Zum Inhalt springen

Richtig Entsorgen (Karton, Tetrapack und Plastikflaschen)


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

Nachdem einige von uns sich des öfteren etwas schicken lassen und daher auch etwas Müll anfällt, z.B. in Form von Kartons, wollte ich wissen, wie man den am Besten entsorgt. Wobei mich eher interessiert hat, was mit den (braunen) Plastikklebebänder zu geschehen hat?

 

Ich hab diese bist jetzt immer brav und in mühevoller Arbeit entfernt :(.

 

Irgendwann kam mir dann der Geistesblitz :zwinker: einemal im Lebensministerium nachzufragen, wie es denn gehört.

 

Frage:

Klebebänder: Darauf lassen oder alles entfernen?

Dieselbe Frage ergibt sich bei Zeitschriften etc. wo Klammern in der Heftmitte sich befinden.

 

Antwort:

Klebebänder und Heftklammern werden im Zuge des Papierrecyclingprozesses abgeschieden. Sie brauchen daher nicht mühsam entfernt oder abgelöst werden. Lose bzw. leicht entfernbare Klebebänder oder Klammern sollten über den Restmüll entsorgt werden.

 

Und weil ich schon am schreiben war, die Frage zu denTetrapackungen:

Soll man diese ausspülen und den Plastikverschluß extra entsorgen? Bzw. soll man auch die auf der Verpackung aufgeschweißte Schraubverbindung entfernen oder mitsamt in die Öko Box geben?

 

Antwort:

Tetrapacks bitte kurz ausspülen und flachfalten. Der Verschluß kann auf der Verpackung verbleiben.

 

Zu guter letzt die Plastikflaschen:

Ausspülen, zusammendrücken und dann zuschrauben?

Oder den Verschluß zum Restmüll?

Und soll man die Etiketten oben lassen oder auch entfernen?

 

Antwort:

Plastikflaschen restentleeren, flachdrücken, zuschrauben und entsorgen. Das Etikett muss nicht entfernt werden.

 

Quelle: DI Wolfgang Holzer

Abteilung VI/6

Abfalllogistik, Vermeidung und produktbezogene Abfallwirtschaft

Lebensministerium.at

 

hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teebeutelentsorgung

den gebrauchten Teebeutel aufschneiden ...

- den Inhalt - Tee - in die Biotonne

- das Metallklammerl ins Alteisen

das Papierfähnchen und Sackerl ins Altpapier

 

bitte nur früchtetees in die biotonne! schwarztees enthalten das alkaloid TEEIN, welches die der biotonne aktiven würmer berauscht und langfristig abhängig macht. schwarztees sind daher als SONDERMÜLL zu entsorgen.

weiters: das papierfähnchen zum ALTKARTON, nur das sackerl zum ALTPAPIER :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bitte nur früchtetees in die biotonne! schwarztees enthalten das alkaloid TEEIN, welches die der biotonne aktiven würmer berauscht und langfristig abhängig macht. schwarztees sind daher als SONDERMÜLL zu entsorgen.

weiters: das papierfähnchen zum ALTKARTON, nur das sackerl zum ALTPAPIER :look:...

 

...hattu vergessen - aus den schnürln lässt sich ein wunderbarer teppich knüpfen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden Joghurtbecher eigentlich wiederverwertet? Ich hau die immer in den Restmüll.

 

Ja, die werden vermahlen und dann in Ballen gepresst. Das ganze geht dann zu Verwertungsanlagen, die diese dann in einem Sink-Schwebeverfahren in PP (Polypropylen) und PS (Polystyrol) trennen. Sogar der Rest des Deckels wird mithilfe eines Extrudors ausgeschieden danach wird das ganze dann entweder regranuliert oder es werden diverse Halbzeuge daraus hergestellt.

Man findet sie dann meist als Pflanztöpfe wieder, wenn man der Holden mal ein Blümchen schenkt. Keine Angst, Lebensmittelverpackungen werden daraus nicht mehr hergestellt!

Ähnlich ergeht es auch den Plastikflaschen (vom Spülmitteln, Duschgels etc). Das geht bis zu Kanistern und Eimern (allerdings keine verschmutzten!)

für DE hier http://www.gruener-punkt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolferl, deine Sorgen möchte ich haben! :rofl::toll:

 

Ja, das solltest du, genauso wie jeder andere von uns.

 

 

 

 

 

Wobei mich eher interessiert hat, was mit den (braunen) Plastikklebebänder zu geschehen hat?

 

Ich hab diese bist jetzt immer brav und in mühevoller Arbeit entfernt

 

Ich tue es. Genauso wie ich Plastikfenster aus den Fensterkuverts entferne. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In DE mag das so sein, aber wie sieht's diesbezüglich in Ö aus? In der gelben Tonne (für Petflaschen) wollens die Joghurtbecher jedenfalls nicht sehen.

Da war mal was in Österreich.

Ich "glaube" zuerst hieß es, ab damit in die Plastiktonne (wie mit allen anderen Plastikerzeugnissen).

 

Dannach stellte man fest, daß dies zu viel Aufwand bedeutete, und nur mehr die Plastikflaschen getrennt bzw. gesammelt gehören.

 

Bin mir aber wie gesagt nicht ganz sicher.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das befürchte ich auch.. Trotzdem ist es mir lieber, den Müll nach meinem Gewissen zu trennen als ihn nicht zu trennen. Es ist für mich kein besonderer Aufwand, weil gewohnt.

