Zum Inhalt springen

linkes knie knackst


Empfohlene Beiträge

Hallo! Wissende!!

 

 

Also ich bemerke seit heuer das mein linkes Knie knackst beim treten. Zwar nicht immer, aber trotzdem öfters.

 

 

Es hört sich so an, als würden mehrere Sehnen sich seitlich über ein Objekt schieben, wenn ich mit dem linken Fuß ins Pedal trete.

 

 

 

Bin jetzt 18. Früher hatte ich Übergewicht, und ich hatte pausenlos Probs mit linken Knie(BIn zu schnell gewachsen, Partellasehne hatte was) und Archillessehne. Jetzt schaut mein linkes Knie weiter nach vorne als mein rechts, das nie Probs gehabt hat.

 

 

Kennt jemand das Problem??? Was könnte das sein? Aufhören tu ich sicherlich nicht zum BIKEN, das ist mal klar!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

Es hört sich so an, als würden mehrere Sehnen sich seitlich über ein Objekt schieben, wenn ich mit dem linken Fuß ins Pedal trete.

 

schnell gewachsen, Partellasehne hatte was) und Archillessehne. Jetzt schaut mein linkes Knie weiter nach vorne

hi!

das, was nach vorne schaut, ist die Patella (=Kniescheibe). das problem ist bekannt, hatte ich auch schon. soweit ich weiss, hat es damit zu tun, dass die patellasehne am knochen scheuert, oder so. cleats checken (wenn Du mit den fuessen nach aussen gedreht gehst, sollten sie so auch am pedal stehen, und umgekehrt); popscherl nach hinten, damit das knie nicht vor der pedalachse ist; eher mit niedrigen gaengen fahren (nicht zu viel kraft); dehnen.

 

mir hats geholfen...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hi!

wenn Du mit den fuessen nach aussen gedreht gehst, sollten sie so auch am pedal stehen, und umgekehrt)

 

also ob das so richtig bzw gsund is kann ich mir nur schwer vorstellen. nur weil man falsch geht wird das durch falsch radfahren net besser. die belastung am knie stimmt ja dann hinten und vorne nicht.

 

grundsätzlich würd ich zu nem facharzt gehen und das checken lassen!!

 

dass du mit dem biken aufhören musst, ist - glaub ich - eher unwahrscheinlich. ich hab aufgrund von knieproblemen von meinem arzt sogar lebenslänglich radfahren zwangsverordnet bekommen weil radfahren für das kniegelenk so ziemlich das beste ist da es die muskulatur die fürs knie wesentlich ist, trainiert. (vorausgesetzt man sitzt richtig und net verdreht am rad!)

 

vg, NoFloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

also ob das so richtig bzw gsund is kann ich mir nur schwer vorstellen. nur weil man falsch geht wird das durch falsch radfahren net besser. die belastung am knie stimmt ja dann hinten und vorne nicht.

 

grundsätzlich würd ich zu nem facharzt gehen und das checken lassen!!

hi!

der tipp mitm arzt ist sowieso der einzig richtige.

das mit den fuessen meinte ich hingegen so, dass, wenn er aussen geht (und solche leut gibts halt), er auch aussen fahren sollte. eine haltungsanomalie, an die der bewegungsapparat sich gewoehnt hat, wird nicht besser, weil man ploetzlich beschliesst, dass das fusserl auf dem bike gefaelligst ordentlich zu stehen hat :)

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok werd zum arzt gehen, wen zeit is!!

 

in 1 bis 2 Monaten.

 

 

Evtl. ist auch deshalb so, weil ich letzter zeit versuche so eng wie möglich zu treten. (Knie möglichst nahe zum rahmen)

 

ich glaube ich sollte mal wieder ganz normal treten.

 

Aber ich weis ned, wars ned schon vorher auch?????? :rolleyes: :confused:

 

 

 

fachärztlein werd ich sicher besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Birki

hi!

eine haltungsanomalie, an die der bewegungsapparat sich gewoehnt hat, wird nicht besser, weil man ploetzlich beschliesst, dass das fusserl auf dem bike gefaelligst ordentlich zu stehen hat :)

 

ok, so gesehen hast du wieder recht, klingt einleuchtent *g*

 

@Josch

 

in 1-2 monate kannst dir im schlimmsten fall deine knie so ruinieren dass dir nur mehr ne op hilft. wenn du drauf stehst mit krücken rumzurennen, monatelang zu "warten" bis der fuss wieder normal belastabar ist und wissen willst wies is wenn dein knie / muskel dir einfach den dienst bzw befehle vom gehirn verweigert,... dann viel Spaß, wenn net solltest gleich zum arzt gehen.

