Zum Inhalt springen

privates Serivce in Linz? Schaltung verstellt...


Caos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Gibt es hier Linzer die sich gut auskennen und gerne ein Service bei meinem Scott machen würden?

Ich habe ein Scott G-Zero mit Shimano XT Schaltung. Die Schaltung ist irgendwie komplett verstellt. Schaltet nicht gut, überspringt Gänge, schaltet von selber.

 

Ansonsten müsste alles passen aber einmal durchchecken wär trotzdem fein.

 

60 Euro für ein Service ist mir zu teuer deswegen such ich wenn der es gerne für die hälfte machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Gibt es hier Linzer die sich gut auskennen und gerne ein Service bei meinem Scott machen würden?

Ich habe ein Scott G-Zero mit Shimano XT Schaltung. Die Schaltung ist irgendwie komplett verstellt. Schaltet nicht gut, überspringt Gänge, schaltet von selber.

 

Ansonsten müsste alles passen aber einmal durchchecken wär trotzdem fein.

 

60 Euro für ein Service ist mir zu teuer deswegen such ich wenn der es gerne für die hälfte machen würde.

 

Such bitte mal nach "Schaltung einstellen", da gibt´s zuhauf Anleitungen....kann jeder der zumindest eine Hand hat selber machen. Trau dich nur, das ist wirklich alles easy!

Wenn alle Stricke reißen schick mir ein PM dann helfe ich dir.:wink:

LG

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon versucht. Da gibt es ja drei so schrauben. Aber irgendwie habe ich es nicht geschaft. Ich weiss ja nicht genau an welcher ich drehen muss :)

 

Versuchs mal so

http://www.vcvolketswil.ch/downloads/schaltwerkeinstellen.pdf

 

oder auch so

http://www.kh-krieger.de/Schaltung_einstellen_shimano.htm

 

Wenn dann noch immer nicht ok, bist du :gelage:vielleicht irgendwo dagegengedonnert:ueroll:? Is´ was verbogen (Schaltauge,etc...)?

 

LG

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon versucht. Da gibt es ja drei so schrauben. Aber irgendwie habe ich es nicht geschaft. Ich weiss ja nicht genau an welcher ich drehen muss :)

 

Dann hast du aber die Anleitungen nicht genau genug gelesen ;)

 

Schaltung einstellen ist wirklich nicht so schwer und wenn mans einmal kann braucht man deshalb nie wieder irgendwem solche Wucherpreise zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal so

http://www.vcvolketswil.ch/downloads/schaltwerkeinstellen.pdf

 

oder auch so

http://www.kh-krieger.de/Schaltung_einstellen_shimano.htm

 

Wenn dann noch immer nicht ok, bist du :gelage:vielleicht irgendwo dagegengedonnert:ueroll:? Is´ was verbogen (Schaltauge,etc...)?

 

LG

wolf

 

Danke für die Anleitung, sieht einfacher aus als die die ich mal hatte.

Kann es leider erst am Montag testen da mein Bike in der Firma ist :(

 

Es kann sein dass etwas leicht verbogen ist weil das Rad öfter auf der Seite gelegen ist wo die Schaltung ist (habe keinen Fahrradständer) und meine Nachbarn schieben es auch öfter wild hin und her damit sie ihre Räder rausbekommen. Der leichteste Gang geht zb. gar nicht rein da springt die Kette raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein dass etwas leicht verbogen ist weil das Rad öfter auf der Seite gelegen ist wo die Schaltung ist (habe keinen Fahrradständer) und meine Nachbarn schieben es auch öfter wild hin und her damit sie ihre Räder rausbekommen. Der leichteste Gang geht zb. gar nicht rein da springt die Kette raus.

 

sehr wahrscheinlich ist das schaltauge verbogen und deshalb wundert es mich nicht wenn es im fachhandel dann 60€ kostet.

 

wenn du mal in der gegend bist zeige ich dir gerne wie man so eine schaltung einstellt. das schaltauge musst du aber wenn nötig selber ausbiegen oder ein neues mitbringen.

 

sg. alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich etwas falsch verstanden. Das komplette Service kostet beim Eybl glaube ich um die 60-70 Euro. Aber zum Eybl will ich ehrlich gesagt nicht da ich das gleiche bei meinem vorigen Rad hatte und sie beim Service gar nichts gemacht haben, hat genau so schlecht geschaltet wie vorher.

Damals hatte ich aber noch ein gratis Service weil es noch ziemlich neu war.

