Zum Inhalt springen

WICHTIG: Meinungen über Doping im Amateursport


Juchuhhh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich starte hier eine Meinungsumfrage!

Das Thema: DOPING IM AMATEURRADSPORT!!

Im vorhinein will ich folgendes kläre:

) Dieses THema hab ich mir für eine Arbeit ausgewählt bzw. selbst zusammengestellt (weils mich interessiert).

) Mir gehts hier darum dass ich verschiedene Meinung darüber erhalte.

) Der Thread soll auf keinen Fall wie andere Dopingthread werden.

) Wenns aber abdriftet werde ich diesen Threa sofort sperren lassen -bitte bleibt seriös dass bringt mir und euch nichts.

) Hier gehts rein um eure Meinung und keine Meinung soll in keiner Sicht in Frage gestellt werden

) Es soll rein und sachlich hier sein und ich glaub nicht dass ich der einzige bin, dem dieses Thema interessiert.

) Folgende 4 Fragen hätte ich jetzt an euch, bitte beantwortet sie aus eurer SIcht.

 

1) Wieviel % aller Amateurradfahrer (Hobby zählt dazu) glaubt Ihr nehmen verbotene Mittel ein die kauflich erworben werden müssen?

2) Welche Mittel glaubt Ihr sind das?

3) Woher bekonnt eine Amateursportler diese Mittel?

4) Würde ein Antidopinggesetz wie es in Italien bereits besteht gegen Doping bei uns etwas ändern?

 

ICH bedank mich bereits im Vorhinein für eure Unterstützung!

 

Sg

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe im Sommer in "La Repubblicca" einen langen gut recherchierten Artikel über Doping im Hobbybereich in Italien gelesen. Da geht man davon aus, dass über 1 Mio Hobbysportler in Italien von verbotenen Substanzen gebrauchen machen.

Was also heißen würde, dass ein Anti-Doping-Gesetz jetzt nicht zwingend zur Verhinderung von Amateur-Doping beiträgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Wieviel % aller Amateurradfahrer (Hobby zählt dazu) glaubt Ihr nehmen verbotene Mittel ein die kauflich erworben werden müssen?

2) Welche Mittel glaubt Ihr sind das?

3) Woher bekonnt eine Amateursportler diese Mittel?

4) Würde ein Antidopinggesetz wie es in Italien bereits besteht gegen Doping bei uns etwas ändern?

 

Ich halte die Fragen 1 und 2 in dieser Form für nicht zielführend und zwar deswegen, weil sie auf "Glauben" gerichtet sind.

 

Was bringen dir Antworten zu 1 wie etwa : 3% , 2%, 7%, 0% ...

du kannst damit einen Durchschnitt bilden, im konkreten Fall 12/4 = 3%, dann weißt du daß eine bestimmte Anzahl Personen glaubt, daß 3% der Amateure dopen. Eine zeimlich wertlose Information.

 

Ähnlich verhält es sich mit Frage 2.

 

Würdest du die Fragen 1 und 2 auf "Wissen" richten, ergäbe das mehr Sinn - etwa so:

 

1) von wievielen Leuten weißt du, daß sie dopen

2) welche Mittel kennst du, die diese Leute aus 1) verwenden

 

in diesem Zusammenhang ergäbe auch die Frage 3 Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und natürlich noch viel weniger Antworten für eine aussagekräftige Reihe.

 

es geht ja nicht um die Anzahl sondern um die Aussagekraft, eine große Anzahl wertloser Aussagen ("ich glaube ...") bringt überhaupt nichts.

 

eine kleine Anzahl Aussagen Wissender (solls ja geben) wäre mehr wert.

 

Ein öffentliches Forum ist da wahrlich der falsche Platz für brauchbare Ergebnisse.

 

richtig !

 

 

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß die Fragestellung in dieser Form nichts bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Fragen absichtlich mit "glauben" definiert.

Weils mich interessiert wie wir "hobbeten"doping in unseren Reihen darüber denken, mich interessiert nicht wer wen weis wer dopt ! mich interessier nur eure gedanken darüber!

was passiert denn wenn wir über die pros schreiben - hier glaub auch nur jeder etwas zu wissen!

 

wie steht ihr zu meinen fragen! es ist eigentlich a bissl abgetrifftet bzw. ned in die richtung gegangen wie ich´s mir vorgestellt habe.