 

 

 

Außerden ist es bei uns in der Stmk doch anders als in Wien, das habe ich bemerkt, als ich bei meinen Wienern zu Besuch war.. Bei mir in der Wohnung stehen extra Behälter für Altpapier, Leichtfraktion, Metal, Glas, Restmüll und Bio, bei meinen Wiener Bekannten haut man alles zusammen in einen Mülleimer rein (irgendwas extra, ich weiß jetzt nicht mehr, möglicherweise Papier und Glas, sonst nichts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle?
zumindest hat mir das mal einer am ma mistplatz gesagt. ich habe mühsam meine plastikflaschen zusammengedrückt und zugeschraubt, in einen großen schwarzen sack gegeben, dazu 2 oder 3 alte plastik sackerln. am mistplatz fragt er mich, sind das nur flaschen? ich sag fast, flaschen und ein paar sackerl.

 

ok, dann auf den restmüll haufen, eigentlich ist es eh egal, da sie zu wenig zum heizen haben und sowieso alles verbrannt wird. :f:

 

ob das nun stimmt oder nicht, habe ich nicht nachgeprüft.

 

ich trenne aber weiterhin plastikflaschen, papier und restmüll. glas habe ich selten, aber wegen einem leeren gurkenglas fahre ich nicht zur altstoffsammelinsel, da ist mir der sprit zu teuer und die zeit zu schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest hat mir das mal einer am ma mistplatz gesagt. ich habe mühsam meine plastikflaschen zusammengedrückt und zugeschraubt, in einen großen schwarzen sack gegeben, dazu 2 oder 3 alte plastik sackerln. am mistplatz fragt er mich, sind das nur flaschen? ich sag fast, flaschen und ein paar sackerl.

 

ok, dann auf den restmüll haufen, eigentlich ist es eh egal, da sie zu wenig zum heizen haben und sowieso alles verbrannt wird. :f:

 

ob das nun stimmt oder nicht, habe ich nicht nachgeprüft.

 

ich trenne aber weiterhin plastikflaschen, papier und restmüll. glas habe ich selten, aber wegen einem leeren gurkenglas fahre ich nicht zur altstoffsammelinsel, da ist mir der sprit zu teuer und die zeit zu schade.

 

Die PET Flaschen, die im gelben Container landen, werden definitiv stofflich verwertet. Verschlüsse und Etiketten werden maschinell entfernt. In Wien gibts aber relativ wenige Container. Meines Wissens nach waren von Beginn an, wesentlich mehr geplant, nur ist der Bedarf am Sekundärrohstoff der gewonnen wird, einfach nicht groß genug.

Wenn anderes Zeug als PET Flaschen im gelben Container landen, wird das auch aussortiert. Somit hättest deine Flaschen wohl schon zur PET Sammlung geben können.

 

Wenn man aber "öko" sein will, sollte man generell auf Einwegflaschen verzichten und Mehrwegflaschen ("Pfandflaschen") nutzen.

 

Restmüll wird verbrannt od. deponiert, aber das wissma ja eh.

 

Altpapier wird - soweit möglich - stofflich verwertet. Beim Kurvert mit Sichtfenster gibts Methoden der Trennung würde ich vermuten.

 

Sekundärrohstoffe haben in vielen Industrien durchaus eine enorm wichtige Bedeutung und einen hohen monetären Wert entwickelt. Aus Jux wird Altpapier nicht verbrannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber "öko" sein will, sollte man generell auf Einwegflaschen verzichten und Mehrwegflaschen ("Pfandflaschen") nutzen.
aso? wenn ich bedenke, wieviele chemikalien zur reinigung dieser flaschen verwendet werden, grausts mir (hab da paar dokus drüber gesehen)

 

dass so ne plastikflasche viel energie zur herstellung benötigt, streite ich nicht ab.

will nur aufmerksam machen, dass MW flaschen auch nicht das rüne von ei sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sichtfenster sind aus Plastik und somit kein Problem bei der Altpapiersortierung. Da es bei der Altpapiersortierung ohnehin ca.40% Spuckstoffanteil gibt fallen die Fensterchen nicht ins Gewicht.

Leider ist es so das man im Altpapier von Autobatterien bis Reifen alles mögliche findet.

Altpapiersortierung ist übrigens mit einem erheblichen Energieaufwand verbunden, bedingt durch zahlreiche Pumpen und andere Aggregaten.Während sich eine Zellstoffabrik nahezu selbst mit Energie versorgen kann und das CO2-neutral.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber "öko" sein will, sollte man generell auf Einwegflaschen verzichten und Mehrwegflaschen ("Pfandflaschen") nutzen.

 

Wenn man "Öko" sein will, hat man sogut wie keine Flaschen, ob Einweg- oder Mehrweg-. Außer man hat kein gutes Trinkwasser in der Leitung.

 

 

 

 

 

Altpapiersortierung ist übrigens mit einem erheblichen Energieaufwand verbunden, bedingt durch zahlreiche Pumpen und andere Aggregaten.Während sich eine Zellstoffabrik nahezu selbst mit Energie versorgen kann und das CO2-neutral.

 

Tja, was ist schlimmer.. Mehr Energieaufwand fürs Altpapier oder mehr Regenwald für die Zellstofffabrik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...