Zum Inhalt springen

bester kompromiss zwischen "road" und "off-road"???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

grüß euch!

 

aus keinem besondern anlass geistert bei mir schon länger eine frage im kopf herum:

 

was ist der beste kompromiss zwischen einem reinen road-bike (also zb. rennrad) und einem off-road-bike (also zb. mountainbike)?

 

ich red mal frei drauf los, um die thematik etwas einzugrenzen:

 

- gewicht bleibt außer acht, denn leichter ist immer besser.

- schaltung/übersetzung ist nebensächlich, denn mit ein paar ritzel mehr oder weniger erreicht man eh das was man braucht.

- bremsen sind wahrscheinlich auch egal, hauptsächlich das radl bleibt auf wunsch stehen.

- ein breiterer lenker ist imho besser, denn man hat einfach die bessere kontrolle.

- ...

 

-> so wie ich das sehe, geht es also in erster linie nur um geometrie und reifen!?!

-> was meint ihr???

 

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jeder der diese beiden Elemente verbinden will andere Voraussetzungen hat gibts da keinen allgemeingültigen Kompromiss.

 

Wenn du eine rennradähnliche Geometrie möchtest, dann bietet sich ein Crosser an (zb. Ridley Crossbow oder Stevens Cyclocross).

 

Wenn du lieber die Mountainbike-Geometrie haben möchtest kannst ein relativ leichtes Mountainbike aufbauen und dieses auf Straße/leichtes Gelände trimmen.

 

Wenn du gemütlicher herumtouren willst, ohne das Rad wirklich zu beanspruchen, dann kanns auch ein Crossbike sein. Aber was ich so erlebt habe, macht so ein Bike keinen unter 60 Jahren glücklich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, die federgabel hatte ich vergessen. also am besten eine leichte, die sich für die straße kompletti tutti sperren lässt...

 

cyclocross ist schon mal ne gute richtung, nur was sollen da die sch*** rennlenker drauf? total unsinnig, oder?

 

@ malcom&bikeopi:

so vielleicht? irgendwo zwischen euch beiden?

http://i173.photobucket.com/albums/w75/rland/machine.jpg

dann lieg ich mit meinem ja gar nicht so falsch! :D (was aber nicht die frage war, denn mit meinem bin ich schwer zufrieden - bis auf die reifen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Wenn du eine rennradähnliche Geometrie möchtest, dann bietet sich ein Crosser an (zb. Ridley Crossbow oder Stevens Cyclocross).

 

Wenn du gemütlicher herumtouren willst, ohne das Rad wirklich zu beanspruchen, dann kanns auch ein Crossbike sein. Aber was ich so erlebt habe, macht so ein Bike keinen unter 60 Jahren glücklich ;)

 

Sarkasmus on:

Na, da habe ich aber Glück:

Ich muss/darf noch 23 Jahre warten bis ich mir einen Crosser kaufen darf um damit glücklich zu werden...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, die federgabel hatte ich vergessen. also am besten eine leichte, die sich für die straße kompletti tutti sperren lässt...

 

cyclocross ist schon mal ne gute richtung, nur was sollen da die sch*** rennlenker drauf? total unsinnig, oder?

 

@ malcom&bikeopi:

so vielleicht? irgendwo zwischen euch beiden?

http://i173.photobucket.com/albums/w75/rland/machine.jpg

dann lieg ich mit meinem ja gar nicht so falsch! :D (was aber nicht die frage war, denn mit meinem bin ich schwer zufrieden - bis auf die reifen)

 

guter ansatz.

folgendes würde ich persönlich noch ändern:

federstütze raus

front muss tiefer werden. also vorbau umdrehen und spacer weg.

und clickies.

sonst ein feines rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter ansatz.

folgendes würde ich persönlich noch ändern:

federstütze raus

front muss tiefer werden. also vorbau umdrehen und spacer weg.

und clickies.

sonst ein feines rad.

vorbau umdrehen dachte ich mir auch schon. ich glaub das werd ich machen.

clickies sind auch schon angedacht.

auf die federstütze kann ich leider nicht verzichten, denn ich hatte nen bandscheibenvorfall und das will geschont werden! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ansatz ist ja ein anderer. bald in diesem kino...:D

(neues stadtrad kommt)

welcher ansatz?

by the way, die shimano 8-gang getriebe sind super, hab ja auch eine nexus in meinem starrgabelmountainbike...

stimmt, bin vollends zufrieden.:toll:

nur leider nicht immer volllastschaltbar, wie der hersteller verspricht...:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo meister, ich machs tiefer! :D

 

aber kürzer geht kaum; ich bin 183 und der rahmen ist ein 51er. erst hatte ich was kürzeres, passte mir aber gar nicht...

 

nönö, störend ists nicht. aber shimano sagt "schaltbar unter volllast" und das stimmt halt nicht. und das ist blöd. sonst: allererste sahne!

 

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, schalten tut es ja schon unter volllast, nur der gang rück erst ein wenn man druck wegnimmt.

 

die geometrie der kraftstoff h29 ist merkwürdig. alle rahmen gleich kurz bzw lang, nur sitzrohrlängen unterschiedlich.

605mm oberrohr ist nicht so kurz, ich persönlich (190cm) würd den rahmen mit 70-80mm vorbau fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, schalten tut es ja schon unter volllast, nur der gang rück erst ein wenn man druck wegnimmt.

 

die geometrie der kraftstoff h29 ist merkwürdig. alle rahmen gleich kurz bzw lang, nur sitzrohrlängen unterschiedlich.

605mm oberrohr ist nicht so kurz, ich persönlich (190cm) würd den rahmen mit 70-80mm vorbau fahren...

 

da scheint ein fehler in der kraftstoff-tabelle zu sein... bei den C1-rahmen genauso. wir haben nachgemessen und das schaut anders aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MalcolmX: richtig, auch meine Bandscheibenprobleme, wurden mit jedem cm mehr Überhöhung besser.

 

Zum 8 Gang: funktioniert super, fahr seit einem Monat mein Stadt-Rad mit Riemenantrieb, Freilauf & 8-fach Nexus. Hätte nicht gedacht, wie angenehm und vorallem sorglos, diese Kombination funktioniert.

Was mich noch etwas stört, ist der Trend auch bei solchen Rädern Federgabeln einzubauen, aber, wenns mich mal freut, kann ich sie ja durch eine Starrgabel ersetzen.

 

Zur Info: LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefederte sattelstütze find ich am hardtail super komfortabel, ich hab seit fast einem jahr diese hier

http://www.srsuntour-cycling.com/SID=sif6f27fe2459e8629e17b722413b47c/index.php?screen=sh.product_series&tnid=2467

und hab seit dem keine rückenschmerzen mehr beim radln, kann ich von der funktion her nur empfehlen. Teleskopstützen wie am bild hab ich bis jetzt nicht probiert, aber angeblich solls ja für die knie nicht so gut sein, wenn sich der abstand zwische sattel und tretlager dauernd verändert, keine ahnung ob was dran ist, kann hier auch nur wiedergeben was ich in anderen foren gelesen hab. Aber ich wollt halt auf nummer sicher gehen und nicht um den rücken zu entlasten gleich die knie überfordern.

Teurer und womöglich besser (nie versucht) ähnliches konzept

http://www.thudbuster.com/

 

 

sorry, bisserl of topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...