Zum Inhalt springen

Teuerung bei Gas und Strom


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aber oha. Jetzt versteh ich schon wieder nur Bahnhof:

 

BELASTUNGSWELLE: Preisschub in Wien Gas, Strom werden teurer

 

10.10.2008 | 18:35 | (Die Presse)

Deutliche Erhöhungen ab November.

Wien (APA). Jetzt ist es fix: In Wien werden die Preise für Gas und Strom noch heuer massiv erhöht. Ab 15. November müssen die Wiener 21 Prozent mehr für ihr Gas und acht Prozent mehr für den Strom zahlen. Dies gab die EnergieAllianz (EEA) am Freitag bekannt.

 

 

Demnach steigen auch die Preise in Niederösterreich drastisch. Dort werden die Gaspreise schon ab 1. November erhöht, und das gleich um 28 Prozent; der Strompreis steigt in NÖ um zehn Prozent. Im Burgenland gilt zwar noch bis 21. Dezember eine Preisgarantie für Strom, Anpassungen seien ab 1. Jänner zu erwarten.

Begründet werden die Erhöhungen von der EEA mit der „dramatischen Preisentwicklung“ der vergangenen Monate auf den internationalen Energiemärkten. Nachdem eine Änderung dieser Entwicklung nicht absehbar sei, „ist die Preisanpassung betriebswirtschaftlich unumgänglich“, hieß es in einer Aussendung der EEA.

Der starke Energiepreisschub sorgte in Wien umgehend für politische Auseinandersetzungen. Während SP-Klubchef Christian Oxonitsch die Erhöhungen damit rechtfertigte, dass sich die Wiener Energieversorger nicht vom starken Preisauftrieb auf den internationalen Energiemärkten abkoppeln können und daher „die Preismaßnahmen aus wirtschaftlichen Gründen leider unumgänglich sind“, kommt von der Opposition heftige Kritik.

Ölpreis fällt unter 80-Dollar-Marke

 

10.10.2008 | 08:45 | (DiePresse.com)

Am Markt in Asien ist der Preis für ein Barrel Nordsee-Öl auf 79,08 Dollar gesunken. In London schloss er bei 86,22 Dollar.

http://diepresse.com/img/icons/ic_zoom.gifDer Preis für ein Barrel (159 Liter) Nordsee-Öl ist am Freitag auf dem asiatischen Markt unter 80 Dollar gesunken. Im frühen Handel kostete ein Fass Brent aus dem Novemberkontrakt zwischenzeitlich 79,08 Dollar. An der Londoner Börse hatte der Rohstoff am Vortag zum Handelsschluss bei 82,66 Dollar gelegen. In New York kostete die Sorte "West Texas Intermediate" am Donnerstag 82,41 Dollar.

 

 

http://werbung.diepresse.com/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/diepresse.com/wirtschaft/international/82457323/Middle1/diepresse/house_dp_schaufenster_cad_100208/house_dp_schaufenster_cad_100208.html/64353266353465363438633466646530?_RM_EMPTY_&421502

 

http://diepresse.com/images/uploads_360/e/7/e/421502/oel20081010085345.jpg

Soweit ich informiert bin hängen der Erdgas und der Erdölpreis sehr aneinander.

 

Und der Treibstoff?

 

Der Liter Rohöl iat heute um 0,39 billiger als am 3.7. Das macht sich an der Tankstelle nur mit 15 Cent bemerkbar? Ist das tatsächlich möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich humpelt die preisentwicklung beim gas immer um ca. 6 monate hinterher.

trotzdem halte ich den sprung in wien und nö für extrem übertrieben und für einen versuch,

aus der derzeitigen situation profit zu schlagen. 28% sind ein hammer und mmn durch nichts gerechtfertigt.

 

wehren können wir uns dagegen leider nicht wirklich... - zum kochen und heizen aufhören?

 

dass die ölkonzerne preissenkungen nicht oder nur langsam weitergeben und

preissteigerungen, tw. sogar mehrmals am tag, aber sofort, ist eh nix neues.

bei einer tankstelle, die ich sehr oft passiere, wurde in den letzten tagen der preis sogar

wieder erhöht, obwohl der barrel-preis laufend sinkt... - das soll mir mal einer vorrechnen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann sich wehren, indem man den Lieferanten wechselt und sich den günstigsten aussucht

ist mir schon klar, aber in wien ist das gar nicht so einfach, vor allem, wenn man in einer

wohnanlage zuhause ist. und, wie schon der nowin geschrieben hat... - not oder elend,

so groß sind die unterschiede der möglichen anwärter in wien nicht...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit genau dieser Konsumententrägheit rechnen die Energieanbieter und verrechnen daher was sie wollen. Ich empfehle unbedingt zu wechseln, wenn's auch nur 100 Euro im Jahr sind, die man sich spart.

