Zum Inhalt springen

Noob'ische Frage zu Komplett Schaltgruppen


Empfohlene Beiträge

Hello Leuts !

wiedermal und immer wieder

 

da mir das Biken immer mehr spass bereitet und ich leider noch warten muss (Frühjahr 09) auf mein Neues Bike, kann ich es mir irgendwie nicht nehmen lassen diese frage zu stellen

 

Leider ist auf meinem jetzigen radl eine Acera drauf und schalten is mittlerweile ziemlich mühsam - meine Frage zahlt es sich aus das ich nochmals ins Börsel schau (ca. 170 - 250m.) und mir eine komplett gruppe besorg (shimano Deore V-Brakes od LX) und dann mal gut sein lass bis zum nächsten bike und wenn ja dann wer hier könnt ma das radl dann um-auf-bauen

 

merci und h.y.h.a.n.d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch, ob du ein paar gebrauchte Teile abstauben kannst, deore oder lx, ansonsten bin i mitn Joe einer Meinung, Schaltung allein machts nicht aus, eine gut eingestellte Acera kann auch was, wenns nötig is, steh ich gern zur Verfügung und stell sie mal ein, und vielleicht kannst auch demnächst ein paar Teile von mit haben...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gsagt ... das neue kommt so oder so ... bin halt wohl im moment eher .. hmm... grundsätzlich unglücklich .. oder ungeduldig .. je nach dem ...

 

Nimm es mir nicht übel und entschuldige diesen OT Beitrag, aber es ist schrecklich Beiträge von Dir zu lesen. :rolleyes:

Die vielen Punkte, aber auch das "hmm" mögen zwar Deine persönlichen stilistischen Kniffe sein, machen das Verstehen Deiner Texte aber nicht gerade einfacher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leg die Kette auf vorne groß, hinten eins der größeren Zahnradl,

schalte beide Shifter runter (ohne die Kurbel zu bewegen)

jetzt hängen die Schaltseile durch und Du kannst sie "aushängen" --> d.h. an den Aufnahmepunkten am Rahmen den Bowdenzug aushängen.

 

Wisch die nun offenliegenden Seile ab, verschiebe die Bowdenzughüllen dorthin, so dass Du die ansonten verdeckten - nun freiliegenden - Seile vor Dir hast.

Die fettest Du jetzt ein

 

alles zurückmontieren und die Schaltung - falls nötig - einstellen

 

... sollte jetzt viel leichter schalten

(ist eine einfache, schnelle Wartung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm es mir nicht übel und entschuldige diesen OT Beitrag, aber es ist schrecklich Beiträge von Dir zu lesen. :rolleyes:

Die vielen Punkte, aber auch das "hmm" mögen zwar Deine persönlichen stilistischen Kniffe sein, machen das Verstehen Deiner Texte aber nicht gerade einfacher. ;)

 

Werd mich in Zukunft bemühen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hartlander : - werd mich bemühen spät-abends keinen punkte und hmms zu tippen !

 

Also bin gerade nach einer kurzen Lobau-Runde wieder retour!

 

Was mir noch eingefallen ist - seit der letzten längeren Ausfahrt, kommt jetzt von Richtung Kurbel (denk ich mal) immer nach ca. 200meter ein zärtliches - Klack-Klack !

 

wegen Schaltung umbauen - war mit dem Radl schon 2x mal beim Händler (Garantie und Service etc.) weil ich net so glücklich war - beim schalten musste ich immer "zwischenschalten" damit die gänge dann gegriffen haben.

 

Manchmal reagierts gar net und wenn ich dann denk er is drin und z.B. Wiegetritt ansetz - machts einen Kracher und dann is er drin :-(, auch eine Interessantes gehabe, bei leichteren Sprüngen od. Hops - springt die Kette raus.

 

deswegen meine Überlegung. (Hätt da ent. deore ca. 180,- od auch lx komplett gruppe ca. 280,- in aussicht wobei bei der LX auch laufräder dabei wären).

Und dann von Euch Profis helfen lassen oder fürn kasten Bier oder so, zusehen, wie Ihr das macht, damit ich mal ansatzweise eine Idee der Bike-Technik an sich bekomme.

 

@hartlander: besser ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Private Smurf

[wegen Schaltung umbauen - war mit dem Radl schon 2x mal beim Händler (Garantie und Service etc.) weil ich net so glücklich war - beim schalten musste ich immer "zwischenschalten" damit die gänge dann gegriffen haben.

 

Manchmal reagierts gar net und wenn ich dann denk er is drin und z.B. Wiegetritt ansetz - machts einen Kracher und dann is er drin :-(, auch eine Interessantes gehabe, bei leichteren Sprüngen od. Hops - springt die Kette raus.

 

Also an und für sich sollte das, auch bei einer Acera Schaltung nicht sein.

Meine Tochter hat eine Acera Schaltung, und die schaltet super.

 

Deine Schilderung hört sich nach schwergängigen Zügen an, wie obeen auch schon von @yellow beschrieben.

 

MfG.

Karlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gsagt das neue kommt so oder so bin halt wohl im moment eher unglücklich oder ungeduldig je nach dem !

 

Eine Komplettgruppe für die alte Reib´n zu kaufen, is a vollkommener Blödsinn. Geh zum Bikehändler ums Eck und räum ihm die Restlkiste aus. Sobald Deore oder LX auf den Trümmern draufsteht, passt das schon. Und kostet an 20iger in die Kaffeekasse.

 

Aus der eigenen Erfahrung sind fertige Räder beim Händler einfach preis/leistungsmäßig wesentlich günstiger als ein Selbstaufbau. Einzeln Trümmer zusammenklauben kommt fast immer teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Komplettgruppe für die alte Reib´n zu kaufen, is a vollkommener Blödsinn. Geh zum Bikehändler ums Eck und räum ihm die Restlkiste aus. Sobald Deore oder LX auf den Trümmern draufsteht, passt das schon. Und kostet an 20iger in die Kaffeekasse.

 

Aus der eigenen Erfahrung sind fertige Räder beim Händler einfach preis/leistungsmäßig wesentlich günstiger als ein Selbstaufbau. Einzeln Trümmer zusammenklauben kommt fast immer teurer.

 

Na das is unter anderem ein Problem, das Bike ist ja net alt, nur die- nach meinem Gefühl- die Komponenten. (Bike kaufdatum 04/08)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Private Smurf

 

 

Also an und für sich sollte das, auch bei einer Acera Schaltung nicht sein.

Meine Tochter hat eine Acera Schaltung, und die schaltet super.

 

Deine Schilderung hört sich nach schwergängigen Zügen an, wie obeen auch schon von @yellow beschrieben.

 

MfG.

Karlo

 

Thx KK hab das auch probiert mit reinigen- weiß nur net ob richtig da ich Laie bin. aber das heut - siehe oben - war und is mir dann doch ein bissal zuviel. würd am liebsten das ganze bike retour geben obwohl ich schon so viel geändert hab das ich draufpass.

 

und ich kenn deine tochter net ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...