Zum Inhalt springen

Cube AMS HPC


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es handelt sich um ein Razorblade.

Vom Umstieg erwarte ich mir, weniger Kreuzschmerzen.

 

uups falsch gelesen :D

 

Dann würd ich auf ein Stomp umsteigen :cool:

 

Das Cube finde ich aber auch hüpsch;)

 

von der Qualität machst du keinen Rückschritt mMn - von der Rahmenqualität schätze ich aber das Simplon besser ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stomp würde ein husige Aufzahlung bedeuten.

Das Cube wäre preislich interessant zwecks Umstieg.

 

Ausserdem soll das Gewicht des Bikes max. 11 kg haben.

 

Meinst Cube Rahmen sind a klumpert gegenüber Simplon.

 

Klumpert ist sicher übertrieben - Simplon hat halt seinen Preis.

 

Ich hab mir ein Simplon Lexx gekauft - hätte auch ein Cube AMS 125 haben können - wäre günstiger gewesen - habe mich aber trotzdem für das Simplon entschieden weil es einfach stimmiger war.

 

Ich hatte vorher ein Cube und wollte es verkaufen - ich hab es nicht geschafft das Teil hier zu verkaufen ... - schlussendlich hat es der Händler zurückgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am cube ams gibt es nichts auszusetzen.

 

du solltest aber bedenken, dass kreuzschmerzen beim biken nicht nur von den ungefederten schlägen kommen, sondern meistens weil die geometrie nicht optimal passt.

 

d.h. der umstieg auf fully wird sicher etwas bringen, du solltest aber weniger nach "welche marke bekomme ich günstig" sondern nach geometrie = probefahren auswählen.

 

weiters glaube ich, dass wenn du mit dem razorblade rückenschmerzen hattest, mit einem fully mit ähnlicher geometrie (=gleiche marke) keine verbesserung des problems erreichen wirst.

 

probier das ams mal aus....(cube hat eher kurze oberrohre) wenns passt - das sting von cube ist auch kein schlechtes bike nicht ;)

...versuch auch eine marke mit langem oberrohr (z.b. trek, cannondale, usw.) und entscheide dich dann anhand der geometrie.

 

@dime bzgl. cube verkauf.

du solltest in diesem zusammenhang halt nicht verschweigen, dass dein altes cube, eines von der unteren preisschiene war (sowas kriegt man fast nie an)

bei den mittel- und oberklasse cubes (da ist auch das ams angesiedelt) kann man an der qualität absolut nichts aussetzen edit: ich hab den smilie ;) vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgendes neue Bike angeboten bekommen, auch probegefahren, taugt mir ganz gut. Rahmen passt für mich.

Wesentlich komfortabler als meines - beim Gewicht muss ich halt Abstriche machen.

Derzeit habe ich die XT-Ausstattung (Razorblade PRO).

 

 

Merida AM 5000, RH 15,5

GäNGE: 27

RAHMEN: AM-HFS-Disc-Single

FARBE: matt-grau

GABEL: Fox 32Talas RL, 100-120-140 mm

DäMPFER: Fox RP-23, 130 mm

DERAILLEUR: Shimano XTR, 34.9 mm / XTR

SCHALTWERK: Shimano XTR Shadow Carbon

SCHALTHEBEL: Shimano XTR Rapidfire

BREMSHEBEL: attached

BREMSEN: Shimano XTR Disc, 180 mm

UMWERFER: Shimano XTR, 34.9 mm conv.

INNENLAGER: attached

BREMSZUGAUSSENHüLLE: Shimano SP41 seal

KETTE: Shimano CN-HG93

KURBELGARNITUR: Shimano XTR, 44/32/22 Z.

NABEN: Shimano XTR Centerlock

SPEICHEN: DT Swiss Champion, schwarz

FELGEN: DT Swiss EX 5.1 Disc, schwarz

KASSETTE: Shimano CS-M770, 11-34 Z.

REIFEN: Schwalbe Nobby Nic 2.25, Fold.

SATTEL: Selle Italia SLR XC

PEDALE: Shimano M540

Es kostet statt € 3.599,- € 2.699,-.

