Zum Inhalt springen

Küchenplanung, Küchenkauf - Erfahrungen?


Lachesis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi BB-ler,

 

komisches Thema, ist vielleicht ein off-off-topic, ich post's dennoch hier.

 

Bin dabei, mir eine neue Küche zu beschaffen, zumindest weiß ich jetzt schon, dass ich eine neue Küche will. :D Hab mir auch schon einen Plan erstellen lassen und billig ist das Ganze auch nicht :f:. Ich denke nicht an Bulthaup, Siematic und nicht an IKEA Küchen, sondern an irgendwas dazwischen.

 

Habt Ihr Erfahrungen mit Küchenplanung, gute wie schlechte, worauf ich achten soll?

 

Ach ja, ich hab nur die Möglichkeit, eine zweizeilige Küche zu machen, da der Raum ca. 2,2 x 4,0m ist mit Fenster und Türe jeweils an einer Schmalseite, was nicht allzu viele Designmöglichkeiten möglich macht. :rolleyes: Und ob ich länger als 4-5 Jahre in der Wohnung bleibe, weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine küche heuer hier gekauft:

 

http://www.kuechenkultur.at/

 

designerstück, ausstellungsküche. von anfang bis zum ende alles perfekt und suppi! kann dir den typen wirklich wärmstens empfehlen!

 

FOTO (von DEINER) Küche.

 

Wir haben uns vor 2 Jahren die (dazumals neue) AMICA von DAN gekauft.

Planung bei Lutz - wir hatten Glück, damals gab es auf etliche Dinge von DAN Prozente und nach der Planung und dem Endpreis kam dann die Chefin persönlich und hat uns nochmal Prozente gegeben :)

 

Beispielfoto:

 

http://farm3.static.flickr.com/2333/2199442662_f5ec9ef6bf_o.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses jahr hats beim leiner auch amal recht viele prozente und gratis-sachen auf Dan küchen gegeben. (gratis sockelläden, 25% auf glas, ein gratis bauteil...und dann noch >20% auf die ganze küche + gratis lieferung und einbau. am ende wars dann ca die hälfte vom listenpreis, das zahlt sich bei einer großen küche schon aus)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dan hat immer irgendwo prozente. mal sind die sockelladen gratis, mal die geräteschränke.

mal gibt es 50% auf designeroberschränke, mal 80% auf die arbeitsplatte.

listenpreis musst in der regel da nie zahlen.

 

ich rate eher zu kleineren küchenstudios, da gibt es meistens auch noch einen

sofortentscheiderrabatt (20-22%). wir haben unsere dan auf diese art und weise um

45% billiger bekommen, weil es auf die aeg-geräte auch noch sonderaktionen gab.

 

bei deiner aufteilung könntest auch mit ausstellungsküchen glück haben, das ging bei

uns leider nicht wegen eines eher komischen schnitts unserer küchenecke.

 

auf jeden fall mehrere angebote rechnen lassen, auch beim gleichen hersteller gibt

es unterschiede in den einzelnen häusern. wir waren beim rodrix im ersten, komischer kerl,

aber toppreise...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch grad Küche gekauft.

 

Kika war von der Planung schach, Leiner sauteuer.

DAN-Küchenstudio in Wiener Neustadt (also eigentlich Bad Fischau, neben dem Hornbach) war schon gut.

Allerdings habe wir dann bei der Fa. WohnART in Kirchschlag in der Buckligen Welt gekauft.

Top Planung und der Preis hat super gepasst. Ist auch eine DAN.

Die gute Frau, die die Planung gemacht hat, hat unseren Geschmack mehr als genau getroffen und Probleme (z. B. Beleuchtung bei einer Dachschräge) toll gelöst, während ich schlaflose Nächte darüber verbracht hab:toll:

 

Zum Preis: Wir habe ihr unsere Preisvorstellung gesagt und sie hat das optimalste draus gemacht (und das war sehr viel mehr als ich erwartet hab.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch grad Küche gekauft.

 

Kika war von der Planung schach, Leiner sauteuer.

DAN-Küchenstudio in Wiener Neustadt (also eigentlich Bad Fischau, neben dem Hornbach) war schon gut.

Allerdings habe wir dann bei der Fa. WohnART in Kirchschlag in der Buckligen Welt gekauft.

 

Bei dem ham wir unsre gekauft.

