Zum Inhalt springen

Riser Bar oder Flat Bar?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

na das is mal eine Frage :rofl:

 

hast ja selber einen FLat gehabt und nun einen Riser... was merkst du selbst an Unterschied??? Bzw hast du probleme dass du soooo steile Sachen bergauf faehrst dass du den gerade Lenker vermisst um noch tiefer vorne zu liegen?

 

Weil sonst verwendet man eigentlich nirgends mehr flatbars (ausser racer und extravagante user) :D

 

Vorteil der gekroepften Lenker ist:

1) Bessere Lenkhaltung, weil anderer Winkel der Haende und Schultern

2) breiter als gerade Lenker daher bessere Kontrolle im gelaende

3) man baut vorne etwas hoeher natuerlich durch die Kroepfung

4) man kann den Lenker weiter nach vorne oder zum Koerper verdrehen und kann somit den Abstand Sattel Lenker anpassen etwas

5) gekroepfte sind schwerer als vergleichbare gerade

...

...

...

 

was pos oder neg zu bewerten ist bestimmt du fuer dich selbst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na so schlimm is die Frage nun auch wieder nicht.

 

bei meinem alten mtb brauchte es auch längere Zeit bis ich merkte, dass der Rahmen zu groß für mich ist und Nacken- und Rückenschmerzen die Konsequenz waren.

Da ich das Rad erst seit kurzem habe und mir das riser bar bei ein paar kurzen testfahrten im steileren Gelände etwas suspekt war, wollte ich mal nachfragen was mich so erwartet.

 

grüße, chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na so schlimm is die Frage nun auch wieder nicht.

 

bei meinem alten mtb brauchte es auch längere Zeit bis ich merkte, dass der Rahmen zu groß für mich ist und Nacken- und Rückenschmerzen die Konsequenz waren.

Da ich das Rad erst seit kurzem habe und mir das riser bar bei ein paar kurzen testfahrten im steileren Gelände etwas suspekt war, wollte ich mal nachfragen was mich so erwartet.

 

grüße, chris

 

trotzdem muss diese erfahrung jeder fuer sich selber machen, da helfen dir keine Vorschlaege!! is genauso wie bei Saetteln.. der eine mag die und kann andere net, und umgekehrt.

 

meine erfahrung ist genau die umgekehrte, gerade Lenker sind zu schmal, zu tief, zu gerade vom winkel des lenkers/ griffe her gesehen...

 

und besagte Nackenschmerzen deuten darauf hin, dass du vorne viel zzu tief warst kit dem lenker in bezug auf den sattel... d.h. der sattel sicher hoeher als der lenker war, und du somit einen Knickhals machen hast muessen sozusagen...

 

auch die ausgedrehte handhaltung an geraden lenkern ist fuer verspannungen und kreuzweh meisstens die ursache...

 

bedenke, racebiker die das gewohnt sind (und zum grossteil leider so drauf sitzen wollen freiwillig!!) haben ganz andere Vorraussetzungen: Training, Muskulatur, Therapie/Massagen, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal wieder ein richtiger Glaubenskrieg-Thread!

 

Mein Setup am Hardtail ist ein gerader Syntace-Lenker mit Penetratenz oder wie da Joey das genannt hat :devil:

 

Am Fully hab ich einen breiten Rizer und am Rennrad - o Wunder - einen Rennradlenker.

 

Tu einfach den Lenker drauf, der dir puncto Handling und Ergonomie am besten taugt.

 

A Standard-Rezept gibts keines, zumal auch Athleten wie da Absolon oder die Gunn Rita-Dahle manchmal mit Low-Rizern Rennen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal wieder ein richtiger Glaubenskrieg-Thread!

 

Mein Setup am Hardtail ist ein gerader Syntace-Lenker mit Penetratenz oder wie da Joey das genannt hat :devil:

 

Am Fully hab ich einen breiten Rizer und am Rennrad - o Wunder - einen Rennradlenker.

 

Tu einfach den Lenker drauf, der dir puncto Handling und Ergonomie am besten taugt.

 

A Standard-Rezept gibts keines, zumal auch Athleten wie da Absolon oder die Gunn Rita-Dahle manchmal mit Low-Rizern Rennen fahren.

 

Wenn überhaupt, so kann man höchstens folgende Unterscheidung machen:

 

Am "race" orientierten Hardtail od. am CC Fully ist ein gerader Lenker in punkto Gewicht und Agilität zu bevorzugen. (Nach Wunsch von mir aus auch mit "Penetranz") :p

 

Am Enduro-, Freerider-, Allmontain-, Downhiller, Streeter etc. (keine Ahnung wieviele verschiedene Typen es heutzutage da schon gibt..) ist ein Low- oder gar High Rizer üblich.

 

Weiters sind Vorbau Länge u. Winkel auch entscheidend für's Wohlfühlen am Bike.

 

Ausprobieren ist aber immer noch das allerbeste was für jeden einzelnen am besten passen könnte! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke leute.

 

das sind infos mit denen ich leben und arbeiten kann.

 

@Zet1

der Sattel war nicht höher als der Lenker. eher genauso hoch oder knapp darunter. wie gesagt, der Rahmen war zu groß; ich somit überstreckt.

 

tja, welcher Lenkertyp mir mehr zusagt, wird sich wohl noch herausstellen. Auf jeden Fall sind die 68cm ganz schön breit was zu recht viel Arbeit am Lenker führt. Nach meiner ersten Probefahrt spührte ich zum ersten Mal in meinem Leben die Oberarme. Das kannte ich von meinem alten Rad überhaupt nicht.

Womöglich ist mir die Breite und nicht der Bar-Typ suspekt. Mal sehen.

 

Danke für eure Tipps.

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...