 

Ich wollte gleich alles in einem machen weil ich mich wartungsmässig bei einem Fahrrad nicht so richtig auskenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im speziellen gehts darum, hab mir heuer ein Canyon RR gekauft. Natürlich ist es etwas aufwändig das ganze Rad wieder zu verpacken, um es für ein Service wieder nach Deutschland zu schicken. Und wenn ich das Service bei einem lokalen Händler mache bin ich mir fast sicher, dass ich einen Spezialpreis zahle wenn ich mit einem Versandbike und nicht mit einem dort gekauften Rad uftauche. Und vor allem finde ich 60-70€ für das Bisschen Arbeit etwas zu viel und man weiß ja dann nie wie genau die Leute dann das Service gemacht haben.

 

Also würde ich das gerne alles selbst erledigen. Schaltung und Bremsen einstellen kann ich selber machen. Ebenso das nachmessen/wechseln der Kette mach ich selber. Das nachziehen/kontrollieren aller Schrauben trau ich mir auch gerade noch zu :zwinker:.

 

Aber bei den Lagern (Steuer- und Innenlager) hab ich absolut keinen Plan was hier zu checken ist. Und braucht man für das Service der Lager irgend ein spezielles Werkzeug und wie oft sollte man das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im speziellen gehts darum, hab mir heuer ein Canyon RR gekauft. Natürlich ist es etwas aufwändig das ganze Rad wieder zu verpacken, um es für ein Service wieder nach Deutschland zu schicken. Und wenn ich das Service bei einem lokalen Händler mache bin ich mir fast sicher, dass ich einen Spezialpreis zahle wenn ich mit einem Versandbike und nicht mit einem dort gekauften Rad uftauche. Und vor allem finde ich 60-70€ für das Bisschen Arbeit etwas zu viel und man weiß ja dann nie wie genau die Leute dann das Service gemacht haben.

 

Also würde ich das gerne alles selbst erledigen. Schaltung und Bremsen einstellen kann ich selber machen. Ebenso das nachmessen/wechseln der Kette mach ich selber. Das nachziehen/kontrollieren aller Schrauben trau ich mir auch gerade noch zu :zwinker:.

 

Aber bei den Lagern (Steuer- und Innenlager) hab ich absolut keinen Plan was hier zu checken ist. Und braucht man für das Service der Lager irgend ein spezielles Werkzeug und wie oft sollte man das machen?

 

lager mach ich erst, wenns spiel haben!

wie gesagt - i wär in der nähe von wels daheim, wenns da net zu weit wär... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe es heute nach der Anleitung gemacht. Hat schon ganz gut funktioniert. Zumindest schaltet er endlich auf das größte Ritzel.

 

Was mich noch stört ist das er so unsanft schaltet und dass das kleinste Ritzel teilweise nicht reingeht. Aber ich spiele mich morgen noch ein wenig, hatte heute nicht so viel zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im speziellen gehts darum, hab mir heuer ein Canyon RR gekauft. Natürlich ist es etwas aufwändig das ganze Rad wieder zu verpacken, um es für ein Service wieder nach Deutschland zu schicken. Und wenn ich das Service bei einem lokalen Händler mache bin ich mir fast sicher, dass ich einen Spezialpreis zahle wenn ich mit einem Versandbike und nicht mit einem dort gekauften Rad uftauche. Und vor allem finde ich 60-70€ für das Bisschen Arbeit etwas zu viel und man weiß ja dann nie wie genau die Leute dann das Service gemacht haben.

 

Also würde ich das gerne alles selbst erledigen. Schaltung und Bremsen einstellen kann ich selber machen. Ebenso das nachmessen/wechseln der Kette mach ich selber. Das nachziehen/kontrollieren aller Schrauben trau ich mir auch gerade noch zu :zwinker:.

 

Aber bei den Lagern (Steuer- und Innenlager) hab ich absolut keinen Plan was hier zu checken ist. Und braucht man für das Service der Lager irgend ein spezielles Werkzeug und wie oft sollte man das machen?

 

@bikebertl_ Ist mir schon klar. Durfte sowas ja auch selbst machen. Wobei bei uns waren das kleine Service 40€

 

@jürgsi: Ist mir schon klar ;) Nur solltest du bedenken das du um einiges mehr für eine Stunde beim Automechaniker zahlst, dort es den meisten aber nicht zuviel ist, wenn sie mehr hinlegen. Und dort weißt auch nicht was sie gemacht haben ;)

 

@all: Diese Diskussion hatten wir schon. Ich will jetzt keine neue lostreten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikebertl

Erstmal danke für das Angebot. Werde mir jetzt aber mal etwas Literatur zu dem Thema zulegen und dann versuchen möglichst alles selbst zu machen. Aber falls ich wo Probleme bekomme wäre ich froh auf dein Angebot zurück greifen zu können.