Absolut in Ordnung!!!

Gute Beratung, gute Planung, geht auf die individuellen Wünsche ein und noch vieles mehr!

zb. hat uns den Gschirrspüler höher gelegt, das ist eine feine Sache!

küche.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also unsere küche hat mir ca. 11.000,-- gekostet - bin noch immer happy damit - damals stand ich vor der entscheidung - neues auto oder küche

 

isa_tu hat sich dann doch für die küche entschieden :rofl::rofl:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...na im ernst - ich mag autos ned - scheiß kübeln - hasse des zeug, versteh ned warum männer diese dinger verherrlichen - bin ich am end gar kein richtiger mann :eek::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren vor ca. zwei Jahren auch auf der Suche nach einer Küche für unsere 1. Wohnung.

Sie sollte zwar ein bischen was gleich schauen, wollten aber nicht zu viel ausgeben, da mir ja nich wussten wie lange wir in der Wohnung bleiben und außerdem noch die restliche Wohnung komplett einrichten mussten.

 

Gefallen hat uns schlußendlich ein gelbes Modell (weiß den Hersteller nicht mehr, aber kein bekannter) das es nur beim KIKA gab.

 

Bestellt haben mir dann beim KIKA in Klagenfurt obwohl die Planung (damals nur in 2D) mit dem älteren Herrn ewig dauerte.

Nach versprochenen 8 Wochen waren die Teile abholbereit.

Abgeholt haben wir die Teile dann selbst und da konnte ich meinen Augen fast nicht trauen wie die Arbeiter da mit den Paketen umgingen. Die Kartons wurden herumgeschmissen, dass es mich sehr wunderte dass nichts kaputt ging. Auch beim Bezahlen wurde man nicht freundlich behandelt.

 

Beim Zusammenbau stellte sich dann heraus, dass einige Teile fehlten. Unter anderem die speziellen Hacken für die Wandmontage der Oberschränke.

Beim KIKA angerufen und reklamiert. "Kein Problem, die Hacken werden nachbestellt und in 4 Wochen (:spinnst?:) können wir sie haben", war die Antwort.

Nach einem Anruf direkt beim Küchenhersteller hatten wir die Dinger 2 Tage später.

 

Fazit: mit unsere 5000€ Küche selbst sind wir zufrieden, aber das Service bei diesem Möbelhaus war zum:k:.

Wenn wir uns wieder einmal eine Küche kaufen, dann bei einem guten Küchenstudio!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich vor drei jahren mit diesem thema beschäftigt und stehe jetzt ganz aktuell wieder davor...

 

fazti von vor drei jahren:

nach etlichen stunden in diversen möbelhäusern und küchenstudios (alle bis auf eines mit sitz in kärnten, von dem ich zum schluss trotz mehrmaliger nachfrage gar kein letztangebot mehr bekam..) viel die entscheidung auf eine ewe-küche vom leiner.

 

wie einige vorposter richtig bemerkt haben, gibt es immer wieder (so auch damals) aktionen (50% auf die arbeitsplatte, 33% auf die geräte, wenn man ein Komplettset (herd+küchlschrank+esse+geschirrspuüler) nimmt, ...), zur zeit bekommt man zb bei einer ewe die arbetisplatte (welchen einen der größten einzelposten in der küche ausmacht) beim kauf einer komplettküche "geschenkt".

 

mit allen anderen damaligen angeboten, insbesondere den "kleinen" küchenstudios in wien hab ich leider sehr schlechte erfahrungen gemacht...

 

- eine studio hat gemeint, er fängt nicht mal an zu planen und das angebnot zu erstellen, solange er nicht eine nicht rückzahlbare anzahlung iHv EUR 400,- (oder so) am konto hat, weil schließlich ist seine zeit wertvoll...

- einer anderes studio wollte mit das angebot nicht geben, so lange ich nicht unterschrieben und angezählt habe, weil dann könnte ich ja den plan hernehmen und woanders billiger kaufen... (das hab ich dann auch getan)

- eine studio schließlich hat meinen vorher mitgeteilten kostenrahmen "über alles" - also inkl. geräte, lieferung und montage - um mehr als das doppelte überstiegen, wollte dafür eine mauer einreißen, weil es so eventeull besser wirken konnte, hat aber diese mauerabbruchsarbeiten (genauso wie die geräte und die montage...) noch nicht in dem preis eingerechnet, welcher wie gesagt mein bekannte gegebenes budget um mehr als das doppelte überstieg...

