Zum Inhalt springen

Scheibenbremse zerstört?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern wurde meine Scheibenremse (avid juicy 5) beim bergabfahren zu heiss.

schätze die bremsbacken wurden kaputt und deshalb überhitzte die Bremsscheibe und bekamm blaue und graue Flecken.

 

Ist diese Scheibe noch zu gebrauchen oder währe es sinnvoll eine neue zu kaufn, bzw. habe das Bike mit dieser Bremse erst seit einer Woche und frage mich ob das ein Materialfehler sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und deshalb überhitzte die Bremsscheibe und bekamm blaue und graue Flecken.

 

Bremsscheiben bekommen zuweilen sämtliche unterschiedliche Farben.

Das ist aber nichts wirklich besonderes; entsoregn muss man diese deshalb nicht.

Möglicherweise sind deine Bremsbacken etwas verglast, aber auch diese kann man oft genug retten.

Bremsbacken sorgfältig anfeilen und anrauen.

Vorsichtige Probebremsung und hoffen, dass es geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich die Scheibe weiter verwenden.

 

Beim Auto bzw. Motorrad werden die Scheiben die Überhitzen erneuert.

 

Ausserdem finde ich es nicht normal, das Bremsbacken nach knapp 180km kaputt gehen!!!!

 

sind eh net kaputt; verglasen tuns nur wenn man falsch bremst. sprich dauerbremsungen macht und die bremse immer ein bisserl schleifen lässt.

 

Die scheibe kannst weiterverwenden.

Die beläge auch aber wie oben beschrieben mit am schleifpapier abschleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann ich die Scheibe weiter verwenden.

 

Beim Auto bzw. Motorrad werden die Scheiben die Überhitzen erneuert.

 

Ausserdem finde ich es nicht normal, das Bremsbacken nach knapp 180km kaputt gehen!!!!

 

kommt halt immer drauf an, wie man bremst... durch falsche bremsweise überhitzt halt schon mal die bremse und die backen verglasen - wobei das aber noch lange nicht heißt, dass sie kaputt sind (siehe oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal ein Foto rein, wie blau sie sind!

 

Wenn sie nur Anlaßfarben bekommen, brauchst du dir keine Gedanken machen. Man kann Scheiben natürlich auch so heiß bremsen, dass das Materialgefüge geschwächt wird. - Dann müssen sie auch getauscht werden! Aber dazu braucht es besonders Talent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell mal ein Foto rein, wie blau sie sind!

 

Wenn sie nur Anlaßfarben bekommen, brauchst du dir keine Gedanken machen. Man kann Scheiben natürlich auch so heiß bremsen, dass das Materialgefüge geschwächt wird. - Dann müssen sie auch getauscht werden! Aber dazu braucht es besonders Talent!

 

Ja a bitte bei welcher temperatur passiert des, ist glaub ich im gelände nicht möglich, da sowieso nicht so hohe bremskräfte übertragen werden können (untergrund), und so schnell wie auf da straßn ist ma in da regel a nit unterwegs...

aber wenns technisch fundiert ist dann bitte genaue erklären (nit falsch verstehen, bin sehr interresiert an allem fahrzeugtechnischem)

lg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist glaub ich im gelände nicht möglich, da sowieso nicht so hohe bremskräfte übertragen werden können (untergrund), und so schnell wie auf da straßn ist ma in da regel a nit unterwegs...
Doch, natürlich, brauchst nur lange u. steil genug bergabfahren.

Geschwindigkeit? Auch auf Skipisten, Forststraßen etc. kann man 70km/h fahren. Ist aber je nach Fahrergewicht/Strecke/Bremsweise für eine Überlastung der Bremsen gar net nötig.

 

hab hinten 180mm und es ist auf da strossn in pass runter passiert.

hab jedoch nicht wirklich viel gebremst nur kurz vor den kurven, verlor unterm fahren die Bremswirkung (hinten) ...

Klingt stark danach, als hättest du in erster Linie hinten, kaum aber vorne gebremst.

Die beschriebene Strecke (geradeaus, nur vor den Kehren bremsen) sollte - so wie's klingt - sogar mit kleineren Scheiben bewältigbar sein. Korrekte Bremstechnik vorausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@otto

mach bitte einen fahrtechnikkurs, oder fahr viel mit erfahrenen leuten.

ein remedy verführt durch seine "reserven" dazu, noch schlampiger zu fahren, als man das mit einem "tourenbike" bzw. einem bike mit wenig federweg machen würde.

 

es dauert seine zeit bis man die basics raus hat (und da gehört richtiges bremsen, leichte up- downhills usw. dazu....von den schwierigen sachen in den trails gar nicht zu reden....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Farbe wurscht

* eventuell hinten neue Beläge (klingt als wärn die alten meier)

* vorne mehr bremsen

 

 

PS: Swissstopbeläge sind imho ihren Mehrpreis locker wert, danach kommen - mit a bissl Abstand - die organic bzw. die Fastop/A2Z Beläge, ..., die originalen Sinter (kupferfarbene Trägerplatte) bremsen nicht so besonders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... verlor unterm fahren die Bremswirkung (hinten) und die Scheibe fing an zu rauchen und verfärbte sich stark.

 

In Tirol die Steinplatte Waidring

 

Von sowas hab ich bis jetzt nichts gehört.:eek:

Auf Prüfständen können die Dinger sogar schon zum Glühen beginnen (glaube ich gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...