Zum Inhalt springen

Springen lernen - Absprungtechnik


Flying-C
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit dem letzten mal Bikepark, überlege ich schon eine ganze Weile an was es liegen könnte. Ich bin meist mit paar Kumpels oder mein Bruder unterwegs. Wir fahren alle ca. das selbe Tempo, jedoch fällt mir auf das ich bei Sprüngen ne extreme Bodenhaftung habe. Mein Bruder z.b. der teilweise längsamer unterwegs ist, springt viel höher. An was kann das liegen? Hängt das vielleicht mit dem Gewicht zusammen (wieg ja grad mal doppelt so viel wie mein Bike und bin in der Gruppe immer das Fliegengewicht) ? Oder doch eher (was ich glaube) an der mangelnden Fahrtechnik? Könnt ihr mir Tipps geben wie ich meine Sprungtechnik verbessern kann??

 

Helft ner armen kleinen Möchtegern...:D

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hängt viel davon ab, wieviel energie das fahrwerk beim absprung schluckt, und natürlich ist die fahrtechnik auch entscheidend, aber dazu können dir andere besser auskunft erteilen.

ich persönlich bin immer froh wenn ich nicht zu weit komme, habe also eher das umgekehrte problem.

prinzipiell kann man einen sprung mehr oder weniger "überrollen", den sprung eher drücken um nicht zu weit zu kommen bzw den bodenkontakt zu verlieren, und man kann aktiv abspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir Tipps geben wie ich meine Sprungtechnik verbessern kann??

lg

 

dumme idee: stell mal den rebound auf ganz schnell - aber da kriegst a ungute lage in der luft - abheben tust dann aber sicher

 

fahrst du mit klickies? probier mal vor dem sprung reindrücken und dann hcohziehn

wenn nicht dann probier lieber nur reindrücken oder mit mehr speed drüber

 

wenns nur ein langer schneller sprung is schluckt ihn vl dein fahrwerk - probier einfach mal im wald über wurzelteppiche abheben - i brauch mit meinem rad meistens so an kleines wurzerl das ich gscheit wegkomm - bei geshapten hilft wahrscheinlich geschwindigkeit?!

 

ps: stell dein rebound bitte net zschnell^^ - da landest sonst schnell aufm gsicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ja kein wunder, dassd ned hoch kommst... ich weiß ja ned was du für ein bike hast, aber ich sag mal zu 90% wirds am fahrwerk liegen... mit nem downhillfahrwerk, das ales schluckt wirst schlecht springen können. was glaubst warum ma auf an dirtbike keine full suspension hat und die gabel brettlhart eingstellt is, bzw. warum slopestylebikes so ein straffes fahrwerk haben??

 

die federelemente in deinem bike schlucken die energie die du bräuchtest um abzuheben. also federelemente möglichst hart stellen falls möglich. den rebound schnell zu stellen wird dir rein gar nix helfen, weil er erst beim ausfedern aktiv wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ja kein wunder, dassd ned hoch kommst... ich weiß ja ned was du für ein bike hast, aber ich sag mal zu 90% wirds am fahrwerk liegen... mit nem downhillfahrwerk, das ales schluckt wirst schlecht springen können. was glaubst warum ma auf an dirtbike keine full suspension hat und die gabel brettlhart eingstellt is, bzw. warum slopestylebikes so ein straffes fahrwerk haben??

 

die federelemente in deinem bike schlucken die energie die du bräuchtest um abzuheben. also federelemente möglichst hart stellen falls möglich. den rebound schnell zu stellen wird dir rein gar nix helfen, weil er erst beim ausfedern aktiv wird...

 

sogar ich mit meinen 230mm kann da noch gscheit wegspringen... aber egal, wie du glaubst, dass es richtig is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ja kein wunder, dassd ned hoch kommst... ich weiß ja ned was du für ein bike hast, aber ich sag mal zu 90% wirds am fahrwerk liegen... mit nem downhillfahrwerk, das ales schluckt wirst schlecht springen können. was glaubst warum ma auf an dirtbike keine full suspension hat und die gabel brettlhart eingstellt is, bzw. warum slopestylebikes so ein straffes fahrwerk haben??

 

die federelemente in deinem bike schlucken die energie die du bräuchtest um abzuheben. also federelemente möglichst hart stellen falls möglich. den rebound schnell zu stellen wird dir rein gar nix helfen, weil er erst beim ausfedern aktiv wird...

 

Bitte net mitreden, wennst dann so einen Topfen empfiehlst :s:

An Anfänger mit einem auf Slopestyle getrimmten Fahrwerk losschicken is ja wohl nicht im Sinne des Erfinders :f:

 

Den Rebound schneller zu stellen, bringt beim Downhiller sehr wohl was, wenn die Federung vorm Absprung komprimiert wird!