 

Danke für eure Meinungen. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe folgendes neue Bike angeboten bekommen, auch probegefahren, taugt mir ganz gut. Rahmen passt für mich.

Wesentlich komfortabler als meines - beim Gewicht muss ich halt Abstriche machen.

Derzeit habe ich die XT-Ausstattung (Razorblade PRO).

 

 

Merida AM 5000, RH 15,5

GäNGE: 27

RAHMEN: AM-HFS-Disc-Single

FARBE: matt-grau

GABEL: Fox 32Talas RL, 100-120-140 mm

DäMPFER: Fox RP-23, 130 mm

DERAILLEUR: Shimano XTR, 34.9 mm / XTR

SCHALTWERK: Shimano XTR Shadow Carbon

SCHALTHEBEL: Shimano XTR Rapidfire

BREMSHEBEL: attached

BREMSEN: Shimano XTR Disc, 180 mm

UMWERFER: Shimano XTR, 34.9 mm conv.

INNENLAGER: attached

BREMSZUGAUSSENHüLLE: Shimano SP41 seal

KETTE: Shimano CN-HG93

KURBELGARNITUR: Shimano XTR, 44/32/22 Z.

NABEN: Shimano XTR Centerlock

SPEICHEN: DT Swiss Champion, schwarz

FELGEN: DT Swiss EX 5.1 Disc, schwarz

KASSETTE: Shimano CS-M770, 11-34 Z.

REIFEN: Schwalbe Nobby Nic 2.25, Fold.

SATTEL: Selle Italia SLR XC

PEDALE: Shimano M540

Es kostet statt € 3.599,- € 2.699,-.

 

Danke für eure Meinungen. :zwinker:

 

Richtig brauchen wirst die XTR-Sachen nicht, aber sie sind natürlich sehr wertig und leicht. Die Spassbikerin hat kürzlich erst ein solches gekauft, check mal den Thread oder schreib ihr...

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=90709&highlight=spassbikerin

 

Sollte ein komfortables Bike sein, das viel Spaß macht - wenn du dich drauf wohlfühlst, der Preis passt sicher. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ausstattung ist 1a. schön ist es auch.

 

aber was ich bei merida echt nicht verstehe.....

da bauen sie einerseits das leichteste serienfully das es auf dem markt gibt....

und auf der anderen seite haben ihre mittelklasse fullys im durchschnitt 1kg mehr als die mitbewerber......:rolleyes:

 

das gewicht (12,4kg)

dieser rahmen hat anscheinend 3kg (link zur quelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12,4kg fänd ich jetzt nicht so arg, aber halt auch nicht federleicht. In Anbetracht des Preises und des Federwegs ist das eigentlich ein gutes Maß, finde ich. Und Hauptsache, die Geometrie funktioniert gut, dann ist ein halbes kg mehr am Rahmen nicht schlimm.

 

Ich würde übrigens eine 11-34 Zahn-Kassette empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12,4kg fänd ich jetzt nicht so arg

 

für ein rad das normalerweise 3.599,- kostet und für den touren-allmountain-bereich gedacht ist, find ich 12,4kg sehr arg.

wenn mans z.b. mit dem trek fuel ex 9 vergleicht (kostet normal 2.999,-)....das hat 1 ganzes kilo weniger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein rad das normalerweise 3.599,- kostet und für den touren-allmountain-bereich gedacht ist, find ich 12,4kg sehr arg.

wenn mans z.b. mit dem trek fuel ex 9 vergleicht (kostet normal 2.999,-)....das hat 1 ganzes kilo weniger....

 

Wenn es wahr wäre - mir kommt das Fuel erstens nicht soo leicht vor, zweitens hat es 1-2cm Federweg weniger. Aber ok, dann soll sie es lieber nicht nehmen, wenn ihr meint. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wahr wäre - mir kommt das Fuel erstens nicht soo leicht vor, zweitens hat es 1-2cm Federweg weniger. Aber ok, dann soll sie es lieber nicht nehmen, wenn ihr meint. :devil:

 

:D es ist ja eh super, das merida...;)

 

aber

1. war ich beim wiegen dabei

2. hat das ex9...hinten 120mm/vorne 130mm

d.h. die federwegsdifferenz ist 0,5 und 1cm....:devil:

:wink:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dir auch noch einen Rahmentausch überlegen, das wäre sicher die günstigste Variante.