 

@trialELCH

Du hast vollkommen recht das ein Autmechaniker wesentlich teuerer ist und man trotzdem nie weiß wie gut die Qualität ist. Die 60-70€ für ein Rad-Service sind sicher nicht ungerechtfertigt, aber was mich eben stört beim Fahrradservice viel Geld hinzulegen ist, dass es mir ja eigentlich Spaß macht selbst am Rad herum zu schrauben (leider fehlt halt meist das Know-How).

 

@all

Über die SuFu bin ich zu folgender Literatur gekommen:

"Das Blaue Buch der Fahrradtechnik" von Park Tool (http://www.amazon.de/Park-Tool-Blue-Book-BBB-1/dp/B0016CC202/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1224741229&sr=8-1)

Anscheinend soll das sehr umfangreich und gut beschrieben sein. Oder kann mir jemand noch ein anderes/besseres Buch zu dem Thema empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem finde ich 60-70€ für das Bisschen Arbeit etwas zu viel

 

Das "bisschen" Arbeit drann möcht ich mal sehn! Was is wenn zB

 

Ein innenlager nicht aufgeht

Man das Gewinde nachschneiden muss

Wenn Schrauben vom Besitzer vernudelt werden die der Mechaniker dann aufbohren muss

Wenn man den Fehler eines defekten Lichtes mit Dynamo feststellen muss

Laufrad zentrieren (dafür ist es meist nötig das LR ausbauen und Reifen und alles abmontieren, wennst Speichen wechseln musst und noch a 6 Loch Disc hast)

Wenn UST Reifen mit Müh und Not noch auf die Felge gehen

Wenn eine Bremssattel schief auf der Gabel oder am Rahmen sitzt und man alles erstmal gründlich fräsen kann

Wenn ein Umwerfer so verbogen is das vorne nix mehr passt und man mit herum biegen und einstellen es versucht zu retten.

usw usw...

Dazu kommt das 50% aller MTBs so verdreckt sind, das man sie erstmal a viertel h lang putzen kann.....

 

Also unter ein bisschen Arbeit stell ich mir was anderes vor.

Ich weiß ja nicht genau was bei dir alles gemacht wurde, die von mir angeführten Punkte waren jetzt allegemein gemeint.

Es soll nicht jeder glauben, das wenn er ein Rad zum Service bringt nur einmal an der Schaltung gedreht wird und 3 Schrauben nachgezogen werden!

Und bei 60-70€ is normal schon ein großes Service mit allem zerlegen und reinigen, da arbeitest dann scho a Stund oder mehr drauf... (bei uns halt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "bisschen" Arbeit drann möcht ich mal sehn! Was is wenn zB

 

Ein innenlager nicht aufgeht

Man das Gewinde nachschneiden muss

Wenn Schrauben vom Besitzer vernudelt werden die der Mechaniker dann aufbohren muss

Wenn man den Fehler eines defekten Lichtes mit Dynamo feststellen muss

Laufrad zentrieren (dafür ist es meist nötig das LR ausbauen und Reifen und alles abmontieren, wennst Speichen wechseln musst und noch a 6 Loch Disc hast)

Wenn UST Reifen mit Müh und Not noch auf die Felge gehen

Wenn eine Bremssattel schief auf der Gabel oder am Rahmen sitzt und man alles erstmal gründlich fräsen kann

Wenn ein Umwerfer so verbogen is das vorne nix mehr passt und man mit herum biegen und einstellen es versucht zu retten.

usw usw...

Dazu kommt das 50% aller MTBs so verdreckt sind, das man sie erstmal a viertel h lang putzen kann.....

 

Also unter ein bisschen Arbeit stell ich mir was anderes vor.

Ich weiß ja nicht genau was bei dir alles gemacht wurde, die von mir angeführten Punkte waren jetzt allegemein gemeint.

Es soll nicht jeder glauben, das wenn er ein Rad zum Service bringt nur einmal an der Schaltung gedreht wird und 3 Schrauben nachgezogen werden!

Und bei 60-70€ is normal schon ein großes Service mit allem zerlegen und reinigen, da arbeitest dann scho a Stund oder mehr drauf... (bei uns halt)

 

Der Herr Racy hat es in ein paar Worten wunderbar zusammengefasst.

 

@jürgsi:

Ja das Buch soll gut sein, habs bis jetzt aber nur überflogen, wenn ich im Shop mal warten musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...