Zum Inhalt springen

Wechsel von Vierkant zu Octalink ?!


Gast radhansl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Da ich bei meinem KTM Life Conquest immer ein Knacken im Vierkant des Innenlagers habe,möchte ich nun auf "Octalink" umrüsten.

Habe bereits Tretkurbel und Innenlager ausgebaut,weiß aber nicht welche Teile nun imOctalink Systen passend sind.

Das Original Innenlager ist ein "Shimano BB-TS50 mit 117,5 Länge.Die Abstufung der Kettenblätter ist 48-36-26,die Kurbellänge 170.

Nun habe ich bei einigen Internet-Anbietern preisgünstige Kurbelgarnituren gesehhen und auch Innenlager,weiß aber nicht welche von den Octalink bei meinem Rad passen.

Um nicht was falsches zu bestellen bitte ich um Auskunft sachkundiger Leute.

Noch eine Frage kann ich eventuell auch Kurbel mit Länge 175 einbauen?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse aus Wiennähe:Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Da ich bei meinem KTM Life Conquest immer ein Knacken im Vierkant des Innenlagers habe,möchte ich nun auf "Octalink" umrüsten.

Habe bereits Tretkurbel und Innenlager ausgebaut,weiß aber nicht welche Teile nun imOctalink Systen passend sind.

Das Original Innenlager ist ein "Shimano BB-TS50 mit 117,5 Länge.Die Abstufung der Kettenblätter ist 48-36-26,die Kurbellänge 170.

Nun habe ich bei einigen Internet-Anbietern preisgünstige Kurbelgarnituren gesehhen und auch Innenlager,weiß aber nicht welche von den Octalink bei meinem Rad passen.

Um nicht was falsches zu bestellen bitte ich um Auskunft sachkundiger Leute.

Noch eine Frage kann ich eventuell auch Kurbel mit Länge 175 einbauen?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse aus Wiennähe:Hans

Klar kann man eine Kurbel auch mit 175mm nehmen. Das hat mit dem Innenlagertyp nichts zu tun. Schlimmstenfalls streift der Kurbelarm an der Kettenstrebe, was aber bei 175mm Kurbel noch nicht passieren dürfte.

 

Wenn du jedoch schon am Umstieg bist, kannst gleich auf eine Kurbel mit integrierter Innenlagerwelle nehmen, Shimano Hollowtech 2, FSA MegaExo usw. Kosten kaum mehr.

 

Jedoch, wegen eines Knackens auf Octalink zu wechseln, ist nicht zielführend - Octalink/ISIS aber auch H2 & Co knacken öfters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matthias

Habe aber gelesen,daß Einbau von Hollowtech II mit integriertem Innenlager ausgefräst sein soll,oder habe ich da was falsches bei einer Info verstanden.

Außerdem geht das Kabel für das Rücklicht lustigerweise durch.

Na da bin ich aber enttäuscht,wenn Octalink auch knacken tut.

Naja,wenn man nur spaziern fahren würde hätte man wahrscheinlich sein Lebtag keine grösseren Probleme mit so einem Rad.

 

Gruß und Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Matthias

Habe aber gelesen,daß Einbau von Hollowtech II mit integriertem Innenlager ausgefräst sein soll,oder habe ich da was falsches bei einer Info verstanden.

Außerdem geht das Kabel für das Rücklicht lustigerweise durch.

Na da bin ich aber enttäuscht,wenn Octalink auch knacken tut.

Naja,wenn man nur spaziern fahren würde hätte man wahrscheinlich sein Lebtag keine grösseren Probleme mit so einem Rad.

 

Gruß und Dank

Grundsätzlich sollte jedes Tretlager plangefräst werden, ist jedoch meist eine Kostenfrage. Bei H2 schlägt es sich halt besonders schlimm nieder, wenn etwas nicht passt, weil ja dann die Lagerschalen nicht wirklich parallel zueinander stehen.

Ob das Kabel durchgeht oder nicht, hat mit H2 nix zu tun.

Ich habe nicht geschrieben, dass Octalink/ISIS zwangsweise knackt, da aber die Lager kleiner sind, ist auch die Gefahr, dass diese kaputt gehen, höher. Grad bei ISIS konnte man lange Zeit Lieder dazu singen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und höchstwahrscheinlich hats dann nimmer geknackt, weil schon vorher die Kurbeln locker waren - so wie bei 99,9 % aller 4-Kant-Lager die geknackt haben - die jetzt aber mal wieder richtig angezogen worden sind.

;)

PS, selbe Frage wie im anderen Thread: meinst Du wirklich Octalink?

Ist doch bereits deutlich überholt, nimm Dir Hollowtech II.

Da kann ich aus eigener Erfahrung tippen, dass der Unterschied in der Steifigkeit zwischen 4-Kant und Hollowtech der Wahnsinn ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...