf) auf eine Durin bauen?

Nein, gesperrt ist sie deshalb nicht. Nur abgesenkt bzw. eben mit weniger Federweg. Möglicherweise ein wenig straffer vom Ansprechen her, aber sonst kein Unterschied.

Grundsätzlich kannst jeden Wippschalter nehmen. Du mußt nur darauf achten, dass der Weg dieses ziemlich genau dem Weg des Schalters an der Gabelbrücke entspricht. Denn sonst kann passieren, dass die Gabel nicht sperrt, obwohl du schon am Hebel ganz durchgedrückt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(2009er Modelle, nur die Topmodell in Carbon):
diese Preis- / Entscheidungsklasse, aber dann voll die Extremanfängerfragen (Größe, Ausstattung, Bedienung, ...)

traurig

:f:

 

fahrst dann wenigstens selbst?

(PS: bei den gestellten Fragen würd ich mal davon ausgehen, dass Du - so wie wir alle - keinen Unterschied bei irgendeinem Ausstattungsteil zwischen denen Du pendelst, oder das Du bereits ausgeschlossen hast, merken kannst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bist jetzt vergessen zu sagen.

"Mein neues Fully soll sub 10kg haben"!

Jedoch kein absoluter Leichtbau - 100g mehr oder weniger spielen keine Rolle!

 

Also an der 10 Kilo Marke kratzen sollte kein Problem sein.

Mein 2007er Stomp hat 11,45kg.

Allerdings hab ich halt noch den Rahmen mit dem Alu Hinterbau (+250g), die Marzocchi wiegt 1950g und mein UST LRS (1776g) ist auch recht schwer.

Der restliche Aufbau ist ein Mix aus XO, Race Face, Tune und

Syntace Teilen.

 

Den XTR E-Type Umwerfer kannst du ja auch schon mal zu den fixen Teilen dazugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Preis- / Entscheidungsklasse, aber dann voll die Extremanfängerfragen (Größe, Ausstattung, Bedienung, ...)

traurig

:f:

 

fahrst dann wenigstens selbst?

(PS: bei den gestellten Fragen würd ich mal davon ausgehen, dass Du - so wie wir alle - keinen Unterschied bei irgendeinem Ausstattungsteil zwischen denen Du pendelst, oder das Du bereits ausgeschlossen hast, merken kannst)

 

Danke für deinen konstruktiven Input! :mad:

 

Also, fahren werde ich vermutlich selbst. :D

 

Aber nach x-Jahren auf einer Marke fixiert und keiner/sehr wenig Erfahrung mit den von mir angeführten Marken, liegt es doch sehr nahe sich nach Empfehlungen/Erfahrungen umzuhöhren - ist eigentlich Sinn eines Technikforum!

 

Selbstverständlich habe ich bereits meine Vorstellungen, wollte diese aber bewußt nicht anführen, sollte keinen Einfluß auf die Meinungen der BBler werfen.

 

Mit Sicherheit zählen "techn. Basteleien" nicht zu meinen Stärken, somit bin ich auch nicht so 100% mit allen technischen Systemen vertraut. Auch in meinen Bekanntenkreis ist bis jetzt noch keine DURIN im Einsatz, somit ist das Wissen darüber fast gleich 0!

 

Unterschiede in Ausstattungsvarianten, z.B. Shimano zu Sram, kenne ich sicher nicht, es handelt sich dabei um persönliche Präferenzen.

ABER mit Sicherheit kenne ich Unterschiede zwischen einer "weichen" und "steifen" Gabel, und nur in diesen Bereich wollte ich Tipps/Meinungen/Erfahrungsberichte.

 

Ich bin in der sehr glücklichen Lage mir ein "Topfully" leisten zu können, aber ich will mein Geld auch nicht zum Fenster raus werfen!

 

Bin mir sicher du hast mehr auf Lager und kannst mit konstruktiven Beiträgen dienen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezueglich parts die ich derzeit gerade auch an meinem Norco ENDURO fahre (das sollte dir wegen haltbarkeit als Beweis dienen!!:

 

* Avid Elixir CR Carbon (ca 350g!!) ... is a Traum die Bremse!! (290 EUR)

* Ritchey Wcs Riser Carbon Lenker mit ca 165g (70 EUR)

* Aerozine X12 A3 Kurbelset ca 760g (145 EUR)

* Kcnc Ti Pro Scandium 8000 Sattelstuetze mit 153g, (75 EUR)

* Truvativ Team Vorbau mit 145g in 11cm 31,8mm Klemmung (35 EUR)

 

Damit sparst Geld und Gewicht!!

 

Frage: Warum willst du so ein leichtes Bike wenn du keine rennen anscheinend faehrst sondern nur im mittleschweren Gelaende herumbikes hobbymaessig??? Ist das ein Spleen von dir, oder gibts reale Argumente dafuer? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

be* Avid Elixir CR Carbon (ca 350g!!) ... is a Traum die Bremse!! (290 EUR)

* Ritchey Wcs Riser Carbon Lenker mit ca 165g (70 EUR)

* Aerozine X12 A3 Kurbelset ca 760g (145 EUR)

* Kcnc Ti Pro Scandium 8000 Sattelstuetze mit 153g, (75 EUR)

* Truvativ Team Vorbau mit 145g in 11cm 31,8mm Klemmung (35 EUR)

 

Damit sparst Geld und Gewicht!!

 

die elixier cr kann das aber höchstens ohne adapter und mit 160er scheibe haben.

meine normale elixier wiegt mit 200/180er scheiben und adaptern 1050gr gesamt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die elixier cr kann das aber höchstens ohne adapter und mit 160er scheibe haben.

meine normale elixier wiegt mit 200/180er scheiben und adaptern 1050gr gesamt...

 

klaro 160er scheiben, und bedenke die cr hat carbonhebel ...

hast du schon die cleansweep 3 scheieb auch? oder noch die normalen cleansweep2? weil es werden einige elixir noch mit den "alten" scheiben ausgeliefert wie ich selbst erkennen musste

 

das hier sind die neuen Scheiben:

http://lh4.ggpht.com/canuck.biker/SOUN6jrYlWI/AAAAAAAABRY/PCbwpQPqjxs/s720/IMG_4422.JPG

 

und der CR Hebel Carbon

http://lh6.ggpht.com/canuck.biker/SOUN7ewX-kI/AAAAAAAABRo/8zxXTeVX0M0/IMG_4424%20Kopie.jpg

 

und achtung, es gibt auch CR ohne Carbon hebel... kein offizielles Modell soweit ich weiss!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...