Zum Inhalt springen

Älteren Rahmen umbaun


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

ich hab ne Frage an die Techniker hier.

 

Ich hab mom als fahrbaren Untersatz, ein altes italo Citybike, welches ich Rahmentechnisch umbaun möchte.

 

Handwerkliches Geschick, WIG Schweißgerät sowie Werkzeug ist vorhanden.

 

Leider hat das Teil n längeres/dünneres Steuerrohr als aktuelle Modelle und das Tretlagergehäuse is auch eines der alten Generation.

 

Ich würd jetzt gerne einfach hergehn und die besagten Teile austauschen um so aktuelle Kurbeln + eventuell ne Federgabel montieren zu können.

 

Ne Idee wo ich hierzulande solche teile aus Stahl herbekomme?

 

Rahmen wird noch mehr verändert, deswegen steht kein neuer zur Debatte.

 

Nehm auch die Teile gebraucht, hauptsache Locost :toll:

 

 

mfg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da werden dir noch andere geometrieprobleme entgegenkommen. bspw. kettenstrebenlänge, tretlagerhöhe, winkel im vergleich zu aktuellen rahemn.

 

kurz, es zahlt sich sowas von nicht aus...

steuerrohr und tretlager in annehmbarer qualität kosten mit versand schon so 30€. dann noch sandstrahlen, der neue lack... und danach ist das immer noch eine pfuscherei, weil du nciht so gut die rohrpassungen bearbeiten kannst ohne dass dir die rohre wieder zu kurz werden, dan stimmen wieder die winkel nicht (oberrohr verbindung zum sitzrohr müsstest du dann auch wieder aufmachen)

 

VERGISS ES!

 

by the way, für italienische tretlager kriegt man eh leicht innenlager, 1" gabeln gibts haufenweise (in der stadt braucht kein mensch ne federgabel, nimm lieber etwas dickere reifen) und das lange steuerrohr kann man mit einem abfallenden vorbau ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wollte eigentlich den Rahmen komplett ändern und ihn quasi als Basis nutzen.

 

dickere reifen hab ich schon oben. Die Federgabel würd eher optisch zum geänderden Rahmen passen. So wie ich das geplant hätte.

 

Oberrohr sowie Unterrohr sollten neu gemacht werden um mehr in Richtung Cruiser Optik zu gehn, Jedoch will ich eher so drauf sitzen wie auf einem mtb oder citybike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertrete da folgende Meinung:

 

Vom Cash her zahlt sich so eine Aktion vielleicht nicht aus, aber was das Bastlerherz betrifft kann man da sehr wertvolle Erfahrungen sammeln. ==> ich würd das machen und viel dabei lernen.

 

Könntest ja auch schauen ob Du irgendwo einen alten Stahlrahmen herbekommst, von dem Du die besagten Teile einsetzen könntest.

 

Wobei wegen der Rohre würde ich mich nicht schrecken - da gibt es ganz viele Rohrfirmen, bei denen man vermutlich was brauchbares finden könnte. Wenn eine Drehbank auch noch zu Deiner Ausrüstung gehört ist sowieso schon der Gewinner.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Bastlerherz wünscht sich das :D

 

Foto:

 

So hab ichs geschenkt bekommen

 

http://img.photobucket.com/albums/v302/Da_Maddin/Rad/web_IMG_7780.jpg

 

und so fahr ich mom herum. Gabel is mitlerweile schwarz lackiert.

 

http://img.photobucket.com/albums/v302/Da_Maddin/Rad/web_IMG_7812.jpg

 

 

 

Das Fertige Rad hab ich mir wie folgt vorgestellt,

 

Rahmen sollte in etwa so aussehn: klick

 

Aber halt die normale Sitzhaltung bewahren. Ne aktuellere Schaltung drauf, riserbar lenker, Magura HS33 bremsen, die Big Apple Reifen die schon drauf sind und eben ne Federgabel.

 

 

edit: Eine Drehbank würd für mich erreichbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich nicht, zumindestens nicht die aktuellen mit htII standard

 

wenn gibts nur die vierkant, und da must scho beim bestellen drauf achten dass der vierkant passt

 

billigsdorfer steuersatz reicht für dein projekt, behaupt ich mal

 

wobei, wieviel willst denn eigentlich in summe dafür ausgeben?

