Zum Inhalt springen

Kettler-Hometrainer


holger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte im letzten Jahr 'leichte' Probleme mit einem Kettler Stratos - Preis: damals ca. 6000.- öS

 

Die Chronologie der Ereignisse:

Ich habe im Oktober 2000 einen Kettler Stratos (Magnet Brems System) erworben.

Nach ca. 6 Monaten mußte ich diesen bereits zur Reparatur bringen

Grund: Die Regelung des Bremswiderstandes war defekt.

Das Gerät wurde vor Ort repariert, allerdings war die Funktion nicht mehr so wie sie mal war (Stufe 10 entsprach ca. der Stufe 5 vorher....)

Nach 10 Monaten mußte ich das Gerät wieder zur Reparatur bringen.

Grund: Klopfende Geräusche bei best. Drehzahlen und die Regelung des Bremswiderstandes die seit der 1. Reparatur nicht mehr die gleiche Funktion aufwies wie beim Neugerät.

Das Gerät wurde eingeschickt und angeblich repariert.

Die Überraschung war allerdings groß als ich das Gerät abholte und nach dem Zusammenbau feststellen mußte, daß das klopfende Geräusch noch immer vorhanden war und sich niemand die Regelung des Bremswiderstandes angesehen haben dürfte.

Es wurden lediglich die Pedale(!!!) ausgetauscht

Ein Telefonat erfolgte, man versicherte mir das ein Kettler-Servicetechniker die Reparatur bestätigt habe.

Nach weiteren Email-Schreiben an sämtliche Stellen bei der Fa. Kettler brachte ich das Gerät wieder zum Verkäufer und dort stand es dann über 3 (!!) Wochen lang, ohne daß es abgeholt wurde - wieder Schreiben an die Fa. Kettler und dann juhu wurde das Gerät abgeholt und auch repariert (ja wirklich!).

---Mittelgetriebe defekt ----Schwungscheibe ausgetauscht------

Nun konnte ich zum dritten mal das, im übrigen sehr leichte Teil ins Auto verladen und zuhause wieder zusammenbaun (das macht beim 3ten mal bereits Spass!)

Nun das klopfende Geräusch ist zwar beseitigt, aber die Einstellung entspricht nun bei Stufe 5 bereits so wie Stufe 10 beim Neugerät....

 

Meine Fragen nun, die ich im übrigen auch an sämtliche Abteilungen der Firma Kettler gesendet habe:

 

Ist es üblich nicht auf Kunden-Reklamationen zu reagieren?

Tauscht die Firma Kettler immer andere Teile als jene die wirklich defekt sind?

Sind die Produkte der Firma Kettler nicht länger haltbar als ein halbes bis ein Jahr?

Sind die Defekte an Kettler-Produkten irreparabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da hattest du Pech... nebenan steht nen Kettler Stratos Bauahr 1997 ! Dieser war bis November im Dauereinsatz ! :) War ganz zufrieden mit dem Teil, als normal empfand ich, dass die Bremswirkung mit der Zeit nachlas.. ( aber nur so stark, dass Stufe 10 noch immer sehr ansprcuhsvoll war ) !

 

Trotzdem bin ich dann im November auf Daum umgestiegen, da dieser mehr Möglichkeiten bietet. Muss aber nach wie vor sagen , dass ich den Stratos von der Stabiltät und Haltbarkeit für sehr gut halte........ - meine Frau radelt nun damit ! ;)

 

Deshalb kann ich dir so mit nur Frage 3 beantworten ! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

also ich hab auch einen Stratos zuhaus der bis jetzt (2 Wintersaisonen) so knapp 7000km draufhat.

Natürlich hat bei mir auch die Bremswirkung nachgelassen und ich bin bei Stufe 9 bei 95u/min nur mehr auf max. 165 Puls gekommen.

 

Garantie ist natürlich nicht mehr, also hab ich das Ding zerlegt (6 Blechschrauben + Pedale abziehen mit M12(oder M14) Inbusschraube) und siehe da, ich hab einfach den Magnet weiter zur Schwungscheibe gestellt (10er Muttern), jetzt heißt wieder fleissig treten, geht ziemlich zach, hab aber noch immer Spielraum.

Langzeitfolgen müssen erst abgewartet werden.

 

Aber für einen halbwegs talentierten Schrauber kein Problem!

 

Anderer Tip, ohne hier Werbung machen zu wollen: Kauf solche Dinge bei Intersport, die tauschen gleich das ganze Gerät um und Ruhe ist!

 

Viel Spaß noch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na toll, dass andere auch Probleme mit dem Stratos haben.

 

Ich hab den nämlich auch, und mehr wie 1000 km sind auf dem ganz sicher noch nicht oben. Nur ist es bei mir so, dass es eigentlich bei den verschiedenen Stufen überhaupt keinen Unterschied mehr gibt, was ich nicht besonders witzig finde.

 

Jetzt hab ich schon überlegt, ob ich den mal zur Reparatur bringen sollte, aber wenn ich das hier so lese, was Holger da für Problems damit hatte, dann weiß ich jetzt eigentlich gar nicht was ich tun soll.

 

Was würdet ihr mir empfehlen - neuen kaufen??? oder es doch mal mit der Reparatur bei Kettler versuchen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du noch Garantie drauf hast unbedingt zum Verkäufer bringen, einschicken wenn möglich und auch den Verkäufer auf die Probleme mit Kettler-Produkten hinweisen.

Außerdem eine Beschwerde-Mail an Kettler-Austria schicken!

 

Mail-Adressen:

geschaeftsleiter@kettler.at; vertriebsleiter@kettler.at; keyaccount@kettler.at; office@kettler.at; servicecenter@kettler.at

 

Vielleicht kann man die Firma Kettler ja so darauf aufmerksam machen dass die Produkte nicht gerade sehr haltbar sind, und Verbesserungen erreichen.

 

Beste Grüße

 

Holger

 

P.S: Wäre sehr gespannt wer von Kettler dann mit dir Kontakt aufnimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...