Zum Inhalt springen

Headschock gegen herkömmliche Gabel austauschen


HPU
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mir kürzlich ein Cannondale mit einer Headschock Federung gekauft die mir aber gar nicht zusagt (viel zu wenig Federweg).

 

Warum hast du es dir dann gekauft:confused:

 

Der Umbau an und für sich ist möglich, wie schon beschrieben brauchst du den Reduziersteuersatz und einen neuen Vorbau.

 

Das Problem ist die Einbauhöhe. Eine normale Gabel mit gleich viel Federweg wird schon höher bauen als die Headshock.

 

Um welches Rad (HT/Fully) handelt es sich?

Einbauhöhe/ Federweg jetzt?

 

Eine (teure) Alternative gabs mal von Magura. Brachte 10mm mehr FW und einstellbare Dämpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

montiert kann a headshock eh nur auf einem CC-Radl sein, viel mehr FW ist dann doch net sinnvoll.

Dafür ist die Gabel wahrscheinlich eine der steifsten überhaupt.

Es gibt (gab?) Dämpferkartuscheneinsätze, dann funktioniert das Zeugs, laut dem was so zu lesen ist, richtig gut, das würd ich mir an Deiner Stelle überlegen - den Gabeltausch mit Reduzierrohr und so aber nicht.

 

Wieso wurde das Rad gekauft, wenns schon unmittelbar nachm Kauf net passt? Ist ja net grad eine billige Versendermarke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns eine Headshock ist, dann gibts eigentlich keinen Grund, sie zu tauschen. Ich würd selber lieber eine 80iger Headshock mit der DLR-Kartusche von Magura haben, als eine andere normale Teleskopgabel; obwohl ich mit meiner 100er Fox auch recht zufrieden bin.

 

...bei der Headshock nutzt aber halt den Federweg effektiv ganz aus und bei anderen Gabeln bringst von 100mm Nominal-FW vielleicht auch nur 80 - 90mm raus, weils so eine Endprogression haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Gabel ist in etwa diese:

http://www.eighty-aid.com/index.php?id=110&L=9

60mm Federweg und nicht sperrbar

Wenn der Lenker etwas höher ist würds mich nicht stören da ich 197cm groß bin und ein 56er Rahmen noch immer grenzwertig ist.

Das ist übrigens der selbe Grund warum ich mir dieses Bike gekauft habe: Gebrauchte Bikes in meiner Größe sind verdammt selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine fatty sl hier mit 70mm und eventuell eine lefty max, die ich anbieten könnte...

 

Auf Lefty möcht ich nicht umsteigen da ich sonst neue Felgen und Scheibenbremsen brauche. Das kommt zu teuer.

 

Fatty sl hat doch 76mm Federweg?? Kann man auf deine Fatty V-Breaks montieren? und ist die Härte einstellbar?

 

mfg

 

HPU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
ist es umgekehrt möglich eine herkömmliche gabel gegen eine fatty zu tauschen? das ganze auf nem simplon mythos.

 

Nein, geht nicht. Auf einem herkömmlichen Rad ist der Innendurchmesser des Steuerrohres viel zu klein; da bringst unmöglich eine Fatty rein.

 

Was schon gemacht wurde, und was ich auch schon selbst getestet habe, war, mittels eigens gedrehter Hülsen und Adapter eine Lefty an ein normales Bike zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, geht nicht. Auf einem herkömmlichen Rad ist der Innendurchmesser des Steuerrohres viel zu klein; da bringst unmöglich eine Fatty rein.

 

Was schon gemacht wurde, und was ich auch schon selbst getestet habe, war, mittels eigens gedrehter Hülsen und Adapter eine Lefty an ein normales Bike zu bauen.

 

 

ok..danke!

hab ich mir fast gedacht das es am durchmesser scheitern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...