Zum Inhalt springen

Sidi Carbonsohle vs. SPD Cleats?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin bis jetzt meine Sidi mit Look Pedalen gefahren. Deren Cleats hinterlassen keine Spuren in der Carbonsohle. Bei meinen alten Sidis haben die SPD Cleats ordentliche Kerben in der Kunststoffsohle hinterlassen.

Weil ich jetzt genug vom Experiment Look habe, liebäugle ich wieder mit SPD, bin aber jetzt skeptisch wg. der Sohle. Hält das Carbon die Dinger aus oder soll ich etwa Gewebeklebeband auf die Stelle picken?

Hab schon bei Steinen schlechtes Gewissen wenn ich schieben/tragen muss, bis auf ein paar Kratzer allerdings eh ohne Probleme.

 

LG, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, das ist ein schuh! also wenn ich angst um meine schuhe beim gehen über steinchen dann weiß ich net. wenns ein mtb schuh ist muss er das aushalten, genauso wie er die shimano cleats aushalten muss. Und ein paar kratzer auf der sohle sind ja sowas von egal ;) oder bist so ein arger poser dass sogar deine schuhsolen immer auf hochglanz poliert sind?

 

ich hab selber einen eagle 6 ausm vorjahr; weiß jetzt ned obs eine carbon sohle ist oder ned. zumindest kein sichtcarbon. meine schuhe schauen unten aus wie ein 50 jahre altes jausenbrettl und das nach einem halben jahr. haben aber in keinsterweise irgendwie an stabilität verloren oder sonst irgendwas. und ich geh oft damit über schotter oder felsen. das der ceat spuren hinterlässt hab ich auch schon bemerkt, allerdings sind die spuren auch net tiefer als die normalen kratzer an der sohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, das ist ein schuh! also wenn ich angst um meine schuhe beim gehen über steinchen dann weiß ich net. wenns ein mtb schuh ist muss er das aushalten, genauso wie er die shimano cleats aushalten muss. Und ein paar kratzer auf der sohle sind ja sowas von egal ;) oder bist so ein arger poser dass sogar deine schuhsolen immer auf hochglanz poliert sind?

Nein!

 

ich hab selber einen eagle 6 ausm vorjahr; weiß jetzt ned obs eine carbon sohle ist oder ned. zumindest kein sichtcarbon. meine schuhe schauen unten aus wie ein 50 jahre altes jausenbrettl und das nach einem halben jahr. haben aber in keinsterweise irgendwie an stabilität verloren oder sonst irgendwas. und ich geh oft damit über schotter oder felsen. das der ceat spuren hinterlässt hab ich auch schon bemerkt, allerdings sind die spuren auch net tiefer als die normalen kratzer an der sohle.

Aber Carbon ist quer zur Faserrichtung nicht belastbar. Einen Carbonrahmen behandelst ja auch anders als einen Alu... deswegen meine Frage. Nyx anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss dir leider jetzt mal die illusion rauben aber bei den schuhsolen gibts keine faserrichtung und ist vom aufbau her nicht mit einem mtb rahmen zum vergleiche. meist isses ein faserverstäkter kunststoff mit einer lage sichtcarbon. ;) damit der käufer denkt boah geil carbonsohlen. korregiert mich wenn ich falsch liege aber anders kann ich mir das auch nicht erklären. is wahrscheinlich genau so ein "carbon" wie beim slr TT die schale ist. ein paar fasern carbon reingeschmissen in die suppe und schon kann man groß "carbon" draufschreiben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss dir leider jetzt mal die illusion rauben aber bei den schuhsolen gibts keine faserrichtung und ist vom aufbau her nicht mit einem mtb rahmen zum vergleiche. meist isses ein faserverstäkter kunststoff mit einer lage sichtcarbon. ;) damit der käufer denkt boah geil carbonsohlen. korregiert mich wenn ich falsch liege aber anders kann ich mir das auch nicht erklären. is wahrscheinlich genau so ein "carbon" wie beim slr TT die schale ist. ein paar fasern carbon reingeschmissen in die suppe und schon kann man groß "carbon" draufschreiben

 

Is mit eh wurscht, was das genau für ein Material ist. Der Schuh ist total steif und passt mir gut - Rest interessiert mich nicht. Insofern kannst mir eh keine Illusion rauben. Wenns Druckfest ist, ists mir noch viel lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...