Zum Inhalt springen

Rennrad - Untersetzung möglich?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Forumsmitglieder!

 

Ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen:

 

Ich "kämpfe" seit langem mit einem schiefen Beckenstand und schiefer Knieachse; an und für sich ist aber Rennrad fahren nach meinem Arzt die beste Therapie, soferne ich nicht zu dicke Gänge trete.

 

Da ich beim Bergfahren hin und wieder Schmerzen verspüre (Überlast) habe ich mir ein Rad mit Dreifachgarnitur gekauft. leichtester Gang: Vorne 30 hinten 27. (Ultegra neunfach)

 

Konkrete Frage: Würde mein Umwerfer vorne (52 - 42 -30) auch folgende Änderung vertragen: 50 - 39 - 26 ?

 

Dann hätte ich sogar 26 - 27; also für Bergfahren eine Untersetzung!!

 

Schwere Gänge trete ich ohnehin nicht; ich sehe den Radsport mehr als gemütliches Tourenfahren denn als Leistungssport, zumal meine Knie da nicht mitmachen.

 

Würde das der Umwerfer so "ohne weiteres" mitmachen? Bräuchte ich außer ner neuen Kette noch was?

 

Für mich wäre es vor allem ein "psychologischer Vorteil", zu wissen, dass man immer noch eine "Gangreserve" hat!

 

LG Eure

 

Rote Laterne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe wegen ähnlicher Probleme heuer zwischen einem Fitneßbike und einem RR die Kurbeln getauscht. Habe jetzt auf diesem RR die

MTB Dreifach Kurbel mit dem 26-er.

 

Hinten sogar einen Marchisio Kranz für Shimano mit einem 30-er

 

Also: 26:30

 

Zwingend nötig war der Umwerfer Tausch.

 

Falls du selbst kein großer Bastler bist kann ich dir den Bikers (Marian Holper) in der Adalbert Stifter Straße empfehlen, der ist

auf Grund der Erfahrungen mit meinem Fall ein "Experte" dafür.

 

lg Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist ein neuer Umwerfer Pflicht?

 

Hinten möchte ichs belassen, denn wenn ich den kompletten Anttrieb tausche könnt ich mir wohl gleich einen Crosser mit Trekking-Schaltung kaufen.

 

Bei meiner Konstellation mit der MTB Kurbel und 26:30 unbedingt.

 

Bei dir müßte man es probieren, fraglich ist auch ob du für die RR-Kurbel ein 26-er bekommst - geht sich das mit dem Lochkreis aus ?

 

Vermute eher nicht. Und wenn, dann wird es mit dem vorhandenen Umwerfer ziemlich sicher nicht gehen.

 

Aber einen Versuch ist es wert:

 

1) checken ob 26-er geht.

 

wenn nein: andere Kurbel ?

 

2) probieren mit 26-er

 

nicht ok: neuer Umwerfer

 

Aber besuche einmal den Bikers und laß dich unverbindlich beraten, der kennt sich besser aus als ich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur kurz begrifflich was klarstellen, nicht daß es dramatisch wäre:

 

Es heißt immer "Übersetzung", nur ist das Verhältnis von vorderer zu hinterer Umdrehung halt mal kleiner als 1 (wie beim Auto, normalen RR-Überseztungen, z.B. Zahnanzahl 50 und 25 wäre 2:1, also bei 0,5 - weniger als 1 - Umdrehungen an der Kurbel macht das Hinterrad eine Umdrehung), mal größer als 1.

 

Hoffe, daß die Übesetzungsänderung dir ein schmerzfreies Training beschert! :toll:

Ich denk, es wird auf die angegeben Kapazität des Schaltwerks ankommen, die sicher irgendwo (letzte Instanz Internet) zu finden sein wird. 30 Zähne sind viel für ein RR-Schaltwerk, das meist einen kurzen Käfig hat. Ich glaub, ein mittlerer müßte schon gehen. Mußt recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ... Verstehe ....

 

Aber bei einem 30er Kranz hinten (ist ja auch schon was) wird mir das hintere Schaltung was "husten", oder?

 

Hast Du da ein neues Schaltwerk benötigt?

 

Ach ja: und wie teuer war Dein Umbau?

 

es dürfte sogar ein 24-er möglich sein:

 

http://www.bikeonlineshop.at/Kettenblaetter/RR/LK-74:::1551_1553_1821.html

 

Aber check den Lochkreis.

 

Die Schaltung hat es verkraftet (das 30-er) war auch eine unsichere Sache, erfreulicherweise geht das !

 

Das Problem war nur der Umwerfer, aber jeder Fall ist anders und man sollte es Step für Step machen: dh. nicht großer Plan, groß einkaufen und dann feststellen, daß irgendeine Kleinigkeit nicht optimal funktioniert.

