Zum Inhalt springen

Es streiten sich die Leut herum ...


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... wohl um den Wert des Glücks.

Der eine heißt den andern dumm,

am End weiß keiner nix.

 

Nestroy fällt mir ein, wenn ich die gerade durch die in Deutschland neuen, bei uns eh schon alten, Red Bull Plakate entstandenen Diskussionen über den Artikel von Cola durchlese. Spannend? Witzig? Oder nur dumm?

 

Ist mir doch wurscht, ob die Norddeutschen "die" Cola sagen. ich kenne keinen Österreicher, der Cola weiblich machen würde. Viele Deutsche anscheinend schon, und das regt auf. Ob absichtlich oder nicht sei dahingestellt, das wissen nur die Marketingexperten in Salzburg. Ich glaub da eher an die Theorie mit der günstigern Plakatherstellung.

 

Aber würde so ein querdeutscher Fehlpass auch in Österreich zum Aufreger? Würden wir ausflippen, wenn ein bayrischer Konzern "Der Butter aus dem Schwarzwald" plakatieren würde? Gäbe es da auch einen großen Artikel auf der Frontpage von ard.de?

 

Haben wir es nicht seit Ewigkeiten verstanden, mit unterschiedlichen Bezeichnungen zu leben? Ich erinnere an die Marillenmarmelade, die als Aprikosenkonfitüre in Österreich nahezu unverkäuflich ist. Den Karfiol, der in Deutschland als Blumenkohl verzehrt wird, oder die Sahne, bei der wir uns ja sogar innerhalb Österreichs nicht einig sind, heißt er doch bei uns im Osten Schalgobers, im Westen aber finden wir den Schlagrahm in den Regalen.

 

Die Österreicher unterscheiden sich von den Deutschen durch die gemeinsame Sprache.
Karl Kraus hat ja doch recht.

 

Ein Fall für den Zwiebelfisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ich darf abermals Herr Dorfer zitieren: "Wir haben den Deutschen gegenüber nur einen Vorteil - wir sind weniger". :p

 

 

herr dorfer sagt aber auch dass der unterschied zwischen deutschen und österreichern darin besteht dass die deutschen nur ZUR schule gehen während die österreicher IN die schule gehen ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Haben wir es nicht seit Ewigkeiten verstanden, mit unterschiedlichen Bezeichnungen zu leben? Ich erinnere an die Marillenmarmelade, die als Aprikosenkonfitüre in Österreich nahezu unverkäuflich ist. Den Karfiol, der in Deutschland als Blumenkohl verzehrt wird, oder die Sahne, bei der wir uns ja sogar innerhalb Österreichs nicht einig sind, heißt er doch bei uns im Osten Schalgobers, im Westen aber finden wir den Schlagrahm in den Regalen.....

Nicht zu vergessen, meinen Lieblingshassausdruck: Schorle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde ausdruecke wie der/die/das einzigste einfach dufte, von daher mag ich eben die deutschen ganz gerne und geh da ab und an mal in nen laden und kauf mir ne tuete broetchen oder sonnabends ne apfelschorle in ner kneipe - das macht mich total supersupergeil, also ab auf die bude zum poppen. das peilt ihr jetzt voll nich, was?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde ausdruecke wie der/die/das einzigste einfach dufte, von daher mag ich eben die deutschen ganz gerne und geh da ab und an mal in nen laden und kauf mir ne tuete broetchen oder sonnabends ne apfelschorle in ner kneipe - das macht mich total supersupergeil, also ab auf die bude zum poppen. das peilt ihr jetzt voll nich, was?

 

WATT, bisse jeck?:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden von Norddeutschen, schon vergessen? :p

 

Scherzerl, ich kenn eh viele Deutsche, die wesentlich größer kariert sind als die meisten Wiener. :D

 

Ja uns trennt die gemeinsame Sprache.. :wink:

Als Piefke der schon ein paar Jaehrchen in Wien gewohnt hat brauch ich euch nicht zu erzaehlen, wie viele Belehrungen und Beleidigungen ich ueber mich ergehen lassen musste, bis mir die Worte 'Sackerl' (fuer mich klingt das noch immer schweinisch ;) ) und "z'Haus gehen" (obwohl ich eigentlich "nach Hause" gehe :p) halbwegs fluessig ueber die Lippen gehen.

Aber insgesamt find ichs lustig (=leiwand :look:) dass wir nicht alle total gleich daherreden. Z.B. wuerde es wohl lustig sein in einer Wiener Baeckerei zur Baeckersfrau zu sagen: "Sie ham' aber huebsche Quarktaschen." Entweder sie laechelt dann weil sie richtigerweise glaubt einen Piefke als solchen sofort entlarvt zu haben, oder sie laeuft rot an wenn sie sich im Hochdeutschen Metaphertum besser auskennt :D

 

Btw: innerhalb Deutschlands sind die Mundarten schon teilweise deutlich unterschiedlicher als zwischen OE und D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herr dorfer sagt aber auch dass der unterschied zwischen deutschen und österreichern darin besteht dass die deutschen nur ZUR schule gehen während die österreicher IN die schule gehen ;):D

das is göttlich! :rofl:

 

wir haben in orf.at seit Monaten nur irgendwelche unbedeutenden Kleinigkeiten der amerikanischen Präsidentschaftswahl auf der Frontpage, da find ich die redbull-Schlagzeile noch "weltnäher". Die RedBull-Burschn wissen halt wie man ein Produkt vermarktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sogenannte Hochdeutsche ist mir bis heute noch suspeckt, obwohlich ja eigentlich ein Halbpreiss bin.

Aber Ausdrücke, wie "da kann ich nix für!" oder "der mutt datt abkönnen!" sind ja immer mal lustig in ein Runde zu werfen :D

...die Leut sollten mal mehr Werner lesen!

 

Wie bereits richtig erkannt, gibt's in Deutschland, also nördlich des Inns noch viel mehr unterschiedliche Dialekte, als in Österreich.

Mich hat zB mal ein Münchner gefragt, ob ich nicht deutsch mit ihm reden kann, er verstünde mich so schwer.(???)

(tja, das Niederbayrische ist für einen Oberbayern anscheinend schon eine Fremdsprache)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sogenannte Hochdeutsche
Mir hat einmal ein irischer Sprachwissenschfter erklärt, dass in Wien am ehesten hochdeutsch gesprochen wird, während alles andere und vor allem in Deutschland nur auf der Karte höher oben liegt. :D:D:D

 

(Falls es ihn noch gibt, er leitete das Ben Lettery Youth Hostel in Connemara)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits richtig erkannt, gibt's in Deutschland, also nördlich des Inns noch viel mehr unterschiedliche Dialekte, als in Österreich.

Mich hat zB mal ein Münchner gefragt, ob ich nicht deutsch mit ihm reden kann, er verstünde mich so schwer.(???)

(tja, das Niederbayrische ist für einen Oberbayern anscheinend schon eine Fremdsprache)

 

Ich hab mal in Saarbruecken nach dem Weg gefragt. Ich schwoers in China haett ich mehr verstanden.. :D

(Nein ich verstehe kein Wort Chinesisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...