Wenn man Gabel und Dämpfer-Rebound (=Zugstufe) schneller stellt (federt schneller aus), dann wird auch die Radbalance sich nicht viel ändern.

Allerdings ist das nicht ganz ohne, wenn das Fahrwerk zuviel kickt, vor allem bei den Landungen (weil das Rad dann schneller als der Körper das ausgleichen kann ausfedert, und dann wirft es dich ab).

 

Für die Threaderstellerin würd ich folgendes vorschlagen:

versuch, das Fahrwerk vorm Absprung ein bisserl reinzudrücken und dann beim Absprung wie bei einem Bunnyhop das Radl mitziehen. Kannst auch super in der Ebene trainieren und dabei auch den Bunnyhop lernen/ausfeilen.

Herumstellen am Fahrwerk würd ich erst dann, wennst jemanden hast der sich WIRKLICH damit auskennt, und wenn du selber genau beschreiben kannst, was dir am Fahrwerk nicht gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau - rebound voll aufdrehen, sonst kickt die hinterradfederung dich unkontrolliert raus (wird ja bei der sprunganfahrt bzw. dem abdruecken komprimiert).

 

Prinzipiell entscheidet das ziehen am lenker ueber die weite - d.h. anfahren, koerperspannung aufbauen, versuchen aufzustehen, und nicht nach hinten fallen zu lassen, gleichzeitig beim absprung am lenker ziehen. Anfangs wuerde ich das sehr behutsam machen, denn man verzieht leicht mal zur seite (gepaart mit gliederversteifung ergibt das dann den sogenannten "dead sailor" - d.h. man verzieht zu einer seite, die erreichte schraeglage verschlimmert sich bis zur detonation - in dem fall trennt man sich am besten schleunigst vom fahrbaren untersatz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte net mitreden, wennst dann so einen Topfen empfiehlst :s:

An Anfänger mit einem auf Slopestyle getrimmten Fahrwerk losschicken is ja wohl nicht im Sinne des Erfinders :f:

 

Den Rebound schneller zu stellen, bringt beim Downhiller sehr wohl was, wenn die Federung vorm Absprung komprimiert wird!

Wenn man Gabel und Dämpfer-Rebound (=Zugstufe) schneller stellt (federt schneller aus), dann wird auch die Radbalance sich nicht viel ändern.

Allerdings ist das nicht ganz ohne, wenn das Fahrwerk zuviel kickt, vor allem bei den Landungen (weil das Rad dann schneller als der Körper das ausgleichen kann ausfedert, und dann wirft es dich ab).

 

Für die Threaderstellerin würd ich folgendes vorschlagen:

versuch, das Fahrwerk vorm Absprung ein bisserl reinzudrücken und dann beim Absprung wie bei einem Bunnyhop das Radl mitziehen. Kannst auch super in der Ebene trainieren und dabei auch den Bunnyhop lernen/ausfeilen.

Herumstellen am Fahrwerk würd ich erst dann, wennst jemanden hast der sich WIRKLICH damit auskennt, und wenn du selber genau beschreiben kannst, was dir am Fahrwerk nicht gefällt.

 

vielleicht solltest du mal die beiträge gscheit lesn bevor du urteilst.

ich hab ihm/ihr kein slopestyle bike empfohlen :f:

 

ich hab lediglich geschrieben, dass slopestylebikes ein strafferes fahrwerk besitzen um den schwung besser nutzen zu können. das ist eine feststellung und von einer empfehlung weit entfernt...

 

und jetz erklär mir bitte was mir das hilft wenn die gabel und der dämpfer schneller ausfedern...

solange ich mich am kicker befinder federt es sowie so nicht aus, da die kompression solange stattfindet, bis das bike abhebt... frühestens wenn ich in der luft bin, und da hat das ganze dann genau gar kan sinn...

 

anders is das wenn ma kan kicker hat, und aktiv einen sprung einleitet, sprich sowas wie an bunny hop. da hilft es durchaus wenn die zugstufe schneller eingstellt is, das stimmt schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rebound schneller stellen ist in meinen Augen Unsinn -- dann wird v.a. das Landen gefährlicher...

 

@Flying-C: Dein Bruder wird sich wohl aktiver vom Absprung abdrücken?

(und natürlich: ein 40kg-Dirndl auf einem 20kg-Bike tut sich schwerer, das kräftig hochzuziehen als bspw. ein 75kg-Bua...)

 

Amen.

 

Du wirst wahrscheinlich die Sprünge unbewusst einfach mehr wegschlucken.

 

Wieso sagt eigentlich jeder immer am Lenker ziehen? Ich drück mich ja weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten.

 

Ich werd jetzt mal bewusst versuchen den Sprung aktiv einzuleiten und das zuvor einfedern ausprobieren. Mal sehen wie das wird...