 

meiner eltern haben seit mehr als 10 jahren eine dan-küche, mit welcher sie zumindest technisch immer noch äußerst zufrieden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns auch vor so ca. 1 jahr eine neue Küche zugelegt.

Und zwar bei denen http://www.breitschopf.at/ und vor allem gibt es dort auch Küchenplaner die auf einen richtig eingehen. Und ide meisten haben auch noch eigene Betriebe wo sie dir die ganzen Elektrogeräte wie Geschirrspüler und und und um einiges billiger beschaffen können.

 

mfg

Fuxl27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendiere auch g'rad zur EWE, scheint sehr flexibel, XL-Unterschränke (für die Großen :D), die DAN hebt offenbar nur über Sockel an und bietet gratis Sockelladen an, das Design ist auch ganz nett (zb Capuccino) und die Funktionalität der Oberschränke mit dem Glasteil gefällt mir auch. Genau, zurzeit ist die Arbeitsplatte gratis, in der Küchencity Süd gibts die Oberschränke, die sich nach oben öffnen lassen und ein Teil verglast ist, zum halben Preis und scheinbar ändert Siemens gerade seine Gerätaserien und die aktuellen Ausstellungsstücke werden abverkauft.

 

Heut hat mir noch jemand etwas von Black Red White erzählt, offenbar ein polnischer Hersteller, angeblich gute Qualität, nur kann man sich's nirgends ansehen und die Designmöglichkeiten scheinen limitiert, zumindest, was man davon im Internet sieht.

 

Die Breitschopf sieht auch super aus. In welcher Preislage ist sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super küche, :toll:

 

aber nicht von dort, weil schlechte Erfahrungen gemacht:

Dan-Küchen Vienna Megastore, Alser Straße 38, 1090-Wien :f:

 

- schlechte (fehlerhafte und unvollständige) Beratung (erforderliche Mindestmaße, fehlende Oberflächen auf Sichtseiten, Kastenteilung nicht zu den Installationsmaßen passend),

- schlechter Kundenservice (selbst Planungstermine im Geschäft wurden nicht eingehalten)

- bei Aufbau wurden div. zugesicherte wichtige Eigenschaften nicht eingehalten. (Arbeitshöhe, Arbeitsplattenzuschnitt, Verblendungen, Detaillösungen, Einbau von Geräten) trotz Besichtigung und Ausmessen durch Megastore vor Ort.

- Montageteam weigerte sich zuerst mehre Stunden lange den Aufbau durchzuführen, weil die Planung durch Megastore als undurchführbar bezeichnet wurde. In gegenwart des Kunden wurde am Tel. hin und hergeschimpft.

- .....

 

Fazit: Bis zur Unterschrift unter den Kaufvertrag sehr zuvorkommend, dann seeehr mühsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super küche, :toll:

 

aber nicht von dort, weil schlechte Erfahrungen gemacht:

Dan-Küchen Vienna Megastore, Alser Straße 38, 1090-Wien :f:

 

- schlechte (fehlerhafte und unvollständige) Beratung (erforderliche Mindestmaße, fehlende Oberflächen auf Sichtseiten, Kastenteilung nicht zu den Installationsmaßen passend),

- schlechter Kundenservice (selbst Planungstermine im Geschäft wurden nicht eingehalten)

- bei Aufbau wurden div. zugesicherte wichtige Eigenschaften nicht eingehalten. (Arbeitshöhe, Arbeitsplattenzuschnitt, Verblendungen, Detaillösungen, Einbau von Geräten) trotz Besichtigung und Ausmessen durch Megastore vor Ort.

- Montageteam weigerte sich zuerst mehre Stunden lange den Aufbau durchzuführen, weil die Planung durch Megastore als undurchführbar bezeichnet wurde. In gegenwart des Kunden wurde am Tel. hin und hergeschimpft.

- .....

 

Fazit: Bis zur Unterschrift unter den Kaufvertrag sehr zuvorkommend, dann seeehr mühsam...