 

100 Euro/Jahr über mehrere Jahre gespart, macht auch ein schönes Sümmchen! Die paar Minuten Zeitaufwand ist das allemal wert.

 

Tarifkalkulator der E-Conrol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst ein Haus hast, ist´s glaube ich ein bissal einfacher nicht auf die Energiekonzerne angewiesen zu sein!

Ich bin schon in der Planungsphase, nächstes Jahr mein Haus bei Heizung und Warmwasser auf eine Luft-Wärmepumpe umzurüsten. Diese Form der alternativen Energie wird auch vom Land gefördert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine Luft - Wärmepumpe?

 

nachzulesen auf http://www.ochsner.at

 

Die Wärmepumpe wandelt Wärme niedriger Temperatur in Wärme hoher Temperatur um - auch im Winter bei weit unter 0°C

 

Dies geschieht in einem geschlossenen Kreisprozess durch ständiges Ändern des Aggregatzustandes des Arbeitsmittels (Verdampfen, Komprimieren, Verflüssigen, Expandieren). Nach dem selben Prinzip entzieht auch ein Kühlschrank seinem Inneren die Wärme und gibt diese dann nach aussen ab.

 

Die Wärmepumpe entzieht der Umgebung des Hauses - Erdreich, Wasser oder Luft - gespeicherte Sonnenwärme und gibt diese plus der Antriebsenergie in Form von Wärme an den Heiz- und Warmwasserkreislauf ab.

Prinzip.GIF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit genau dieser Konsumententrägheit rechnen die Energieanbieter und verrechnen daher was sie wollen. Ich empfehle unbedingt zu wechseln, wenn's auch nur 100 Euro im Jahr sind, die man sich spart.

 

100 Euro/Jahr über mehrere Jahre gespart, macht auch ein schönes Sümmchen! Die paar Minuten Zeitaufwand ist das allemal wert.

 

Tarifkalkulator der E-Conrol

 

Laut dem Kalkulator bleibt WienEnergie für mich die "günstigste" Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Funktioniert das? Ich hab von einer Wärmepumpe in der Erde gehört, dass es ganz gut funktioniert.

 

Andere alternative Methoden wie zum Beispiel Solar, sind jedoch ur gaga.

 

Angeblich super, ein Nachbar in meiner Ortschaft heizt seit Jahren das Warmwasser damit und hat jetzt die Heizung umgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich super, ein Nachbar in meiner Ortschaft heizt seit Jahren das Warmwasser damit und hat jetzt die Heizung umgerüstet.

 

Würd mir das sehr genau anschaun, mein Nachbar heizt das ganze Haus mit einer Erdwärmeheizung (2 Bohrungen a´70 m Tief im Garten), und Luftwärmetauscher. Braucht zwar kein Gas, so wie ich, dafür hat er Stromkosten die deutlich über meinen gesamten Energiekosten (Strom und Gas zusammen ) liegen...

Die Bohrungen selbst kosteten fast 10k Eier :f:, also ob sich das im konkreten Fall einmal amortisiert sei dahingestellt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit genau dieser Konsumententrägheit rechnen die Energieanbieter und verrechnen daher was sie wollen. Ich empfehle unbedingt zu wechseln, wenn's auch nur 100 Euro im Jahr sind, die man sich spart.

 

100 Euro/Jahr über mehrere Jahre gespart, macht auch ein schönes Sümmchen! Die paar Minuten Zeitaufwand ist das allemal wert.

 

Tarifkalkulator der E-Conrol

Nachdem die Preise sich immer mehr angleichen leider, fragt man sich zurecht, wo da noch ein Wettbewerb herrscht.

Ich habe auch schon 2x den Stromlieferanten gewechselt, mMn ist der Prozess des Wechselns für den Konsumenten subooptimal und dauert lange, sprich eine Barriere.

Nachdem der Preisunterschied eben gegen 0 geht (wie in meinem Falle), ist es mehr oder minder uniteressant geworden.

Effektiver ist da schon, den Verbrauch selbst zurückzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab letztes jahr über 30 energiesparlampen verbaut. davon sind noch genau 4 funktionsfähig :f:

 

hoffe du hast da mehr glück

 

Na das ist ja voll toll - hoffe in der Tat, daß sich da halbwegs vernünftige Lebensdauern einstellen, Verbrauchswerte der Lampen habe ich Stichprobenweise selbst vermessen, wenigstens da stimmen die real gemessenen Werte mit der Verpackung überein.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...