 

Mein Projekt war ziemlich teuer, auch wegen der Kassette (nicht billig !).

 

Und es waren ja 2 Räder betroffen. Daher kann ich dir jetzt gar keine Zahl nennen.

 

Bei dir ist es ja viel einfacher und billiger: 26-er, Umwerfer (vermutlich) und fertig, hinten wie gesagt kein Änderungsbedarf.

 

 

PS. ja noch was: die Sprünge vorne sollten abgestimmt sein, da geht auch nicht alles

 

z.b. könnte 42 --> 26 zu viel sein, aber du hast ja ohnedies vor auf 50-39-26 zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos!!

 

Welchen Umwerfer hast Du genommen?

 

Hast Du auch die Kurbeln tauschen müssen?

 

Ich habe noch eine alte neunfach Shimano Ultegra... da sollte die Kompatibilität zu Trekking/MTB- Schaltungen besser sein als bei den neuen zehnfach...

 

wie gesagt es wurden die Kurbeln zwischen 2 Rädern getauscht

 

Ultegra Kompakt von RR ---> Fitneßbike, an diesem Rad wurde sonst nichts mehr geändert, Umwerfer eingestellt fertig.

 

Shimano XT MTB Kurbel von Fitneßbike ---> RR, Kurbeltausch war harmlos.

 

Umwerfer ist meines Wissens ein MTB 3-fach Umwerfer , da der RR 3-fach es nicht geschafft hat .

 

Dein Fall ist etwas anders da du vermutlich bei der RR-Kurbel bleiben willst, also zuerst checken ob das mit den Abstufungen hinhaut: 50-39-26 ?

 

Und dann den Umwerfer ...

 

Viel Glück !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kleine Korrektur :)

 

hab jetzt auf dem Rad nachgeschaut:

 

ist doch ein RR Umwerfer Ultegra Triple (vermutlich 6603-er) .

 

Problem dürfte umgekehrt gewesen sein, daß der MTB Umwerfer nicht optimal war !

 

Ich mußte ja sowieso einen Umwerfer kaufen, weil der vorhandene 2-fach Ultegra keinesfalls geeignet war.

 

Und da haben wir eben experimentiert (MTB Umwerfer war vorhanden).

 

Aber letztendlich ist es dann der Ultegra geworden, könnte also bei dir passen,

 

... es wird immer einfacher und billiger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bounce::bounce::bounce::bounce:

 

Also nur ein 26er tauschen und das wars ?! *freu* *freu*

 

Welche Kränze fährst Du vorne?

 

Wegen der Kapazität könnte man auch vorne 48-39-26 nehmen und hinten auf 27-11 erweitern. Dann ist der größte Gang fast ident mit 52-12

 

:jump::jump::jump::jump:

 

ca. (:)) 26 - 36 - 48 so wie es halt üblich ist bei Fitneßbikes

 

glaube aber nicht, daß du 11 brauchst, ich jedenfalls nicht.

 

In der Ebene sicher nicht, und bergab bin ich froh wenn ich nicht treten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir evt. die Nummer samt Adresse von Deinem Bikers geben ...?

 

Da ich ganz vergessen hab, dass Mittig ein 36er auch gehen würde überlege ich mir, ob ich dann nicht 24 - 36 -50 mache.. aber ich glaube, da streikt dann die Schaltung...

 

oder 24 - 36 - 48 ... hmmm jetzt geht die Rechnerei wieder los :):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkrete Frage: Würde mein Umwerfer vorne (52 - 42 -30) auch folgende Änderung vertragen: 50 - 39 - 26 ?

Sollte sich ausgehen. 52-30 ergibt eine kapazität von 22Z, die andere Übersetzung 24Z. Das sollte funktionell och einigermaßen hinhauen. Man kann aber vorne auch noch kleiner runter, 24Z sind kein Problem.

Für den Umwerfer ist die Gesamtkapazität primär entscheidend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei einer 2007er 3 fach Ultegra das kleinste Kettenblatt auf ein 26er getauscht. Die Übersetzung sieht wie folgt aus. Vorne 52-39-26, hinten 12-27. Als kleinstes KB (26er) hab ich ein XTR verwendet.

Fazit: funktioniert ohne irgendwelche Einschränkungen, allerdings muß man beim Schalten auf das kleinste KB gefühlvoll sein, sonst fliegt die Kette runter. Hab auch ein 24er probiert, da fliegt sie dann noch öfters runter. Wenn ich alle KB tauschen würde, wärs für mich folgende Übersetzung: vorne 50-38-26 hinten 12-27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...