Zum Inhalt springen

Uhrenmeister


ckazok
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe neulich eine relativ alte Wanduhr (Junghans) geschenkt bekommen. Alles funktioniert perfekt, bis auf die Schläge. Die Uhr schlägt zur vollen Stunde immer 2 Takte weniger als die Uhrzeit, dh. wenn es 7 Uhr ist, schlägt die Uhr 5 mal usw.

 

Kennt jemand einen Uhrmeister in Wien, der sich mit solchen alten Wanduhren auskennt?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe neulich eine relativ alte Wanduhr (Junghans) geschenkt bekommen. Alles funktioniert perfekt, bis auf die Schläge. Die Uhr schlägt zur vollen Stunde immer 2 Takte weniger als die Uhrzeit, dh. wenn es 7 Uhr ist, schlägt die Uhr 5 mal usw.

 

Kennt jemand einen Uhrmeister in Wien, der sich mit solchen alten Wanduhren auskennt?

 

Danke!

 

jo, allerdings hab ich den namen ned im kopf weil ich ihn selten brauch; am unteren ende der johnstraße, von der linzerstraße rauf kommend gleich nach 10m an der rechten seite, alles was älter is als 30 kamma ihm getrost bringen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfache uhrwerke lassen sich "überdrehen".

es kann sein, dass das durch den vorbesitzer einmal geschehen ist.

überdreht wird eine uhr dann, wenn sie z.b. vor 14:00 steht und man den stundenzeiger durch die 12 durchdreht statt an dieser stelle zu stoppen. somit wird das schlagwerk quasi überlistet und führt den 14:00-schlag dann eine oder mehrere stunden später aus. je nachdem wie oft es überdreht wurde.

 

es ist zwar nicht das wahre, aber manche dieser uhrwerke lassen sich durch ein überdrehen gegen den uhrzeigersinn wieder korrigieren. ich würds einmal probieren, bevor ich um teures geld zum uhrmacher renn, zumal man mit dieser methode nix ruinieren kann was ned eh scho hin wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfache uhrwerke lassen sich "überdrehen".

es kann sein, dass das durch den vorbesitzer einmal geschehen ist.

überdreht wird eine uhr dann, wenn sie z.b. vor 14:00 steht und man den stundenzeiger durch die 12 durchdreht statt an dieser stelle zu stoppen. somit wird das schlagwerk quasi überlistet und führt den 14:00-schlag dann eine oder mehrere stunden später aus. je nachdem wie oft es überdreht wurde.

 

es ist zwar nicht das wahre, aber manche dieser uhrwerke lassen sich durch ein überdrehen gegen den uhrzeigersinn wieder korrigieren. ich würds einmal probieren, bevor ich um teures geld zum uhrmacher renn, zumal man mit dieser methode nix ruinieren kann was ned eh scho hin wär.

 

Aber wäre es da nicht gescheiter, wenn man das Uhrwerk weiter überdreht (bei ihm wären dann quasi 10 Überdrehungen erforderlich) - aber eben IM Uhrzeigersinn, weil das scheint ja dem Uhrwerk nichts auszumachen. So würde ich das jedenfalls machen. Weil ein Uhrwerk funktioniert jedenfalls im Uhrzeigersinn, daß muß gegen den Uhrzeigersinn nicht der Fall sein.

 

Aber das mit den Zeigern sollte man sich auch ansehen, falls sie tatsächlich nur aufgesteckt und mit kleinen Rändelmuttern gesichert sind, dann würde ich sie einfach wieder in die richtigen Position montieren.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! In der Mittagspause habe ich um 13 Uhr, nachdem sie nur 11 Mal geschlagen hat, den Stundenzeiger 2 Stunden zurückgedreht. Anschließend habe ich die Uhr über den Minutenzeiger wieder vor auf 13:00 gebracht, wobei sich der Stundenzeiger ja auch mitdreht. Nun funktioniert es offenbar.

 

Mir wurde halt gesagt, daß man generell nie die Uhr über den Stundenzeiger, sondern nur über den Minutenzeiger einstellen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...