Zum Inhalt springen

TIP gebraucht - Umbau Federgabel und Biketip


Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts .. wiedermal .. also .. bräuchte einen Tip .. (und hoffentlich löse ich nicht gleich einen Glaubenskrieg aus) ..

 

Auf meinem Bike (wenn ich es so nennen darf) ist eine SR Suntour XCM verbaut, die mich nicht mehr glücklich macht.

 

Jetzt hab ich die Möglichkeit (günstig weil geschenk) eine Neue Gabel zu erhalten:

 

entweder:

 

Rock Shox Tora 302 U-Turn

 

oder

 

Marzocchi MZ Supercomp

 

meine Fragen:

 

1) welche

 

2) soll ich es selber versuchen sie einzubauen oder soll ich lieber zum Händler ;-)

 

und an die Experten (da ich in der vergangeheit geschrieben habe das ich mir ein neues Bike zulegen werde) bin jetzt schon ein paar probegefahren .. und bei diesem hängengeblieben:

 

Was haltet Ihr von diesem:

Kraftstoff X1 EVO CrossCountry Fully Shimano XT, 2008

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/12157.html

 

danke und merci

 

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die mz supercomp is schon eine klasse besser als die tora, solang sie gut gepflegt worden ist.

 

allerdings is nochimmer ein riesengrosser unterschied zu merken zu einer Marzocchi MX Comp, welche ich empfehlen wuerde, weil von vornherein billiger als eine Reba...

 

was darf die gabel kosten? weil ich hab ein paar guenstige neue, bzw ghebrauchte Mx Comp und Pro zuhause, mit und ohne ETA...

 

wieviel federweg brauchst du? 85mm oder 105mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die mz supercomp is schon eine klasse besser als die tora, solang sie gut gepflegt worden ist.

 

allerdings is nochimmer ein riesengrosser unterschied zu merken zu einer Marzocchi MX Comp, welche ich empfehlen wuerde, weil von vornherein billiger als eine Reba...

 

was darf die gabel kosten? weil ich hab ein paar guenstige neue, bzw ghebrauchte Mx Comp und Pro zuhause, mit und ohne ETA...

 

wieviel federweg brauchst du? 85mm oder 105mm?

 

Also 105 wären recht ...

 

nur ich will net das die kosten explodieren .. da es sich für mich im moment noch um ein "Trainingsbike" handelt und ich im Frühjahr auf ein Ordentliches umsteig.. und dann wird mein jetztiges zum City-Bike degradiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 105 wären recht ...

 

nur ich will net das die kosten explodieren .. da es sich für mich im moment noch um ein "Trainingsbike" handelt und ich im Frühjahr auf ein Ordentliches umsteig.. und dann wird mein jetztiges zum City-Bike degradiert...

 

meine MX Comps liegen zwischen 129 bis 149 EUR, dann sogar manche mit zusaetzlichem ETA (Absenkfunktion fuer bergauf!, oder Lockout)... is also net die Welt, zumal kannst wennst ein neues bike kaufst dann diese gabel weiterverwenden weil die schon sehr gut ist...

eigentlich meine erste wahl immer wenn ich selber bikes aufbaue, drum habe ich auch immer ein paar auf reserve lagernd..

 

schick mir eine Private Nachricht wennst Interesse hast einfach bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine MX Comps liegen zwischen 129 bis 149 EUR, dann sogar manche mit zusaetzlichem ETA (Absenkfunktion fuer bergauf!, oder Lockout)... is also net die Welt, zumal kannst wennst ein neues bike kaufst dann diese gabel weiterverwenden weil die schon sehr gut ist...

eigentlich meine erste wahl immer wenn ich selber bikes aufbaue, drum habe ich auch immer ein paar auf reserve lagernd..

 

schick mir eine Private Nachricht wennst Interesse hast einfach bitte

 

 

Klingt ok ... muss noch drüber grübeln :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt schon drauf an welche xcm du hast,

die älteren und billigeren modelle sind ja ungedämpft, und die federhärtenverstellung bringt fast nix, da wirst du auch bei der tora oder der geschenkten marzocchi einen unterschied merken, wennst eine neuere gedämpfte womöglich sogar mit dämpfungsverstellbarkeit hast, wird der unterschied nicht so groß.

 

naja, die gabeln vom zet1 sind sicher besser, mußt selber wissen was dir die gabel für den zukünftgen stadtgaul wert ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt schon drauf an welche xcm du hast,

die älteren und billigeren modelle sind ja ungedämpft, und die federhärtenverstellung bringt fast nix, da wirst du auch bei der tora oder der geschenkten marzocchi einen unterschied merken, wennst eine neuere gedämpfte womöglich sogar mit dämpfungsverstellbarkeit hast, wird der unterschied nicht so groß.