 

lg

NoFloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir knackxt auch das Linke Knie manchmal, kommt halt davon, weil ich im Jahr zwei Marathons(+Training) laufe und 8-9 MTB-Marathons fahre.

Denke ist das äußere Seitenband, das ein bisschen ausgeleiert ist und nicht so straff ist:

 

Das Kniegelenk

 

Seitenbänder

Die Seitenbänder sind seitlich an Ober- und Unterschenkel verankert, wobei das innere Seitenband vom Oberschenkel zum Schienbein, das äußere Seitenband vom Oberschenkel zum Wadenbein verläuft. Die Seitenbänder verstärken die Gelenkkapsel und erhöhen damit die Stabilität des Kniegelenkes. Zusammen mit den Kreuzbändern sorgen sie dafür, dass sich das Kniegelenk nicht verdreht oder seitlich kippt.

 

Bänder

Der Bandapparat des Kniegelenkes wird von Seiten- und Kreuzbändern, sowie dem Transversalband gebildet. Bänder bestehen aus Kollagenfasern, die sowohl straff und stabil als auch elastisch sein können. Je nachdem welche Fasern überwiegen, sind die Bänder entweder zugfest und nur wenig dehnbar oder starkt elastisch.

 

Nehme an , dass das Seitenband nur über dem Knochen ein wenig drüberrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LBJ

Nehme an , dass das Seitenband nur über dem Knochen ein wenig drüberrutscht.

 

könnte aber auch eine verformung des kniegelenks oder sonst was sein. um das rauszufinden muss er zum arzt. alles andere sind vermutungen. und bevor er sich die knie in dem alter schon nachhaltig schädigt , wärs glaub ich besser das kontrollieren zu lassen

 

lg, NoFloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die erste frage müsste sein, wo es knackst...

 

die zweite: wenn du auf einem tisch sitzt und die beine runterhängen lässt, ist die kniescheibe mittig oder nach lateral verzogen, also nach außen zeigen...

 

wenn du das gefühl hast, als ob sehnen drüber hupfen, dann kann eine möglichkeit in der verkürzung der lateralen oberschenkelmuskulatur sein...durch die verkürzung / starke erhöhung des tonus und der höchste zug ist immer ursprung / ansatz, also sehnen...in diesem falle wären massagen (ca. 5 - 10, 1. woche 2, dritte 2 (dann erneut ganz genau kontrollieren und eventuell andere behandlungsmethode, oder so weitermachen), vierte 1 ...

 

die zweite seite wäre, entspannungstechniken anzuwenden um den gesamten muskeltonus zu senken...

 

krampfhaft den stil zu ändern ist eine sehr fragliche geschichte...zuerst sollte dein stil von einem der sich auskennt kontrolliert werden, dann besprochen und erst dann eventuell ändern, aber nicht weils im fernsehen so fahren...

 

die pedalplatten nach fussstellung einzustellen ist bedenklich (selbe problematik wie stark gestützte und gedämpfte laufschuhe)...du füsse sind nicht aus gaudi aussenrotiert, sondern in den meisten fällen aufgrund starker verkürzung der glutaeen bzw. tensor fasciae latae bzw. iliopsoas...

 

immer kontrollieren ob beide beine gleich stark aussenrotiert sind!

 

durch entsprechende behandlung und übungen lässt sich das in den griff bekommen (müssten aber mehrere behandlungen pro woche sein, plus erfüllen der hausaufgaben). die pedalplatten entsprechend der FEHLstellung der füsse einzustellen bringt nur eine weitere verkürzung / schwächung des glutaeenbereiches bzw. aller anderen erwähnter...

 

aber eins gilt auch: willst du es ganz genau wissen und unbedingt einen namen für die gschichte haben, musst zum arzt marschieren...

