Zum Inhalt springen

Manitou Minute vs. RS Relevation


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich immer mehr zu dem Entschluss komme, dass ein

Poison Arsen AM das richtige Radl für mich wäre, stellt sich die Frage, welche Gabel ich nehmen soll.

 

Standardmässig ist eine Manitou Minute Super 140mm (2009) verbaut (über die ich praktisch nichts in Erfahrung bringen kann),

für 40,- Aufpreis würd' ich eine RS Recon 351 UT, für 120,- eine RS Revelation 426 Air UT bekommen.

 

Kennt jemand die Manitou, vor allem, lässt sich die absenken?

Wenn ja, zahlt sich der Aufpreis trotzdem aus?

Ist UT immer noch so ein Gefummel wie zu Psylo-Zeiten?

 

lgmx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar keine der Gabeln durch ausgiebeige Erfahrung, konnte bei Manitou aber auch keine Angabe wegen Absenkung finden.

 

http://www.manitoumtb.com/home.asp?cvar1=10%2F13%2F2008+6%3A41%3A05+AM

 

UT ist nach wie vor aber mit einigen Umdrehungen verbunden, ich glaube, man soll das im Stand machen, im Gegensatz zu Talas, wobei die neuen Talas ja nur einen Bruchteil einer Umdrehung brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist UT immer noch so ein Gefummel wie zu Psylo-Zeiten?
Runterdrehen mach ich während der Fahrt, beim Hochdrehen entlaste ich die Gabel - mach's also meist am Stand.

Bei uns im Gebirge, wo's i.d.R. einen langen Anstieg u. eine lange Abfahrt gibt, sind mir die 5s wurscht.

(Angaben für Stahlfeder-U-Turn)

 

Talas hab ich rauf u. runter immer während der Fahrt geschraubt -- da hatte die Belastung keinen Einfluss auf den Drehwiderstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die "neuen" Minute´s die Manitou unter der Herrschaft von Hayes produziert, haben in den letzten Bike-Tests ned so schlecht abgeschnitten. Wenns die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen haben, ist die Minute sicher eine gute Gabel.

 

Eine 140mm-Forke würde ich allerdings NUR mit Absenkfunktion (IT/RTWD heisst das bei Manitou) kaufen.

 

Wenns das ned gibt, dann macht der Aufpreis auf die Recon oder Revelation sicher Sinn.

 

Die Revelation wird allerdings etwas leichter sein, da die Recon U-Turn eine Stahlfedergabel ist.

 

Von da her wird die Recon viell. sogar etwas sahniger ansprechen, weil sie eine Stahlfeder hat, und die bei Rockshox echt gut gehen.

 

Die Revelation Air kann etwas progressiv sein, weshalb die Federwegsausnutzung immer a bisserl a Thema ist.

 

...von der Abstimmung von 2 Luftkammern mal ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...