 

naja, die gabeln vom zet1 sind sicher besser, mußt selber wissen was dir die gabel für den zukünftgen stadtgaul wert ist

 

deswegen meinte ich ja zu zet1 das ich noch drüber nachdenken will .. weil mein jetztiges bike so oder so degradiert wird und aller vorraussicht mit dem Bike (link oben) ausgetauscht wird ;-)

 

und das einzige was bei der Jetztigen Gabel funkt is das LockOut..(rechts) .. die Feinstellung (links) bringt irgendwie nüsse ... also bleibt so oder so für mein Gefühl gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch eine xcm am rad, ist wirklich nicht das wahre, aber fürs stadtradl find ich sie voll ok, immer noch komfortabler als eine starrgabel, und robust ist sie auch, außerdem ist nicht so schad drum wennst sie ohne viel pflege durch den winter quälst.

ich würds davon abhängig machen vieviel du jetzt im winter radln willst, wennst geld, auch wenns nicht viel für eine neue gabel ausgibst und das radl dann im keller steht, bringts nicht viel.

wennst viel biken gehen willst, würd ich doch mit den gabeln vom zet1 (dem ich jetzt keinen deal versauen wollte) liebäugeln, wenns gut in schuß sind ist der preis schon mehr als ok.

 

 

weiß ja nicht was du jetzt für ein radl hast, aber das kraftstoff wird dir sicher viel freude bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch eine xcm am rad, ist wirklich nicht das wahre, aber fürs stadtradl find ich sie voll ok, immer noch komfortabler als eine starrgabel, und robust ist sie auch, außerdem ist nicht so schad drum wennst sie ohne viel pflege durch den winter quälst.

ich würds davon abhängig machen vieviel du jetzt im winter radln willst, wennst geld, auch wenns nicht viel für eine neue gabel ausgibst und das radl dann im keller steht, bringts nicht viel.

wennst viel biken gehen willst, würd ich doch mit den gabeln vom zet1 (dem ich jetzt keinen deal versauen wollte) liebäugeln, wenns gut in schuß sind ist der preis schon mehr als ok.

 

 

weiß ja nicht was du jetzt für ein radl hast, aber das kraftstoff wird dir sicher viel freude bringen

 

 

ja eh .. hab wie gesagt erst im Mai begonnen .. (i fauler hund) .. und bin richtig auf den geschmack gekommen .. hab mir sogar noch einen Ergometer besorgt .. ;-) ..

 

Haben tu ich jetzt ein Scott Peak Aspect 50 od. 40 müsst das sein. Nettes schweres und schwerfälliges Teil zum Antrainieren ..

 

Und je mehr ich fahr desto .. naja .. im winter .. also wenn es das wetter zulässt möcht ich eigentlich druchfahren (bei absoluten schönwetter weil ganzer Freak bin ich noch nicht) ...

 

UNd schön langsam werden die Ausfahrten schon langsam immer länger und anspruchsvoller (mehr XC, noch kein DH und FR) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine angst, es versaut mir keiner einen Deal, weil ich meine Marzocchis gar nicht offiziell hier anbiete im Bikemarkt, ich brauch sie selber immer wieder, drum hab ich eigentlich jederzeit welche lagernd und es is mir wurscht ob die eine oder andere hier einem anderen Freude bringt oder nicht :D

 

nur, noch mal eines zur Tora... meiner Meinung nach braucht man dort kein Lockout, weil des Gaberl dämpft von vornherein bockhart... mein nachbar ist mit einem nagelneuen Focus Hardtail gekommen und hat gejammert wegen seiner Tora 302 die fast nix tut!!.. naja manchen is net zu helfen... im Shop gekauft, einen Schmarren einreden lassen dort und nun soll ich aus der Tora eine Marzocchi MX Comp zaubern :D

 

Tora gibts aber auch verschiedene Modelle, die anscheinend doch einen Unterschied birgen, nämlich die eine federt gar nix und ie andere net gscheit... aber immerhin...

 

wennst noch was billigeres suchst, dann musst dir eine Manitou Black holen am Gebrauchtmarkt um 50-70 EUR, das federt wenigstens sosolala...

 

Fazit: wieder jemand, der ein Billigstbike gekauft hat und nun erfahren muss, dass man damit keine grossen Sprünge macht... nun muss/soll ein besseres her, und das Geld fürs alte is hinausgeschmissen... also bitte bewahre dich selber jetzt davon erneut ein BilligModell zu kaufen, aber eben ein teureres Billigmodell.. das du dann nächstes oder übermaechstes Jahr wieder tauschen willst... weil dann rechne dir mal zusammen was du dann inzwischen schon alles rausgeschmissen hast, bevorst dir gleich was gscheites gekauft hättest!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...