Zum Inhalt springen

XT 2008 - 220 Scheiben?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Also mir hats heute bei 180/180er Scheiben bei da eisernen Hand runter fast die Bremse wegglüht.

 

Und bevor mich nun alle als Dauerbremser ins Eck stellen, ehrlich ich hab hart und kurz bremst versucht vorne/hinten abzuwechseln nütze aber alles nix!

 

Nun steht für mich mal fest das ich zumindest vorne auf 203 umsteig, ich wollt jedoch wissen ob net 220 möglich wären da hätt ich sicher mehr reserve dabei...

 

Die Bremse muss halt gscheid Leistung vernichten ich bin 195 und wieg gut 100kg dazu kommt Bike mit voller Ausstattung und Rucksack + Stuff drin 20kg noch dazu....

 

Also Netto wollen 120kg verzögert werden.

 

Meint ihr also der umstieg auf 203 sollte ausreichen oder soll ich ma die 50€ für Adapter + Scheibe sparen und die relativ neue Xt vorne verchecken und etwas Standfesters richtung gustl und co. anpeilen?

 

Sofar

 

lg

 

Wuschl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also mir hats heute bei 180/180er Scheiben bei da eisernen Hand runter fast die Bremse wegglüht.

 

Und bevor mich nun alle als Dauerbremser ins Eck stellen, ehrlich ich hab hart und kurz bremst versucht vorne/hinten abzuwechseln nütze aber alles nix!

 

Nun steht für mich mal fest das ich zumindest vorne auf 203 umsteig, ich wollt jedoch wissen ob net 220 möglich wären da hätt ich sicher mehr reserve dabei...

 

Die Bremse muss halt gscheid Leistung vernichten ich bin 195 und wieg gut 100kg dazu kommt Bike mit voller Ausstattung und Rucksack + Stuff drin 20kg noch dazu....

 

Also Netto wollen 120kg verzögert werden.

 

Meint ihr also der umstieg auf 203 sollte ausreichen oder soll ich ma die 50€ für Adapter + Scheibe sparen und die relativ neue Xt vorne verchecken und etwas Standfesters richtung gustl und co. anpeilen?

 

Sofar

 

lg

 

Wuschl

220mm sind eine Formula "Eigenkonstruktion", die meisten Gabeln dafür nicht ausgelegt/freigegeben. 203/210 ist max. bei den meisten Gabeln.

Bei 0,12t empfiehlt sich sicherlich eine 203er Scheibe vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, also wenn dir eine 203 scheibe nicht ausreicht würde ich auf jeden fall die bremse wechseln und auf eine "massivere" bremse wechseln.

 

sonst hätte ich eine fast unbenutzte (ca 300km) 203 shimano 6-loch bremsscheibe daheim liegen. die könntest für €15 haben.

 

ciao, peter

 

Jo da hab ich auf jeden Fall mal Interesse :)

 

Hättest du auch nen Adapater dazu noch rumliegen? (glaube ich bräuchte IS-> PM bei ner 2008er reba gabel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber doch sehr steil:rolleyes:

 

Heast, ich kenn sie bestens (obwohl sie bergab nix hergibt, die muß man rauf fahren :cool:). In Wahrheit ist steil sehr relativ - durch die Fahrbahn ist sie halt steil UND schnell zu fahren, oder was willst hören?

 

120kg sind sicher eine Vorgabe, trotzdem halte ich die XT normal für recht vertrauenerweckend. Wird wohl gut sein, eine Code oder Saint zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heast, ich kenn sie bestens (obwohl sie bergab nix hergibt, die muß man rauf fahren :cool:). In Wahrheit ist steil sehr relativ - durch die Fahrbahn ist sie halt steil UND schnell zu fahren, oder was willst hören?

 

120kg sind sicher eine Vorgabe, trotzdem halte ich die XT normal für recht vertrauenerweckend. Wird wohl gut sein, eine Code oder Saint zu nehmen.

 

Heast,stell Dir vor ich kenn sie auch bestens und rauffahren kann man da auch? :confused::qualm:

Na aber beim runterfahren muss man wirklich(Ich )permanent bremsen, bei meine 71 kg werden aber auch meine Bremsen Xtr 180/160 ziemlich gefordert,findst net.

Wolltest das hören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist die Eiserne soo arg? Habs anders in Erinnerung.

Haben die Bremsen versagt? Oder sinds a bissi warm geworden?

 

Weil je 120 Kg verzögert ham schon XT und Hayes vor 5 Jahren am Gardasee und da ists wirklich und lange runtergegangen und die Teile hatten nur 165er Discs.

Die Hayes hat dort dann auch versagt und die danach montierte 185er Disc die Probleme behoben.

Aber die kurze Abfahrt auf der Eisernen?

 

Naja, hab selber auch 203er, hilfts nix, schadts nix ;)

 

Wenn Du kannst, dann such Dir besser die 4-Kolben XT, das ist mM nach, neben der alten Gustl, die beste Bremse überhaupt und sollte mit 185ern auch ausreichen.

Je größer die Disc, desto anfälliger, daher ...

 

Oder, 2. Möglichkeit, versuch erst mal andere Beläge anstatt gleich die Disc oder Bremse zu wechseln.

