Zum Inhalt springen

Floodgate Restfederweg


Gast gutsohn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder,

 

Habe ein neues MTB mit ner Reba Race (2008?). Die Gabel hat von Anfang an schon Macken gemacht (Lockout fkt. nicht, dämpft nur bis zu einem gewissen Bereich ein), deshalb wurde sie vom Händler repariert oder eingeschickt.

Jetzt bekomme ich das Teil nach einigen Wochen endlich zurück. Allgemein scheint sie jetzt zu funktionieren.

 

Was mir aber jetzt noch ein bisschen Kummer macht ist der Lockout/das Floodgate. Der Restfederweg der Gabel im Lockout scheint mir relativ groß.

 

Luftdruck in beiden Kammern: ~105 psi

Gesamtfederweg der Gabel: ~86mm

Federweg im entsperrten Zustand im Zimmer: ~66mm

Federweg mit min. (-) Floodgate im Zimmer: ~65mm

Federweg mit max. (+) Floodgate im Zimmer: ~39mm

Eingestellt müsste der Lockout richtig sein (Seilspannung).

 

Ist das Ganze in Ordnung? Oder ist noch irgendwas faul an dem Teil? Wie schauts bei auch mit min/max Floodgate aus (habe dazu leider keine genauen Angaben gefunden)?

 

 

Danke im Voraus, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das floodgate ist quasi ein einstellbares Überdruckventil. Damit kannst du einstellen ab welcher Schlagstärke die Gabel wieder "aufmacht" wenn du sie sperrst. Die Frage ist jetzt also nicht wieviel Federweg du maximal ausnutzen kannst, sondern ob die Gabel wenn du sie sperrst ein bisserl Spiel hat bis sie sperrt. Sollte das der Fall sein würde ich zuerst auf zuwenig Öl tippen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo roadrunner,

 

Mich macht persönlich der Federweg im gesperrten Zustand Kopfzerbrechen. Denn dieser ist bei max. Floodgate für mich keine geringe Gabelbewegung mehr (siehe oben) wie in dem Gabel-Manual beschrieben. Weiters steht dass bei meinem Gewicht (das wären ~72kg) das Floodgate ~ 3 Umdrehungen zurückgedreht werden soll. Da habe ich dann eine Gabelbewegung von ca. 52mm - Im Vergleich zur geöffneten Gabel mit ca. 63mm ist da ja nicht wirklich ein großer Unterschied mehr...

 

Wie schaut's allgemein bei euren Gabeln aus mit dem Floodgate(/dem Lockout)?

 

lg

 

P.S.: Sorry - BDA wird nicht vernünftig angezeigt

siehe http://www.sram.com/_media/techdocs/95-4015-022-000 print.pdf

floodgate.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut's allgemein bei euren Gabeln aus mit dem Floodgate(/dem Lockout)?
.. normalerweise sollte sie bei geschlossenem Flodgate und aktiviertem Poplock nicht sehr viel einfedern, heißt aber nicht wie vorher schon geschrieben, dass sie gar nicht einfedert, sondern halt erst bei stärkerer Krafteinwirkung.

Wenn das Floodgate ganz offen ist merke ich so wie du keinen Unterschied, ob jetzt der Poplock zu oder offen ist.

Verstellst du das Floodgate eh wie in der Anleitung beschrieben nur bei geschlossenem Poplock?

 

Ist das Bike länger auf dem Kopf getanden? Das kann die Motion Control beeinflussen, aber das sollte sich eigentlich nach ein paar mal einfedern von selbst "richten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstellst du das Floodgate eh wie in der Anleitung beschrieben nur bei geschlossenem Poplock?

 

Ist das Bike länger auf dem Kopf getanden? Das kann die Motion Control beeinflussen, aber das sollte sich eigentlich nach ein paar mal einfedern von selbst "richten"

Das geht beides in Ordnung...

 

".. normalerweise sollte sie bei geschlossenem Flodgate und aktiviertem Poplock nicht sehr viel einfedern, heißt aber nicht wie vorher schon geschrieben, dass sie gar nicht einfedert, sondern halt erst bei stärkerer Krafteinwirkung." -> dann scheint meine Gabel ok zu sein. Bei kompl. geschlossenem Floodgate federt sie einen guten Zentimeter und bei stärkerer Krafteinwirkung wie beschrieben bis ca. 37mm....

 

"Wenn das Floodgate ganz offen ist merke ich so wie du keinen Unterschied, ob jetzt der Poplock zu oder offen ist." D.h. für ein 63kg "Fliegengewicht" ist das Poplock/Floodgate überflüssig? Oder gibt es da auch noch ein höheres Losbrechmoment? Ich merke bei min. Floodgate auf alle Fälle keinen Unterschied....

 

"Die Gabel sperrt aber schon richtig oder? Also wenn du das floodgate zu drehst musst du ein deutliches Losbrechmoment haben." Das ist jetzt (nach der Rep.) in Ordnung...

 

Es scheint somit als ob die Gabel ok ist - nur ich habe mich über den großen Federweg (bei höherer Krafteinwirkung) bei max. Floodgate gewundert...

 

Danke, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...