 

ach ja: aufpassen bei knieschmerzen: magenbereich beachten und unbedingt auch beobachten, ob probleme mit zähnen...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du das gefühl hast, als ob sehnen drüber hupfen, dann kann eine möglichkeit in der verkürzung der lateralen oberschenkelmuskulatur sein...durch die verkürzung / starke erhöhung des tonus und der höchste zug ist immer ursprung / ansatz, also sehnen...in diesem falle wären massagen (ca. 5 - 10, 1. woche 2, dritte 2 (dann erneut ganz genau kontrollieren und eventuell andere behandlungsmethode, oder so weitermachen), vierte 1 ...

 

ich glaub das ist bei mir der Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt jemand das problem: ziehen unter der kniescheiben

hatte es vor 2monaten im rechten knie, und jetzt im linken.

ausgelöst vom vienna city marathon und nicht mehr wegzukriegen. kann fast nicht mehr laufen und nur leicht radfahren aber schwimmen geht noch.

ich glaube dass es eine überlastung ist und schone mich jetzt schon die 2. woche, will es aber wieder ganz wegkriegen.

THX for attention, and replay!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

... die pedalplatten nach fussstellung einzustellen ist bedenklich ...

das kann ich nur dick unterstreichen! ich hatte bis vor kurzem

im linken kniebereich immer wiederkehrende probleme.

 

unter anderem habe ich auch meine pedalplatten korregiert. ich

hatte sie auch im irrglauben so montiert, wie meine füße nach

außen rotieren (das steht sogar in büchern so... :eek: ).

 

nach behandlungen vom irieman und umstellung der technik

sind jetzt die probleme weg. ich fahre jetzt sogar x-beinig,

obwohl ich beim normalen gehen eigentlich leicht o-beinig bin...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

.......

nach behandlungen vom irieman und umstellung der technik

sind jetzt die probleme weg. ich fahre jetzt sogar x-beinig,

obwohl ich beim normalen gehen eigentlich leicht o-beinig bin...

 

CU,

HAL9000

 

wennst ein Fassl durch scheiben kannst, dann passt's :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 328

Bei mir Knackst auch die ganze Zeit das Linke Knie,

.........schwache Bänder im Knie hat der Orthophäde gesagt

Ist bei mir auch so. Dazu kommen noch deutliche Verschleißerscheinungen der Gelenke (daher knacksen sie nicht nur, sondern schmerzen auch).

Mit gezieltem Krafttraining ist's etwas besser geworden. Aber es gibt immer noch Tage wo sie vom Aufstehen bis zum Schlafengehen knacksen, unabhängig von der Belastung. Und wenn ich 50cm wo runterhupf, dann hatsch ich anschließend für den Rest des Tages.

 

Beim Radfahren hab ich keine Probleme, allerdings bin ich sehr empfindlich bei der Sattelhöhe - 0,5cm zuviel oder zu wenig, und schon knackst es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir erscheint das ganze unglaubwürdig - mit 23 jahren schon vom verschleiß zu reden - glaubs nicht!

 

vermute eher das du beim training wahrscheinlich zu überbelastung neigts.

 

bin baujahr 1951 und habe überhaupt keine probleme mit gelenken, obwohl die statische belastung immens sind (beruflich. 15 kg handkamera,dazu beleuchtung +stative von einem stockwerk ins andere schaffen. hab laut rückenschule immer aus den knien gehoben, um lendenwirbel zu entlasten. trotzdem alles o.k.

 

würd einen sportarzt konsultieren und das trainingspensum und die beschwerden thematisieren. vielleicht hast du einfach zu schnell kraft gebolzt und zu wenig grundlagenausdauer - frag den doc.

 

ich kann mir nicht vorstellen das mit 23 gelenke verschlissen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann stelle es dir vor...wenn du mit menschen arbeitest, dann lernst du sehr bald eines: ALLES IST MÖGLICH (z.b. nicht alle menschen haben alle muskeln)...

 

aber trotzdem...das wäre nicht so toll, wenn die gelenke mit 23 maier wären...deshalb eine mr oder cd und einmal schauen, dann versuchen, den zustand durch längerfristige therapien zu verbessern...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wernerruediger

würd einen sportarzt konsultieren und das trainingspensum und die beschwerden thematisieren. vielleicht hast du einfach zu schnell kraft gebolzt und zu wenig grundlagenausdauer - frag den doc.