Bei meiner alten Bremse war das ein Unterschied wie Tag und Nacht

ist einfacher und billiger zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avid mechanical mit Swissstop-Pads --> super

mit den (nicht mehr erhätlichen) Avid "performance"-Pads --> sehr super

mit den organischen Avid --> ok

mit Fastop/A2Z --> ok

mit EBC gold --> ok

originale sinter --> ok/naja

EBC grün/EBC rot --> naja

Kool-stop, BBB --> mist

 

Jedenfalls ein teilweise brutaler Unterschied nur durch den Belagswechsel,

einfacher und billiger als eine neue Bremse

 

PS: mit den Swissstop und der 165er Disc der jetzigen Juicy 7 mit originalbelägen und 203er Disc in der Bremsleistung überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja ned, wie ihr bremsts, aber ich bin sogar die Dolomitenmann-Abfahrt mit V-Brakes (und dann später) mit 180er LouiseFR gefahren, und da is ma nix an/abgebrannt. :confused:
Naja, sofern die "Eiserne" lang u. steil ist (wobei da manchmal schon 150hm reichen, sofern man die Bremse nie aufmachen kann weil's so steil ist), kann ich mir schon vorstellen, dass es da zu Problemen kommt. (kenne die Strecke net)

 

Auf Skipisten habe ich mit damals 70-75kg auch V-Brakes und später Louise FR 180/160 trotz abgesetzten Bremsens an die Grenze zum "Fading ins Nichts" gebracht. Jeweils waren dann Pausen nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sofern die "Eiserne" lang u. steil ist (wobei da manchmal schon 150hm reichen, sofern man die Bremse nie aufmachen kann weil's so steil ist), kann ich mir schon vorstellen, dass es da zu Problemen kommt. (kenne die Strecke net)

 

Auf Skipisten habe ich mit damals 70-75kg auch V-Brakes und später Louise FR 180/160 trotz abgesetzten Bremsens an die Grenze zum "Fading ins Nichts" gebracht. Jeweils waren dann Pausen nötig...

Kennst in Wien einen langen & steilen Berg? ;)

Noch dazu auf einer Asphaltstraße, wie auf der Eisernen Hand, muß man net wirklich immer auf der Bremse voll draufstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisernen Hand...

 

Sry für OT, aber wo issn des bitte genau, das schau ich mir dann morgen mal an. Hoffe ich komm da mit 180/160 heil runter :s:

 

@ Topic: Ich würd max 200er Scheiben fahren, ansonst halt eine ärgere Bremse drauf, bzw wie eh schon erwähnt mit gscheiten Belägen ist auch viel gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry für OT, aber wo issn des bitte genau, das schau ich mir dann morgen mal an. Hoffe ich komm da mit 180/160 heil runter :s:

 

wenn ich mit 90kg mitn rennrad heil runterkomm...warum sollte man mit 180er scheiben eine problem haben?

 

die eiserne geht vom kahlenbergerdorf weg. donaufritzi kennst? dort grad weiter richtung norden...nach ca 2km is links eine unterführung...dort durch. aba is eh mit "mountainbike route" angschriebn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mit 90kg mitn rennrad heil runterkomm...warum sollte man mit 180er scheiben eine problem haben?

 

die eiserne geht vom kahlenbergerdorf weg. donaufritzi kennst? dort grad weiter richtung norden...nach ca 2km is links eine unterführung...dort durch. aba is eh mit "mountainbike route" angschriebn.

 

Man beachte den Smilie am Ende, mit der Bremserei bin ich scho ganz andere Sachen gefahren.

 

Danke für die Beschreibung, werd das morgen mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja ned, wie ihr bremsts, aber ich bin sogar die Dolomitenmann-Abfahrt mit V-Brakes (und dann später) mit 180er LouiseFR gefahren, und da is ma nix an/abgebrannt. :confused:

 

Darum gehts ja gar nicht.

Man stelle sich vor, früher haben die Menschen noch mit Rücktritt gebremst und es ging auch irgendwie.

Mir gehts darum, dass man durch den einfachen Belagswechsel an einer Scheibenbremse (in meinem Fall die Juicy 7) die Bremskraft verstärken kann und das bei möglichst geringer Hebelkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal die eisene ist nun sicher nicht das ultimative Steile aber hat doch teilweise 30% (oder 15% je nach Rechnung ich verwechsel das immer auf was mans bezieht) Steigung und ich kann nunmal wenn ich nicht blindlings runterhatz kaum die Bremse aufmachen!

 

Ich hab wie bereits geschrieben immer kurz ca. 1sec zu 2 sec offen gebremst - am ende konnte nurmehr dank hinterbremse und der tatsach das es flacher wurde stehen bleiben.

 

Ich hab außer bei dieser "abfahrt" noch nie probleme ghabt weil vergleichbare gefälle im gelände meist nicht mit 30 km/h + befahren werden und somit ganz andere energien auftreten!

 

ich kann euch die eiserne auf googlemaps einzeichnen wenns wer net finden sollte.

 

Mag sein das ein paar Götter hier schaffen es durch technik ohne fading zu dabremsen wenns ich net kann bringt ma das wenig oder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...