Zum Inhalt springen

Meinungen zu Bikes mit Alfine Schaltung gefragt


Empfohlene Beiträge

Grüß euch, Freunde der Fahrradkultur !

 

Wie sehr oft hier im Forum, würde ich gern einige Räder nebeneinanderstellen und euch nach eurer Spezialistenmeinung fragen, um mir die Entscheidung zu erleichtern.

 

Ich bewege mich hauptsächlich in der Stadt, fahre dort fast jeden Tag bergauf und ab, manchmal ein Feldweg. Bin auch bei schlechter Witterung am Weg und Würde mir gern ein sportliches Crossbike zulegen mit einer Shimano Alfine Nabenschaltung. Discbremsen müssten wirklich nicht sein und Federgabel wird auch nicht benötigt.

 

Favorisiert wird das Cube Hooper, dass preislich leider am teuersten ist. Zahlt sich der höhere Preis wirklich aus? Sind die Komponenten und das Material den höheren Geldaufwand wirklich wert? Gibt’s noch andere Alternativen?

Um 200Euro billiger wären das

 

Merida S-Presso I8-d und das

Specialized Centrum Comp

 

Beide sind ebenfalls mit der Alfine bestückt.

 

Das Cube hat die Rapidfire plus 8 f Alfine, eine dreifach „butted Rahmen“ und Shimano Alfine hydr. Scheibenbremsen (160/160mm)

 

Specialized: A1 Premium Aluminium Rahmen, Shimano M485, hydraulische Scheibenbremsen

 

Sind die Unterschiede in Rahmen, Felgen, Bremsen, Gewicht oder Kurbel gravierend?

 

Würde mich über Antworten freuen.

 

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn du auch bei schlechter Witterung unterwegs bist ergeben Scheibenbremsen Sinn! Bei deinem geschilderten Einsatzzweck sind die verbauten Komponenten vermutlich nich ausschlaggebend für Zuverlässigkeit oder Langlebigkeit - gewisse Aufmerksamkeit brauchen auch Topkomponenten, die das Rad um die Hälfte verteuern.

 

Dürfte wohl eher eine Geschmacksfrage sein. Als Stadtradl würde ich mir aus praktischen Gründen einen optisch eher unauffälligen Bock kaufen - der sticht den Dieben vielleicht weniger ins Auge. Was gegen das recht hübsche Specialized spricht (außer dem vermutlich tendenziell schweren Rahmen). Das schuhpastabraun des Merida muss man mögen, sehr aufgeräumtes Bike ansonsten.

 

Ich halte die Wahl für eine Geschmacksfrage, brauchbar sind sie sicher alle drei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank!

 

Also sind in diesem Fall Qualitätsunterschiede, falls vorhanden, zu vernachlässigen. Wen dem so ist kann ich den billigeren Modellen reinen Gewissens den Vorzug geben.

 

Danke für den Bremsen-Tipp, obwohl ich mit Felgenbremsen, besonders mit den hydraulischen Magura Felgenbremsen recht zufrieden war.

Scheibenbremsen sind ja auch nicht unbedingt unauffällig, was mögliche unerwünschte Blicke betrifft.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch lange und gerne erst mit Cantilever, dann mit V-Brakes gefahren. Aber wenn du das erste Mal mit Scheiben im Nassen gebremst hast greifst du nicht mehr gerne zu einer Felgenbremse. Der Unterschied ist gerade dann nämlich enorm.

 

Was das Fladern angeht, hilft wohl ohnehin nur eine gepflegte Paranoia und das entweder sichere (in Wohnung oder Büro), gut gesicherte und gleichzeitig kurze Abstellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze Scheibenbremsen (allerdings erstklassige hydraulische) auf meinem FR-Bike, aber auf meinem Stadtrad reichen mir Cantilever-Bremsen locker. Im Nassen gibts zwar eine kleine Verzögerung, bis sie greifen (anscheinend muss die Nässe auf der Felge erst abgestreift werden?), aber das war bisher noch nie ein Problem, weil vorausschauend fahren in der Stadt sowieso lebensnotwendig ist (gerade bei Regen).

 

Bei der Wahl zwischen mechanischen Scheibenbremsen und Cantilever bzw. hydraulische Cantilever würde ich die Cantis vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Cube Hooper und das Specialized Centrum Comp

angeschaut und das Cube Hooper hat die bessere Ausstattung und ist nicht so schwer wie das Speci und in natura finde ich das Cube schöner.

 

@darrenspooner

Bist du vielleicht schon mit dem Cube Hooper oder Speci Probe gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...