Zum Inhalt springen

Carbon Starrgabel - Laufrad ist nicht fest zu bekommen


upn72
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Carbonstarrgabel (Bauart Ritchey, Steinbach,...) und verwende einen LRS von FMR mit dem entsprechenden Schnellspanner.

 

Das Problem:

- Das Laufrad lässt sich nicht entsprechend fixieren.

- Es geht soweit, dass sich bei normaler Bremsverzögerung (Vorderbremse natürlich) das Laufrad bewegt und leicht schräg stellt!

 

Ich habe bereits versucht:

- Gabelausfallenden "leicht" aufrauhen.

- Schrauben am Laufrad "mächtig" aufrauhen.

- anderer Schnellspanner, welcher besser zupackt.

 

Es funktioniert nicht!!!

 

Da ich ja nicht der einzige bin, der dieses Gabelmodell fährt, ersuche ich euch um Hilfe: "Wie habt ihr das gelöst?"

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach einigen "Versuch-Irrtum-Spielereien" ersuche ich euch um Mithilfe...

 

Meine Bitte an euch ist, mit einer Schiebelehre die Maulweite (="b" in der angehängten Grafik) eurer Gabeln abzumessen. Ich hoffe, es sind auch Carbonstarrgabeln der Bauart Ritchey, Trigon, Steinbach, Token, dabei, damit ich auch den direkten Vergleich habe.

 

lg Uwe

Maulweite_wie groß.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De gabel ist eh in einem Rennrad? Oder? Beim mtb machts nähmlich keinen sinn (a nit wenn vollprofi bist)!

 

Also i kenn einige Biker, die mit Starrgabeln fahren. Vor allem bei "Winter-Durch-Fahrern" sind Starrgabeln jeder Facon und Geldbeutel zu finden. Bzw. fahren auch Hill-Climber fast ausschließlich Starrgabeln.

 

Generalisieren bzw. aufs RR einschränken kann ma das eigentlich ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i kenn einige Biker, die mit Starrgabeln fahren. Vor allem bei "Winter-Durch-Fahrern" sind Starrgabeln jeder Facon und Geldbeutel zu finden. Bzw. fahren auch Hill-Climber fast ausschließlich Starrgabeln.

 

Generalisieren bzw. aufs RR einschränken kann ma das eigentlich ned.

 

Außerdem kann man sagen, dass viele mit "Feder"gabeln fahren, die diesen Namen eher nicht verdienen und dass Starrgabeln dazu wohl die bessere Alternative sind. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...niemand in Österreich so eine Carbonstarrgabel? --> ich brauche mehr Daten!!!

 

- den ducatus muss ich wahrscheinlich persönlich per PM einladen (ist sicher beim Heurigen)

 

@schipfi

- danke für deine Angaben! Da diese Gabeln (egal welcher Hersteller) baugleich sind, hast du mir schon einmal weiter geholfen!

 

@malcomX

na 9mm müssen das sein, was sonst...

na, zum Beispiel die 9,5-10,0mm vom Schipfi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, hab ich doch gern geschaut... werd noch den messschieber holen und es dieses wochenende nochmal genauer messen... hatte nur ein lineal zur hand...

 

 

im ibc gibts auch threads zu carbonstarrgabeln...

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=312368

ich hatte noch einen zweiten im kopf, den find ich aber momentan nicht.... hier könntest auch mal nachfragen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, hab ich doch gern geschaut... werd noch den messschieber holen und es dieses wochenende nochmal genauer messen... hatte nur ein lineal zur hand...
ich ersuche dich freundlich darum

 

 

im ibc gibts auch threads zu carbonstarrgabeln...

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=312368

ich hatte noch einen zweiten im kopf, den find ich aber momentan nicht.... hier könntest auch mal nachfragen...;)

ja, im ibc gibt es einige Starrgabel- und Carbonstarrgabelthemen - ich bin dort öfters unterwegs!

Auch miit dieser Angelegenheit suche ich bei unseren Nachbarn um Erfahrungen und Lösungsansätze.

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 333+Schipfi+alle anderen, die noch eine Carbonstarrgabel fahren

Da das System bei euch ja offensichtlich funktioniert, ersuche ich um Beantwortung folgender Fragen:

1) welche Naben haben die Vorderräder bzw. wie sind deren Oberflächen am Nabenende beschaffen?

- eher wie Foto1 (also rauher)

- oder eher wie Foto2 (glatter)

2) Welchen Durchmesser haben die Nabenenden?

- wie auf Foto3 (unbedingt mit Schiebelehre messen - Lineal ist doch zu ungenau)

3) Welchen Innendurchmesser haben eure Gabelenden

- Foto4 (auch bitte mit Schiebelehre)

 

lg Uwe

dt-swiss_rechte Seite.JPG

Nabe_angefeilt.jpg

dt-swiss_rechte Seite+Abmessung.JPG

Maulweite_wie groß.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

ich fahre Steinbach Starrgabel mit DT-Swiss 240S Nabe.

Nabe entspricht Foto 1 von deinen Bildern (also mit radialen Rillen)

Der Abstand ist auf der rechten Seite b=10,0mm und auf der linken Seite b=10,4mm wobei links sogar noch der Grat von der Herstellung vorhanden ist. Nach unten hin werden beide Maulweiten um ca. 0,5mm größer.

