Zum Inhalt springen

Leichte Kurbel für MTB aber welche??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich nun schon einige Zeit durch den Dschungel des Bikeboards geklickt. Viele interessante Freds mit vielen Kurbel und noch mehr Makken darüber. Super!!!

 

Ich habe auf meinem MTB die XTR montiert und die gefällt mir nicht mehr war damals ein schnelle Lösung leicht und nicht teuer.

 

Jetzt muss auf das grafity eine neue Kurbel rauf sie sollte leichter sein als die XTR und eventuell aus Carbon bestehen.

 

So nun ist eben der Punkt es gibt nur wenige leichtere als die XTR oder?

 

Ich habe mich nun auf zwei Produkte festgelegt.

 

1. Die Kurbel FRM CU2-M Ti 2 x 9 Integral, ca. 660 Gramm

2. FSA K-Force Light 2x9 ca. 730 Gramm (noch tuning Potential)

 

Genau das was ich suche. Aber nun die Frage hat irgendwer Erfahrung mit diesen Probanden, infos über Steifigkeit oder tatsächliches Gewicht.

 

Was kann ich an der K Force Light noch verbessern gibt es Carbon Kettenblätter oder leichte ALU Kettenblätter dafür ;)

 

Würde mich um tipps freuen bis bald LUIS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir den Leichtbaukurbel thread auch durchgelesen?

 

Unterm Strich kann man sagen, dass das Verhältnis Preis/Schaltperformance/Gewicht/Steifigkeit der XTR unerreicht ist und bleibt Punkt

 

Bei den von dir genannten Kurbeln bist du zwar etwas leichter und die Optik ist vielleicht besser, aber du bist auch min. den doppelten Preis los und hast (wahrscheinlich) nicht die Schaltpräzision der XTR.

 

Würd mir eine neue XTR holen und das Geld in andere Sachen investieren.

 

 

PS: Gehöre leider nicht zu den vernünftigen Leuten und hab mir eine Race Face Next Carbon geholt:love:

Waage neu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Dilemma ist dass die xtr einfach nur zum :k: aussieht auf einen Karbon Esel!!

Kannst du da die Kettenblätter tauschen bei deiner Kurbel? Da müsste ja vom Gewicht noch was drinnen sein oder? Sieht ja geil aus oder soll ich sagen sieht ja unvernünftig aus ;)

 

Weist du einen Shop der Karbon Kettenblätter anbietet oder eben spezielle Leichtbau Kettenblätter?

 

Ps.: Danke aber für dein Mitleid :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den fred habe ich schon durch aber das beatwortet nun mal meine Frage nicht ob ich ein RR Kurbel am MTB montieren kann?

 

 

Grundsetztlich ja, aber musst halt schaun, dass sich die großen KTB bei der Kettenstrebe ausgeht.

Außerdem sollte die Einbaubreite gleich sein und du musst vielleicht einen anderen umwerfer verwenden.(wegen der Übersetzung)

 

Lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRM ist Italo Schrott - würde ich nicht kaufen! Wenn doch - auf deren HP wird die Integral gerade billigst verscherbelt. ;)

 

Das beste ist und bleibt die XTR - da kannst du mit anderen Blättern und Alu KB Schrauben noch ca. 40gr. sparen.

 

Die hier auch schon genannte Aerizone ist auch ein tolles Produkt.

 

FSA ist leider schwer oder teuer - in manchen Fällen auch beides.

 

Eine Rennradkurbel kannst du montieren - den Sinn verstehe ich nicht. Mit Lochkreis 110 bist halt bei den Blättern sehr beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...