 

Ufff :f: Danke! Den Horror möcht ich mir gern ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hnicht Bulthaup, Siematic und nicht IKEA Küchen

 

Ich finde, dass Ikea ein paar ganz tolle Küchen im Programm hat. Grad wenn du nach 5 Jahren eh schon wieder raus musst, sind Modulküchen super. Bin selber seit acht Jahren glücklich mit Attityd :D :love:- und würd ich mir jetzt eine neue Küche reinbauen, könnts glatt wieder so ein Moduldings werden, diesmal die UDDEN

http://www.ikea.com/ms/en_CA/img/assembly_guides/_udden_kitchen_279x279.jpg ... wunderbar industrial & a bissi die Ästhetik einer Schultafel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Erfahrungen bei Badmöbel bei diesem Tischler/Möbelhandel gemacht:

 

Möbel Handl :toll:

Pertholzerstraße 15 und 22

3860 Heidenreichstein

http://www.moebelhandl.at

 

Bestellten da eine maßgenaue Einzelfertigung nach unseren eigenen Designvorstellungen. Preiswerter, als die Wiener Tischler und Möbelhändler. Sehr kompetent und zuvorkommend. Perfekt auch bei der Montage.

Führt Küchen folgender Hersteller (wie selbst eben erst gesehen):

 

* BRAAL-Küchen

* DAN-Küchen

* EWE-Küchen

* FM-Küchen

* GARANT-Küchen

 

Berater kam auch nach Wien. Aber es war auch sehr nett, einer Einladung nach Heidenreichstein zu folgen, Tischlerei ein wenig anzusehen und bei der Gelegenheit einen Familienausflug in die Heide zu den Wackelsteinen zu machen. :jump:

 

Wenn wir bloß vorher über Handl Bescheid gewusst hätten, hätten wir bestimmt auch unsere Küche gerne dort gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wir haben uns vor ca. 12 jahren in unser über 120 jahre altes haus eine küche vom p. max eingebaut...

perfekte planung (trotz "linker" Winkel), große auswahl an holzarten, dekoren..., pünktliche fertigstellung, günstig...

irgendwann leicht umgebaut - kleiner eiskasten raus, kastel rein - original dekor/holzart/farbe wieder bekommen.

schubladen laufen immer noch perfekt, türscharniere gehören schön langsam nachgestellt/getauscht (nach 12 jahren)...

nur: beim näxtenmal lass ich den einbau auch machen - selber schrauben war ein horror (bin halt doch kein handwerker)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass Ikea ein paar ganz tolle Küchen im Programm hat. Grad wenn du nach 5 Jahren eh schon wieder raus musst, sind Modulküchen super. Bin selber seit acht Jahren glücklich mit Attityd :D :love:- und würd ich mir jetzt eine neue Küche reinbauen, könnts glatt wieder so ein Moduldings werden, diesmal die UDDEN

http://www.ikea.com/ms/en_CA/img/assembly_guides/_udden_kitchen_279x279.jpg ... wunderbar industrial & a bissi die Ästhetik einer Schultafel ...

 

 

ich find auch, dass die ikea küchen sehr brauchbar sind fürs geld, sofern man sich eher an den oberen rand das IKEA spektrums hält! :toll:

 

meine mutter hat sich jetzt auch für ihre neue wohnung eine "mittelklasseküche" (würde grob sagen alles zwischen 5 und 10k) von dan oder ewe etc. gekauft. naja, sie sieht zwar ganz nett aus und ist sicher nicht schlecht, bei einigen details erwarte ich mir aber um den preis mehr "wertigkeit" in detaillösungen. zB wirken die müllinsel und das kochtopfkarussel aus plastik auf mich billig; ein blick in die aufpreisliste verrät aber dass dem nicht so ist... :p

 

kleiner tip: bei den e-geräten (egal welcher kategorie) zahlt sich ein blick auf geizhals, ebay, diskonter etc. mitunter SEHR aus... ;)

 

viel glück!

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also unsere küche hat mir ca. 11.000,-- gekostet - bin noch immer happy damit - damals stand ich vor der entscheidung - neues auto oder küche

 

isa_tu hat sich dann doch für die küche entschieden :rofl::rofl:

..um 11.ooo bekommst aber ned wirklich ein neues auto :f:

 

 

ONTOOOO....

 

kann nur das einrichtungshaus SUMMA in wien 22 empfehlen,und da den herrn KADLEC,hat mir ca 4 küchen super geplant und mörder preise auf küche wie auch geräte gemacht :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...