Zum Inhalt springen

PC Syncronisation


 Teilen

Empfohlene Beiträge

HI

Ich habe mir vor kurzem eine externe festplatte für meinen pc gekauft und würde gerne die daten der festplatte des pc´s gerne auf grund der datensicherung auf die externe festplatte spiegeln. gibt es hierfür ein programm welches die syncronisation der festplatten automatisch (z.b. beim herunterfahren) durchführt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Ich habe mir vor kurzem eine externe festplatte für meinen pc gekauft und würde gerne die daten der festplatte des pc´s gerne auf grund der datensicherung auf die externe festplatte spiegeln. gibt es hierfür ein programm welches die syncronisation der festplatten automatisch (z.b. beim herunterfahren) durchführt??

 

meist bringen die festplatten eh auch schon ne software zu diesem behufe mit - war nix dabei? bei meiner maxtor war zumindest was dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gedanke allerdings zur Sicherung:

Sicherer wäre es wohl, die ext. HD nur gelegentlich anzustecken u. zu sichern.

 

Sollte nämlich über's Netz eine Überspannung durchkommen (Blitzeinschlag u. schwacher Schutz aufgrund alter Verteilerstelle, bspw...), haut's dir sowohl PC als auch ext. HD durch...

 

Einem Bekannten schon zweimal passiert, ein solcher Schaden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- oder Sicherung der kompletten Partition mittels dd unter Linux - so mach ich das monatlich.

 

Externe Platte mounten:

mount /dev/sdc2 /mnt/sicher

 

dann die zu sichernde Partition als Image auf die externe Platte schreiben:

dd if=/dev/sda bs=16065b | gzip -1 >/mnt/sicher/plattenimage.gz

 

und wenn nötig (hoffentlich nie..) zurückschreiben:

gunzip -dc /mnt/sicher/plattenimage.gz | dd of=/dev/sda bs=16065b

 

wobei /dev/sda und /dev/sdc2 von den örtlichen Gegebeneheiten abhängig sind. - Deshalb vorher gparted ausführen und Plattennamen kontrollieren!

 

Grüße

c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Allway Sync verwende ich auch schon länger -- funktioniert gut!

 

ich auch, habe aber nach einiger Zeit 25$ investiert, weil die freeware auf ein bestimmtes Datenvolumen fixiert ist. Und ich fand das Programm so dermaßen leinwand, dass mir dieser Betrag nur mehr als fair vorkam. Läuft seit 2 Jahren jetzt völlig problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten robocopy ist auch sehr gut - allerdings sollte man sich nicht scheuen kommandozeilen einzugeben ;)

 

http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php

 

vorteil an diesem prog ist das man es per hand anstarten kann oder via Systemsteuerung/Geplante Tasks zeitgesteuert laufen lassen kann.

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch, habe aber nach einiger Zeit 25$ investiert, weil die freeware auf ein bestimmtes Datenvolumen fixiert ist. Und ich fand das Programm so dermaßen leinwand, dass mir dieser Betrag nur mehr als fair vorkam. Läuft seit 2 Jahren jetzt völlig problemlos.
Hehe, bei mir war's genau so,

und sowas passiert nur selten bei mir... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht mit SECOND COPY:toll:

 

*zustimm*

 

Ist eines von 2 Sharewareproggies wo ich tatsächlich eine Lizenz gekauft habe und ist sein Geld wert.

 

Du kannst bei Second Copy Profile erstellen, wo du für bestimmte Jobs alle möglichen Details konfigurieren und schedulen kannst.

 

SC erkennt auch wenn ein externes Laufwerk angesteckt wird und bietet dann entsprechende Optionen an.

 

Was mir auch taugt ist, dass eben kein Image File abgelegt wird sondern eine 1:1 Kopie auf die direkt zugegriffen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allsync ist mein favorit -> klick

kostet zwar ein paar euros, ist es aber auf jeden fall wert. sehr viele optionen, profile, etc.

damit habe ich schon terabyte-weise date abgeglichen ohne probleme...

 

@ robocopy

dafür gibt es auch eine gui, z.b. hier, das ist etwas bequemer als die kommandozeile... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allsync ist mein favorit -> klick

kostet zwar ein paar euros, ist es aber auf jeden fall wert. sehr viele optionen, profile, etc.

damit habe ich schon terabyte-weise date abgeglichen ohne probleme...

 

@ robocopy

dafür gibt es auch eine gui, z.b. hier, das ist etwas bequemer als die kommandozeile... ;)

 

CU,

HAL9000

 

naja, ich mag die gui nicht so - da ist das kommando ding um welten besser. zudem fehlen da ein paar funktionen.... ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich mag die gui nicht so - da ist das kommando ding um welten besser. zudem fehlen da ein paar funktionen...

ich weiß schon, aber für otto-norma-user ist es doch bequemer, als sich seitenweise

durch kryptische schalter und optionen zu wühlen... ;)

 

ein mit der kommandozeile aufgewachsener

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß schon, aber für otto-norma-user ist es doch bequemer, als sich seitenweise

durch kryptische schalter und optionen zu wühlen... ;)

 

ein mit der kommandozeile aufgewachsener

HAL9000

 

das wohl wahr... ;)

 

wer ne help zum robocopy braucht dem schreib ich gern die benötigten schalter auf ;)

 

ein mit c64-basic und com.lines aufgewachsener

mong :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...