Das Problem ist folgendes:

Ich bin ein wenig groß geraten.

Und gerade während der (bei mir doch recht intensiven) Wachstumsphase habe ich ein wenig zu viel Sport betrieben (Basketball Bundesliga, Volleyball, mehrmals wöchentlich Tennis, Leichtathletik,...).

Dazu kommt noch ziemlich viel Zeit am Snakeboard - und Sprünge auf Asphalt tun den Knien auf Dauer nicht grad gut.

Und ich hab im Alter von 2,5 Jahren mit dem Schifahren begonnen. Und in den Bergen war ich auch immer schon viel unterwegs.

 

Es haben sowohl mein (recht qualifizierter) Orthopäde als auch befreundete und nicht befreundete Sportärzte folgendes festgestellt:

Knöchel verschlissen (kein Wunder nach mehreren Bänderrissen und bösen Überdehnungen), Knie verschlissen, 2 Lendenwirbel böse verschlissen (was im letzten Winter zu einer Rückenmarksentzündung und damit zu Lähmungen im linken Bein geführt hat).

 

Wie schon geschrieben, gezieltes Krafttraining hilft im Alltag die Probleme zu mildern. Ich leiste mir auch den "Luxus" eines Personal Trainers der regelmäßig mein Training überwacht und meine Trainingspläne in Absprache mit einem Sportarzt erstellt, um ja alle möglichen Schädigungen an den Gelenken auszuschließen.

Aber die Muskulatur kann nur unterstützend wirken und die Bänder entlasten, aber Gelenkschäden können nicht wirklich ausheilen.

Deswegen muß ich mich jetzt bei einigen Dingen etwas zurückhalten. Wobei Radfahren für die Gelenke noch das Schonendste ist, nur meine Wirbelsäule mag das Hardtail nicht. Schwimmen geht auch gut :p

 

Ich kenn übrigens viele Leute in meinem Alter die noch viel schlimmer beinand sind als ich. Zum Beispiel meine ehemaligen Basketball-Teamkollegen die den Sport bis heute ausüben, Beachvolleyballer, alle mir persönlich bekannten Schifahrer (auch die die noch im Europcaup feststecken),...

Die können nämlich wirklich nicht mehr gscheit gehen, bei mir hängt's wenigstens noch von der Tagesverfassung ab.

Der Unterschied ist halt nur, dass die mehr oder weniger passabel mit ihrem Sport verdienen/verdient haben. Und ich die Sache zwar in der gleichen Intensität, aber immer nur zum Spaß ausgeübt habe (bestenfalls haben etwaige Siegesprämein gereicht um den Sport eine weitere Saison zu finanzieren).

 

 

deshalb eine mr oder cd und einmal schauen

Der Lebensgefährte meiner Mutter ist in Holland eine Koriphäe auf dem Gebiet MR/CT, und der hat mir versprochen im Sommer mal ein paar Spezialisten aus seinem Spital zusammenzutrommeln und mich zu durchleuchten. Mal schauen was da rauskommt dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...diese abnützungen sind nicht mehr wieder gut zu machen...das scheint fix und sollte akzeptiert werden (tust du scheinbar auch)...somit liegt genau dort die größte schwäche...die kunst besteht nun darin aus der schwäche eine stärke zu machen...

 

du kannst also durch diverse techniken die kniebereiche unterstützen, durch moxibustion, akupunktur, shiatsu, tuina, apm, massage, also einerseits permanent und jeden tag energiearbeit für die schwäche leisten und andererseits durch gezieltes training (z.b. mit personal coach) die muskulatur soweit stärken, dass ein maximum an unterstüzung und ein minimum an hohen zug durch hochgespannte muskulatur entsteht...

 

ziel kann nur sein, den zustand zu stabilisieren und trotzdem alles machen zu können, vielleicht mit ein wenig hintergedanken und nicht vollgas...

 

alleine das lernen über die techniken zur verbesserung, scheint mir schon ein segen zu sein...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

nur meine Wirbelsäule mag das Hardtail nicht.

 

kann dir regelmässige massagen empfehlen, hilft bei mir enorm. wenn du einen masseur findest / kennst der mit meridianpunkten arbeiten kann, kann ich das auch empfehlen, hat bei mir "wunder" vollbracht :-)

 

lg, NoFloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...