Zum Inhalt springen

Austrian Etiquette Tips


wüdi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Haha, wie dumm! :D

 

"DO eat as much of your food with a fork as you can. By not using your knife, you are complimenting the chef because it lets them know that the food they cooked is very tender."

 

 

Das finde ich gut *g*

DON'T schedule meetings in August, the two weeks that surround Christmas, or the week before Easter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wemma gscheit erzogen is, trä

 

u.a. Punkt 1: DON'T wear shorts in the city. echt??

 

kann sein, dass der autor des machwerks schon in meinem alter, und ähnlich erzogen worden ist...

 

wo is das problem dabei, wenn manche leut versuchen der menschheit ein minimum an stil und benehmen zu bewahren?

am end gehts uns wie den venezianern, und wir müssen bekleidungsvorschriften erlassen, weil die leut im sommer mit badehose und bikini durch die innenstadt latschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Summe find ich's gar net so schlecht,

aber die zwei halt ich für Schwachsinn:

 

 

zB bei japanischen Unternehmen bist ohne Übersetzung auf der Rückseite schnell aufgeschmissen...dann sprichst evtl den Falschen an und beleidigst ungewollt alle Anderen...(strenge Hierachie)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, lustig, in der BRD darf man schon Shorts tragen...solange man "jung" ist... :D

 

Generell finde ich da Nichts, das ich nicht unterschreiben und im Business wir privaten Umgang "einhalten" würde.

 

A bissi an "Anstand" (auch wenn das ein angestaubtes, heute wohl wenig gebrauchtes und beachtetes Wort ist) darf man sich schon erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch alles zutreffend!

 

bis auf:

 

DON'T kiss the hand of an Austrian woman unless you are Austrian. Some Austrian men, especially older ones, will do this but it's inappropriate to do this unless you are Austrian.

 

 

"Küss die hand" bedeuted nicht die hand zu küssen sondern es nur anzudeuten. ca 2cm abstand zur hand. u. eigentlich nur im gesellschaftlichen ambiente. sicher net im business.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Küss die hand" bedeuted nicht die hand zu küssen sondern es nur anzudeuten. ca 2cm abstand zur hand. u. eigentlich nur im gesellschaftlichen ambiente. sicher net im business.

 

darf ich dich thomas nennen? :D

 

 

is mir aber tatsächlich auch aufgefallen, was mich selbst verwundert weil ich selbst wohl der verkommenste prolet bin den ich kenn *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo is das problem dabei, wenn manche leut versuchen der menschheit ein minimum an stil und benehmen zu bewahren?

find das ...weder erheiternd noch in irgendeiner form "ungewöhnlich" :rolleyes:

In Summe find ich's gar net so schlecht

Es scheint ja doch gravierendere Etiquette-Unterschiede BRD./.Österr. zu geben als man so gemeinhin denkt. Niemand hat gelacht aber ich rolle mich weg, ein Brüller:D:D:D -->

2. DO dress nicely and somewhat conservatively.

3. DO wear dark colored business suits with white shirts for business occasions if you are a man, or conservative dresses or business suits with tasteful accessories if you are a woman.

Soweit o.k., aber dann kommts:

7. DON'T begin eating until the host says "mahlzeit" or "Guten Appetit!"

Das wäre nach BRD-Maßstäben ein absolutes DONT! "Mahlzeit" sagt man in der Behörden-Kantine oder am Stehimbiss zu Curry-Wurst und Pommes oder unter Bauarbeitern in der Frühstückspause, es hat einen kumpeligen oder prolligen Appeal und ist schlicht die falsche gesellschaftliche Ebene. Als Fauxpas in gewisser Weise schlimmer als wenn man laut furzt oder mit offenem Hosenstall empfängt. Im gegebenen Kontext auch mit der Ironie-Funktion nicht zu retten.

 

Ist das in felix Austria wirklich anders?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...