 

Drückts mir die Daumen das es nächtes WE halbwegs schön is , dann gehts ab in den Bikepark ... :love:

 

 

Ach ja fahr ohne Klickies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wie oben schon gepostet wurde, dass es an der Fahrtechnik liegt, dass du dich zu wenig aktiv wegdrückst beim Absprung. Du musst auf jeden Fall mit dem Gefühl wegspringen, dass du Höhe erreichen willst! Dann schau, dass du dich aus dem Absprung abdrückst, dass heißt teilweise am Lenker ziehen wie beim Bunnyhop, aber andererseits auch mit den Beinen die Flugfase einleiten, sprich sie ein wenig durchzustrecken (aber Vorsicht, dass du dich nicht selbst über den Lenker katapultierst! ;) ) um das jetzt mal vorsichtig halbwegs anschaulich zu erklären. Der Körper folgt dann ungefähr dem Shape des Absprungs und du begiebst dich gemeinsam mit deinem Rad in die selbe Flugbahn----> so kommst du dann auf Höhe und Weite.

Ich schätz mal bei dir is das Problem, dass es zwar das Bike aus dem Absprung kickt, du aber eher passiv draufstehst und durch anziehen der Beine und Abwinkeln der Arme in der Absprungphase die Energie die das Bike durch den Shape erhalten hat schluckst. Du fliegst sozusagen "geradeaus waagrecht" weiter im Gegensatz zu deinem Bike das vom Absprung hochgekickt wird, somit verlierst du die Absprungenergie die der Kicker dir liefeern könnte.

 

Hoffe das war halbwegs verständlich... :D

Also einfach auf den Absprung zufahren, die Kompression durch den Shape nicht wegschlucken sondern ihr mit dem ganzen Körper folgen, und schwups, du fliegst schon weiter als dein Bruder!!

 

Muss noch dazusagen, dass ich eigentlich nur Dirtbike fahr und wenn das bei Downhillern ganz anders is mim Springen entschuldig ich mich wenn ich einen Humbug geschrieben hab!:D

 

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. manchmal brauchst auch ganz schoen Fahrtechnik, damitst niedrig bleibst (und dadurch mehr Geschwindigkeit mitnimmst) :eek:

http://www.fmxaustralia.com/forum/attachment.php?attachmentid=55400&d=1126423026

http://www.fmxaustralia.com/forum/attachment.php?attachmentid=43523&d=1113011116

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw. manchmal brauchst auch ganz schoen Fahrtechnik, damitst niedrig bleibst (und dadurch mehr Geschwindigkeit mitnimmst) :eek:

http://www.fmxaustralia.com/forum/attachment.php?attachmentid=55400&d=1126423026

http://www.fmxaustralia.com/forum/attachment.php?attachmentid=43523&d=1113011116

 

WTF?!?! :eek:

 

Bubba is einfach oag!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am ich denk es kommt auch auf die art des hindernisses(tabel, drop, kicker usw usw) , die geschwindigkeit (obst nen speed jump machst, oder einfach flowig nen netten fetten air machst) und natürlich die landung an (böse landung *angst* psychischer faktor).

 

grundsätzlich is es schwer son problem zu lösen aber wichtig is ma, ne geeignete körperspannung (was bei drops sehr wichtig is, so dass man auch in der lage is sein vorderrad halbwegs stabil zu halten um nicht vorn über zu kippen) …..

geschwindigkeit alleine ist nicht unbedingt ein faktor der die höhe beeinflusst, man muss auch den absprungwinkel mit einbeziehen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefer_Wurf )

schau ma bei der Formel für „Wurfweite“ rein, damit mal den zusammenhang von geschw. und "absprungwinkel" verstehst, oder was im ideal fall passieren kann .......

 

aso das mit dem vor dem sprung "rein wippen" is so ne sache .....

die feder wird vorm absprung belastet und entwickelt ne gewisse federkraft ne nach belastungsgrad und wenn en teil von deinem körper in der luft ist , dh. nicht mehr die volle belastung auf die feder wirkt , feder sie aus *logisch* nur es kann sein, dat die federkraft bei der entlastung / entspannung dir aber so nen derben kick gibt, dass es dich aushobelt , du entweder vornüber kippst oder mit den haxen die pedale nimma triffst und dann den halben bikepark runterhumpeln kannst weil dein deppata haxn unters rad kommen is ...... aber so was passiert eh nur mir :(

 

einfach ma bis zum limit puschen , aber bitte net lebensgefährlich :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir zufällig schon beim Thema Springen sind. Ich hab mit meinem Banshee ziemlich oft das Problem, dass mein Hinterrad öfters ziemlich runter hängt. Bei Sprüngen wos andere leicht mal zu stark raus-kickt gehts bei mir ganz gut, aber bei Sprüngen mit weniger Spin fällt mir das Hinterrad immer runter ...

 

Habts für mich auch ein paar Tips ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...