 

ich mach halt jetzt noch einmal den ersten schritt:

zu 1) ich DENKE 10%

zu 2) ich DENKE dass hauptsächlich das ganz normale epo genommen wird

zu 3) ich DENKE vom Profiumfeld

zu 4) ICH DENKE dass ein Antidopinggesetz alleine nichts ändern wird -es gehören dann aúch Kontrollen dazu und nicht ab und zu sondern regelmäßig - klar das hier wieder kosten entstehen würden und wer soll das bezahlen.

Aber ich denke wenn jeder radsportler der an einem rennen teilnehmen will egal obs ein MTB-Marathon ist oder eine Touristikveranstaltung wie der Neusiedlerseemarathon ist, sollten eine Lizenz haben, diese Lizenz kosten halt ned 50€ sondern nur €20beinhaltet eine zusätliche versicherung für den Sportler und der Rest kann für diese Kontrollen her genommen werden.

das wäre glaub ich auch im interesse von uns das auch diese Spate überwacht wird.

 

ich will einfach nur eure gedanken arüber haben und nicht die gedanken warum ich für meine fragen keine antworten erhalten sollte.

immerhin haben sich bereits einige darüber gedanken gemacht ansonst wären wir nicht bald auf seite 2!

 

sg

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, daß ich ohne ein Mindestmaß an konkretem Wissen keine Vermutungen zu heiklen Themen äußern will, habe ich sogar ein Problem mir selbst so eine Frage zu beantworten.

 

Es gelingt mir einfach nicht etwas zu glauben.

 

Und was hier herauskommt hast du ja selbst schon exemplarisch dargelegt.

 

Ich bin eigentich nur an Fakten interessiert, aber an die kommt man nicht leicht heran, sonst wäre Doping nicht so ein Dauerthema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach halt jetzt noch einmal den ersten schritt:

zu 1) ich DENKE 10%

zu 2) ich DENKE dass hauptsächlich das ganz normale epo genommen wird

zu 3) ich DENKE vom Profiumfeld

 

Ok, ich hänge meine Gedanken an deine an, auch wenns jedem Statistiker bei dieser Erhebung den Magen umdreht:

 

zu 1) >, falls du zu Doping allgemein Leistungssteigerung zählst

 

zu 2) Normales Epo "nimmt jeder", wird ja auch in den Nieren gebildet. ;) Künstliches Epo wird nicht so weit verbreitet sein (Masse), da es rezeptpflichtig ist und im Hobettenstatus einfach nicht der Anreiz zum Missbrauch aufgrund der fehlenden Moneten vorhanden ist. Da gibts schon noch genug andere Mittelchen denk ich mal.

 

zu 3) Kaufst du deine Semmeln auch beim Nachbarn oder doch beim Bäcker? :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich gebe auf! hab eingesehen das nix bringt!

Mir stellt sich jetzt nur noch eine Frage:

Warum werden im Dopingthread die Pros nur so zerrissen von bikeboardern die erschüttert sind dass sie gedopt haben und wenns um die eigene haut wie hier in diesem thread geht keiner etwas zum Sagen hat bzw. jeder schweigt :rolleyes: ?

Ist irgendwie komisch!!

Ich hab aber anscheinend die 1. Frage somit beatnwortet bekommen!

 

Einfach zum Nachdenken!

 

Sg

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum werden im Dopingthread die Pros nur so zerrissen von bikeboardern die erschüttert sind dass sie gedopt haben und wenns um die eigene haut wie hier in diesem thread geht keiner etwas zum Sagen hat bzw. jeder schweigt ?

Ist irgendwie komisch!!

 

Die "Erschütterung" über das Dopen der Profis wird wohl damit zusammenhängen, daß alle (die Sportler - aber auch wir Zuseher) wissen, daß streng kontrolliert wird, daß die Methoden immer besser werden, daß es immer weniger Toleranz für Doping gibt - und trotzdem versuchen es die Akteure immer wieder dreist aufs Neue.

 

Bei Amateuren, Hobbysportlern wird nicht kontrolliert, es fehlen daher auch Daten, und wer würde schon über etwas zutreffendes im eigenen Umfeld aussagen ?

 

Und die, die daran verdienen werden ihre Kunden auch nicht an den Pranger stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...