Daraus schließe ich, dass der Abstand nicht so tragisch ist, die Kraftübertragung muss rein über den Kraftschluss, also über den Anpressdruck des Schnellspanners erfolgen bzw. hilft die Oberfläche des Schnellspanners (und auch der Mutter!) nach, um die Kraft auch formschlüssig übertragen zu können (man sieht nämlich auf dem Ausfallende leichte Eindrücke der Rillen vom Schnellspanner und dessen Mutter).

 

Als Vergleich dazu hab ich noch bei einer Federgabel gemessen: hier habe ich auf beiden Seiten b=9,5mm.

Und weils mich dann interessiert hat hab ich auch noch beim Rennrad gemessen (Carbongabel mit Alu-Einsatz am Ausfallende): b=9,0mm auf beiden Seiten.

 

Hast du auch schon versucht, ein anderes Laufrad mit einer anderen Naben-Stirnfläche einzuspannen (ich denke, die radialen Rillen sind schon nicht schlecht)?

Welche Stirnflächen haben bei dir die Muttern auf dem Schnellspanner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo !

 

ja i fahr a steinbach mit folgende narben :

chris king , DT swiss , tune

alles v brake

jedes rennen !! ;)

200 goisern , cape epic 07 , viele xc u marathons u 24 h rennen ,

5 h rennen , alle cx ....

 

genaue daten hab i leider keine - da i keine schiebelehre hab -sorry - macht alles mein mechaniker , oder ein freund - da ich 2 linke hab :rolleyes:

 

sorry -war net beim heurigen , sondern beim wirten !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zusammenfassend:

1) es scheint, als ob alle Kombinationen funktionieren...

...blos, die Varianten mit der frm-Nabe nicht (und das offenbar auf Grund der zu glatten Oberfläche an den Nabenenden)

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=94452&stc=1&d=1226596935http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=94453&stc=1&d=1226596935

 

2) bei Verwendung von anderen (=rauheren) Nabenenden scheint es keine Probleme zu geben:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=94456&stc=1&d=1226597867http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=94457&stc=1&d=1226597867

 

Dazu kommt, dass ich dies auch am letzten Wochenende ausprobieren konnte, indem ich die Starrgabel mit einer dt-swiss-Nabe in einem XC-Rennen gefahren bin und absolut keine Probleme hatte!!!

 

Uwe

dt-swiss_rechte Seite.JPG

ChrisKing.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre die ritchey disc only, mit chris king naben. tune spanner.

ohne probleme.

hab leider keine schiebelehre, aber die ck nabe ist sehr rauh.

...lg NoDope

sag mal NoDope, es hat den Anschein, als ob die CK-Nabe http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=94460&stc=1&d=1226598578 einen, der frm-Nabe sehr ähnlichen Einsatz hat:

"Kannst du mal nachsehen, ob dieser Einsatz der selbe ist?" (was man eben an einem Foto so sagen kann)

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=94458&stc=1&d=1226598491http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=94459&stc=1&d=1226598491

 

Wenn ich diesen einfach wechseln könnte, wäre das Problem schon gelöst!!:bounce:

Einsatz_von vorne.JPG

Einsatz_von der Seite.JPG

ChrisKing.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Kraftübertragung muss rein über den Kraftschluss, also über den Anpressdruck des Schnellspanners erfolgen bzw. hilft die Oberfläche des Schnellspanners (und auch der Mutter!) nach, um die Kraft auch formschlüssig übertragen zu können (man sieht nämlich auf dem Ausfallende leichte Eindrücke der Rillen vom Schnellspanner und dessen Mutter)

 

grundsätzlich ja, das zeigt auch sein ergebnis mit einem anderen laufrad.

nur sollte die gabel schon so genau gefertigt sein, daß das laufrad sich nicht nach vor und hinten im ausfallende bewegen läßt!

wäre die gabel maßhaltig, gäbe es auch kein problem!

 

für mich also eine montagsgabel.

ein aluteil auf einen zehntel millimeter genauigkeit zu fräsen sollte heutzutage keine schwierigkeit mehr sein ... die gabel kostet ja auch sicher mehr als 10 euronen, oder? ...

 

ps.: hinten ist man auch auf senkrechte ausfallenden umgestiegen, da die kettenzugkräfte nicht mehr vom schnellspanner gehalten werden müßen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich also eine montagsgabel.

ein aluteil auf einen zehntel millimeter genauigkeit zu fräsen sollte heutzutage keine schwierigkeit mehr sein ... die gabel kostet ja auch sicher mehr als 10 euronen, oder? ...

 

das sind aber carbonaufnahmen wenns mich nicht täuscht... was aber nichts daran ändert, dass beide seiten gleich sein sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich ein ähnliches Problem hatte: http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1690373&postcount=30, war die Lösung eigentlich nur ein Austausch der Endstücke an den Naben auf geriffelte, wie schon von Dir bemerkt.Ein geriffelter Schnellspanner hat es auch nicht gebracht, weil es sich immer noch (leichter) bewegte.

 

Und:@ lizard, die Achse bewegt sich in der Gabel nicht nach hinten oder vorne, sondern beim Bremsen durch die auftretende Kraft der Rotation nach unten zum Ausfallende und bleibt an deren Nase dann hängen (also ist die Breite des Schlitzes nebensächlich!!).

Darüber gab es einmal eine sehr gute physikalische Dokumentation wie die Scheibenbremsen populär wurden, ich finde sie leider nicht mehr. Ist sehr interessant gewesen, welche enormen Kräfte da wirken, nämlich nach unten.

 

lg AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...