 

Ich biete gerade einen Fullyrahmen in der Börse an, der dir passen sollte. (Ich hab mir den gleichen mit 160mm Federweg gekauft). Theoretisch sollten alle Teile, abgesehen vom Umwerfer passen (gleicher Sattelstüzendurchmesser, gleiche Steuerrohrlänge, etc..).

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-92075-gt-idxc-10-rahmenset

 

Wenn du den Razorblade verkaufts, steigst du u.U. sogar mit ein bisschen was im Börsl aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- und vor allem das geringe Gewicht. :love:

 

Schwerer ist so ein Fully natürlich schon.

  • Die leichtesten Carbonfullyrahmen sind mindestens ein Kilogramm schwerer. Leichte Carbonfullyrahmen wiegen so um die 2kg, wie der hier z.B. http://www.scott-sports.com/de_de/category/2457/spark
  • Ist der Rahmen aus Alu mußt du mit 1,5 kg Zusatzgewicht rechnen (Jetzt werden sicher gleich ein paar Besserwisser auftauchen und erklären, dass es auch Fullyrahmen aus Alu mit 2,39kg gibt :D, ja stimmt, dafür wiegen viele auch 3kg oder mehr).

D.h. du solltest einfach für dich schauen, wie wichtig dir das Gewicht ist. Ich für meinen Teil wechsle gerade von 12,2kg auf 15kg, weil mir der Federweg einfach wichtiger ist.:toll:

http://nyx.at/bikeboard/Board/Tip-fuer-den-Aufbau-eines-Endurobikes---Light-Freeriders-th89714

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde lauft es ja auf eine Entscheidung zwischen Abstimmung und komplett anderem Paket - sprich Rad - hinaus. Hast du beim Razorblade schon überlegt, es dir etwas anzupassen mit anderem Vorbau o.ä. Maßnahmen?

 

Bei dem Budget und dem Gewichtswunsch find ich wichtig, daß du weißt, worauf du verzichten kannst. Bergauf wird das Merida halt ganz anders gehen. Da gibt´s sicher besser Zwischenstufen, klar. Aber ich dachte, wenn das zur Wahl steht und dir die Position taugt, dann ist es zumindest mal keine schlechte Richtung. Bei 12kg würd ich aber z.B. (auch wenn die Marke hier wie Merida nicht auf Simplon-Niveau gehandelt wird) ein Ghost AMR Lector (eventuell das plus, aber ich glaub, daß das schon zu weit geht von eiem Razorblade aus) andenken. 12kg Lebendgewicht, volle XT und ein toller Kompromiß zwischen Komfort und "kommt schnell"!

 

Und bei den Laufrädern würde ich in jedem Fall auf leichte Wert legen! Dann ist das Rahmengewicht nämlich wirklich untergeordnet, ist meine Meinung. Umgekehrt wäre es fatal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Nun habe ich für mich zwei sehr interessante Bikes gefunden:

 

Cube AMS WLS PRO Lady mit XT-Ausstattung und Formula R1 Mag Bremsen, 100 mm Federweg um € 2.399,-

 

CUBE STEREO WLS Lady mit gleicher Ausstattung und 140 mm Federweg um € 2.499,-.

 

Aber welches der beiden nehmen, bei meinen Anforderungen:

relativ bequeme Sitzposition, überwiegend Forststrassen und hin- und wieder schnelle Abfahrten durch den Wald (was aufgrund meiner Wirbelsäule etwas eingeschränkt ist).

Keine Rennen und zu schwer soll das Bike nicht sein. :confused:

 

 

VERKAUFE SIMPLON RAZORBLADE PRO, RH. 44, XT-Ausstattung - siehe Börse !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...