 

oder kommst gratis zu deinen rohren diest da verschweissen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausgeben will ich sowenig wie möglich aber soviel wie nötig :D aber wollt net unbedingt mehr als ~400€ausgeben. ohne Gabel und bremsen.

 

Wegen den Rohren muss ich mal zu Div Firmen fahren und Fragen was die da so im sortiment haben :D

 

sprich so eine kurbel würd ich draufkriegen? klick

 

Welches Tretlagergehäuse (dimensionen) bräuchte ich für den aktuellen Standard?

 

wenn ja, würd mir die ja schon reichen.

 

 

Im Prinzip wird das Rad dann im Wiener Straßennetz bewegt mit leichter Schotterwegtendez. :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, da ich das innnenlager sowieso mitbestellen werde, sollte das kein problem darstellen.

 

Nächste Frage,

 

Laufräder. Meine Wenigkeit wiegt eine "leichtigkeit" von ~105kg auf 1,88m

 

Da im Zuge des umbaus magura hs 33 kommen, will ich auch neue Laufräder.

 

Preislich hätt ich ma so ~200€ vorgestellt für beide. Ein komplettrad oder ein custom laufradsatz?

 

Nur hab ich keine ahnung wieviele Speichen ideal sind. Aufs letzte gramm schau ich nicht. Ich vermute mal mehr speichen sind stabiler?

 

Das hab ich mal auf gut raten zamgstellt:

 

http://img.photobucket.com/albums/v302/Da_Maddin/laufrad.jpg

 

Big Apple Reifen sollten halt drauf passen

 

oder würd für meine Zwecke ein normaler ~90€ fix und fertig satz auch reichen? wo wär der spürbare unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um dich auf den Boden zurueckzuhaolen:

 

Hast du schonmal geshcaut was so ein ELectra oder Felt Cruiser nur kostet?

 

Die kosten neu zwischen 300-500 EUR.

 

Bitte warum willst du dann herumpfuschen, zumal du diese gebogenen ROhre eh nicht selber machen kannst und alles andere auch, oder?

 

wenn du basteln willst ok, aber wenn du nur geldsparen willst -> vergiss es.

 

zb den hier hab ich um 390 EUR gekauft:

http://lh6.ggpht.com/canuck.biker/R9l4TAXsVQI/AAAAAAAAAS0/ok9znjKBbhk/IMG_3351%20Kopie.jpg

 

und den hier hab ich mir um 300 EUR gekauft und dann umgebaut und verschoenert:

http://lh4.ggpht.com/canuck.biker/R7v90ZPbHPI/AAAAAAAAAGM/Iee9AgRUhLs/s720/Bild012b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich geld sparen wollen würde, würd ich mir ein 100€ forstingerrad kaufen :rofl: Der bastelspaß ist für mich wichtig.

 

die Cruiser gefallen mir, aber ich hätt gern eine normale schaltung + bremsen, sowie eine etwas sportlichere sitzhaltung.

 

Das könntest du aber auch an einem gekauften Cruiser umbauen. Würde dir Zeit+Geld sparen und Bastlerei wär trotzdem dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber nen cruiser rahmen umbaun stell ich mir schwerer vor als umgekehrt.

 

der cruiser hier wäre vom rahmen her der, der mir gefällt:

 

klick mich ich bin ein link

 

Da ist schonmal der rahmen alleine mehr gestrecker als bei normalen rädern, dazu kommt das mehr geneigte sattelrohr.

 

eine Rohrbiegemaschine + der, der sich damit auskennt ist im freundeskreis meines vaters vorhanden, ebenso wig schweißgerät + schweisser. Drehbank hab ich auch zur verfügung und halt den unbändigen basteldrang :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cruiser sieht super aus!! Wenn ich nicht schon zwei schwarze Räder hätte .. hmm :D

 

Wenn du das durchziehen willst, dann mach es halt! Es muss ja nicht jeder nachvollziehen können. Hier im BB gabs schon einige komische Projekte ;)

 

Kannst dir ja auch mal fuxl's MK Projekt-Threads durchlesen .. der baut sich auch eigene Rahmen, ist "Profi" (soweit ich weiss?!) und hatte offensichtlich trotzdem nicht wenige Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...