Zum Inhalt springen

Schaltung fürs Crossbike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

nachdem mein altes nun endgültig stückweise den geist aufgibt muss ein neues cross-bike her.

 

ich fahr ca. 50% asphalt 50% schotterweg, eben bis mittlere steigungen

 

da ich ich etwas kräftiger bin muss das bike auf jeden fall einiges an gewicht und drehmoment aushalten

 

ins auge gefasst hab ich bis jetzt das ktm live race

http://www.ktm-bikes.at/2009/at/detailBike.php?Bike=liferace&kat=Offroad

bzw.

das optisch ansprechendere kraftsoff c1

http://www.kraftstoff-bikes.com/kategorie1/53410496ee13f9d11/534104985d1032426/53410499dd14ef344.html

 

das ktm hat ne SLX schaltung da lässt sich sowieso nichts dran drehen

 

beim C1 gibts mehrere optionen

preislich in frage käme die sram x.9, shimano lx, bzw shimano alfine

 

ev. würde ich mir auch die xt-ausstattung leisten ich hab aber ernste zweifel ob sich das für mich lohnt

 

so was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich habe ein Crossbike von Merida, das teilw. mit Shimano XT bestückt war. Nach einigen Ausfahrten, habe ich mich entschieden es auf eine kompl. XT umrüsten zu lassen. Bei der Ausstattung würde ich keinesfalls "knausern", lieber das Bessere nehmen, sonst bereut man das im Nachhinein. Ich bin mit der XT sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du jetzt ein Kraftstoff oder ein KTM nimmst, ist g´hupft wie g´hatscht. Rahmenmäßig ist es egal und puncto Ausstattung kann man´s sehen, wie man will.

 

Ich gehe mitm Bergmadl insofern konform, als dass eine komplette XT (das aktuelle Modell) einfach hervorragend funktioniert.

 

Das mit dem "nicht sparen" bei der Ausstattung geht schon ok, sofern man die nötigen finanziellen Möglichkeiten hat ;)

 

Allerdins gehen auch die darunterliegenden Gruppen ab Deore funktionsmäßig absolut in Ordnung, so sie sauber eingestellt sind.

 

Auch eine Sram X9 liegt auf Augenhöhe mit der XT, ist aber eher eine philosophische Frage; Schalten tut beides sehr gut.

 

Die SLX am KTM ist im Prinzip nix anderes als die LX am Kraftstoff. Der einzige Unterschied ist, dass die SLX die frühere LX im MTB-Sektor verdrängt hat in Richtung Trekking/Crossbikes; ist aber im Wesentlichen dasselbe.

 

Viel mehr Augenmerk würde ich darauf legen, was an Laufrädern verbaut wird. Da ist performancemäßig spürbarer was zu holen.

 

Eventuell würde ich auch mit einer Starrgabel anstatt einer "Feder"-Gabel liebäugeln (das sind in Wahrheit Murkeln und keine Federungen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...